Samstag, 12.04.2003  FC Lausitz Hoyerswerda gegen VfB Leipzig  0:4 (0:2)

 

Nach dem Derby-Desaster war unser Team beim fusionierten FC Lausitz Hoyerswerda auf Wiedergutmachung aus. Dabei wurden die Youngster Nicky Adler und Kevin Kienaß für ihr A-Jugend-Pflichtspiel bei TB Berlin am Sonntag geschont, dafür kamen Jörn Lenz und Alex Blessin von Beginn an zum Einsatz - deutliches Zeichen dafür, dass bei uns die Oberligasaison bereits offiziell abgehakt ist. Durch das schnelle Führungstor von Rocky geriet auch alles heute in geregelte Bahnen, die weiteren Treffer fielen aus der totalen Überlegenheit heraus. Das 4:0 ist damit auch in dieser Höhe voll gerechtfertigt, das Spiel der Vorwoche aber bei vielen Anhängern sicher in länger bleibender Erinnerung...

Laut Aussagen einzelner Mitfahrer sahen ca. 40 Lokisten dieses Oberligapunktspiel live vor Ort!

 

Weitere kurze Infos dazu erhielten wir von Thomas:

 

Nach der bitteren Derby-Niederlage war eigentlich von kaum einem Lust zu verspüren, zu diesem nun unbedeutenden Punktspiel nach Hoyerswerda zu fahren. Aber was soll’s. Selbst die an diesem Tag sich vollziehende Olympiaentscheidung war nicht reizvoll genug, das Spiel sausen zu lassen.
Nachdem am Abend zuvor noch eine Mitfahrgelegenheit im Automobil des Fanclub Reudnitz klargemacht werden konnte, stand der Tour nun nichts mehr im Wege. Nach zügiger Fahrt wurde Punkt 12.00 Uhr das Stadion ohne Probleme erreicht. Nach einer vollen Stunde des „Abhängens“ wurde das Stadion erobert. Handgezählte 40 mitgereiste Leipziger bildeten wohl den vorläufigen Tiefpunkt eines jahrelangen Abwärtstrends vom einstmals glorreichen LOK. Sei’s drum. Die anwesenden Hoywoy-„Ultras“ machten gut Stimmung und konnten sehr wohl begeistern. Obwohl es für sie auch um nichts mehr ging. Der Verein ist wohl so gut wie abgestiegen. Nachdem es die letzten Jahre immer wieder zu kleinen Rennereien und unschönen Szenen kam, wurden wir nun sogar im eigenen Block von der Dorfjugend begrüßt. Einige von der Torgauer Fraktion sind dem Vernehmen nach zusammen noch auf ein Bierchen irgendwo eingekehrt. Auf der Rückfahrt wurde dann gebannt der Olympia-Entscheidung gelauscht, die dann überraschend sogar ziemlich positiv für Leipzig ausging...
Nun ja, am Ende wieder ein Kreuz mehr in der Liste der besuchten Auswärtsspiele, große Erinnerungen an diese Tour werden kaum bleiben. So eine triste Auswärtsfahrt gab es für mich bisher nur einmal: Vor einem Jahr, als man in Braunsbedra seine Visitenkarte abgab. Aber es kommen auch wieder bessere Zeiten...
 

Man war übrigens am gleichen Tag wie Tausende Leipziger auf dem Marktplatz, um die Vergabe der deutschen Olympia-Bewerbung für 2012 zu verfolgen, das Rahmenprogramm des mdr begann schon am Mittag. Von Locomotion waren in der Stunde der Entscheidung dann Antje, Sven, UKW nebst seinem 3jährigen Sprössling Franz live vor Ort.

Zur Olympiaentscheidung "Leipzig für Deutschland" berichtete die Presse ausführlich auch im Internet - hier unsere Übersicht.

Als unser werter Kanzler die frohe Botschaft über die Medien verbreitete, hatte ich in visionärer Vorahnung längst einen SMS-Text eingetippt und an unseren Hoywoy-Fahrer adressiert, freigegeben in der Sekunde der Bekanntgabe: 

LE ist Olympiastadt Deutschland!

Und tatsächlich erreichte ihn die Nachricht parallel zur Radiomeldung: "vielen dank erstmal für die sms. haben es auch live im radio mitgehört. aber in fast derselben sekunde kam auch schon deine sms. hattest wohl schon die hand auf dem handy gehabt ;-)" - so seine spätere mail.

Reini

 

Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadion Hoyerswerda:  257 Zuschauer

0:1 Embingou (13.), 0:2 Blessin (41.), 0:3 Blessin (62.), 0:4 Breitkopf (82.)

 

Fotos vom Spiel

Olympia-Special

 

Mittwoch, 16.04.2003  FC Sachsen 2. gegen VfB Leipzig 2. - 1:1 (1:0)

 

Da das kleine Derby im Februar den Wetterkapriolen zum Opfer fiel (bzw. die Leutzscher wollten nur ihren Platz für die Erste schonen!), fand nun heute abend die Neuansetzung statt. Der Zuspruch nach den Ereignissen der letzten Tage hielt sich erwartungsgemäß in Grenzen, etwa 50 Gästefans und 100 Chemiker standen wohl im Käfig Alfred herum, dazu noch mal Polizei und Security - man hatte sicher einiges mehr an Leuten erwartet. Locomotion war zu viert vor Ort. Gut ein Dutzend der grünweißen Ultrafans lärmte während des gesamten Matches von der Tribüne herunter - zur Zeit scheint ja mal die Sonne über Leutzsch... Vor Spielbeginn wechselte man draußen noch ein paar Worte und Programmhefte mit "VfB-Forum-Erstligist" Thomas1893, ehe es drinnen in Gesprächen mit weiteren Anwesenden mehr um die aktuell bescheidene Situation unseres Vereins und seiner selbstherrlichen Führung ging. Der Gipfel waren die Präsidiums-News heute in der Presse, die Tage von BS scheinen gezählt. Gerade vor diesem Spiel die Zukunft der 2. Mannschaft auszuradieren grenzt schon an Unverschämtheit, wie lange lassen sich das die Vereinsmitglieder noch bieten!

Im Spiel gelang den Chemikern nach wenigen Minuten schon das 1:0, weil die Abwehr pennte. Erst gegen Ende der 1. Halbzeit gelangen unseren Blauweißen vielversprechende Angriffszüge, von denen einer sogar zu einer 100prozentigen Torchance führte - Elfmeter. Leider war der so schwach geschossen, sodass der FCS-Keeper parieren konnte. Im Pufferdreieck neben dem Gästeblock wurden Würste und Getränke serviert, die Organisation klappte.

Die zweite Hälfte wurde erheblich schwächer, mehrmals musste unsere Abwehr in letzter Sekunde klären. Aber ein schneller Konter führte dann tatsächlich zum 1:1, was man mit großem Jubel entgegennahm. Dabei blieb es bis zum Ende.

Reini

Leutzscher Sportpark: ca. 200 Zuschauer

1:0 Jarvers (5.), 1:1 Geißler (70.)

Besonderes Vorkommnis: Dobiasch verschießt Foulelfmeter (45.).

 

Fotos vom Spiel