Vorstellung VfB Leipzig - Fanclub LOCOMOTION

(erschien auch im Programmheft zum VfB-Heimspiel gegen VFC Plauen am 06.10.2002)

Feiernder Fanclub in Aktion! Locomotion-Vorstellung im VfB-Programm

Seit nunmehr acht Jahren existiert er schon, man sieht sein Banner bei eigentlich fast jedem Pflichtspiel des VfB Leipzig und auch sonst hält er sich bei Aktivitäten der blaugelben Leipziger Fußballfans kaum zurück – die Rede ist vom Fanclub LOCOMOTION.

Es geschah auf einer Busfahrt ins Thüringische, als der damals frisch mit uns befreundete Wuppertaler SV sein Zweitligapunktspiel beim FC Zeiss in Jena austrug. Ein paar VfB-Fans begleiteten die „Wuppis“ dorthin, während der VfB im unendlich fernen Freiburg sein vorletztes Bundesligaspiel knapp 0:1 verlor. Und an diesem 30. April 1994 wurde erstmals dieser markante Slogan geboren: „Oh LOCOMOTION, nur Dir blei’m wir treu!“.

Im Laufe der ziemlich bewegten Jahre stieg unsere Mitgliederzahl stetig an (laut Statistik im Gesamtzeitraum 32 verschiedene!) und man nahm ab 1995 bis in die jüngste Zeit auch an fast jedem Leipziger Fußballfanturnier teil. Aber auch auswärts trat man an, so z.B. beim „FAIR-Ständnis-Fanturnier“ 1997 in Jena zusammen mit den dortigen Crazy-Ducks. Ende 1998 war das einigen Mitgliedern aber immer noch zuwenig an Fußballaktivitäten, weswegen sie sich unter dem Namen „Leipziger Allerlei“ als Fanclub selbständig machten (weshalb uns auch jetzt die Fußballspieler ausgegangen sind…)

Die jetzigen 8 aktiven Mitglieder veranstalten jeden Monat ein außerfußballerisches Locomotion-Treffen, jeweils in gepflegter gastronomischer Atmosphäre. Und auch Jubiläen und Jahresendfeiertage bleiben jederzeit voll im Feiertrend, mit Marco Rose als ehemaligem VfB-Spieler hält man noch regelmäßigen Kontakt.

Der Besuch aller möglichen Heim- und Auswärtsspiele sind aber weiterhin die Hauptsache für uns – im Sinne der ständigen aktiven Unterstützung des geliebten Vereins! Dazu sind fast alle auch zahlende VfB-Mitglieder.

Es werden aber auch bewusst die Traditionen des 1. FC Lokomotive aus der von vielen selbst erlebten DDR-Oberligazeit hoch gehalten, was sich dazu bei manchem im Sammeln von Stadionheften, Pics und Wimpeln aus dieser auch international recht erfolgreichen Vereinszeit bemerkbar macht. Die EC-Spiele z.B. gegen Düsseldorf, Wolverhampton, Bordeaux, Werder Bremen, Rapid Wien und auch Ajax sind doch unvergessen und machten unseren Verein auf der ganzen Welt bekannt!

Als Informationsportal steht uns übrigens auch eine eigene Internetseite zur Verfügung, die sowohl über die einzelnen Mitglieder als auch von den Erlebnissen bei den Auswärtstouren in Wort und Bild berichtet – und das schon seit Oktober 2000!

Hier noch kurz die www-Adresse:  www.fanclublocomotion.de.vu

Blaugelbe und blauweiße Grüße von LocoReini (Teamchef Locomotion)