Der Rauch vieler Jahre

Deutsch-holländische Wahrheiten über das WM-Finale 1974

Von Matthijs van Nieuwkerk, Henk Spaan, Christoph Biermann

– Verlag Die Werkstatt –  ISBN 3-89533-468-5 , 224 Seiten, Paperback, Zweisprachige Ausgabe  - 14,90 €

Vielen Fußballfans älteren Semesters ist das Jahr 1974 noch in guter Erinnerung. In der Bundesrepublik Deutschland fand die Weltmeisterschaft statt, und sogar die DDR hatte sich mit Buschners Auswahlrennern dafür qualifiziert. Legendär das Spiel zwischen beiden in Hamburg, der Ausgang ist bekannt und oft genug gezeigt worden. Das 0:1 der BRD war aber auch der Wendepunkt zum anschließenden Erfolg als Weltmeister. Und da traf man auf den Nachbarn Holland, die Oranjes mit Weltstar Johan Cruijff. „Tränen, die bis auf den heutigen Tag fließen“, „Müllers Tor war ein Höhe- und ein Schlusspunkt“, „War es eine Schwalbe oder nicht?“ – drei Zitate aus zwölf wunderbaren Geschichten über Fußball, die Holländer und uns Deutschen. Aus der erlebnisgetränkten Sicht namhafter Sport- und Sachbuchautoren, die sich vom Rotterdamer Goethe-Institut genötigt sahen, ihren nicht immer ernst gemeinten journalistischen Senf zu all den sagenhaften Dingen um das 74-er Finale dazu zugeben. Da sind auch Randnotizen vom einzigen EC-Intermezzo des HFC 1971 gegen Eindhoven drin und das Qualifikationsspiel der DDR im November 1979 in Leipzig. Holland ist eben überall. Und damit sie das selber auch lesen können, ist beim Umklappen dieses Paperbacks alles auch auf Holländisch, auch mit länderspezifischem Coverbild. Ein amüsantes Buch mit vielen neuen Einsichten.

Dezember 2004 - RT

Buchinformation des Verlags:

Zwischen deutschen und holländischen Fußballfans existiert seit langem eine besondere Rivalität. Ihren Anfang nahm sie vor genau 30 Jahren beim Finale der Fußballweltmeisterschaft 1974. Die renommierte literarische Fußballzeitschrift Hard Gras aus Amsterdam widmet dem Jubiläum eine zweisprachige Buchausgabe, die vom Goethe-Institut Rotterdam unterstützt wurde. Bekannte Autoren aus Holland und Deutschland erzählen vom Endspieltag und kommen zu mal witzigen, mal ruppigen Betrachtungen eines Konflikts, der über Fußball weit hinausgeht.