Mit dem Ring auf der Brust

Die Geschichte des VfB Stuttgart

Von Hardy Grüne

ISBN 3-89533-533-9

Hardcover , 256 Seiten, A4, zahlreiche teils farbige Fotos ,Verlag Die Werkstatt  – 29,90 €

Es ist ein unglaublich kompaktes Werk, ein richtiges Geschichtsbuch über den deutschen Fußball im Allgemeinen. Und über den Verein für Bewegungsspiele Stuttgart im ganz Besonderen, dessen Entstehung mit seinen Anfängen im Rugby Ende des 19. Jahrhunderts, mit der Gründung im Jahre 1893.. Es folgt auf über 250 Seiten eine atemberaubende Reise durch die Zeitgeschichte. Mit allen Einzelheiten, Statistiken, Storys, Porträts und Fotos, die man sich als Fußballfan wünscht. Jede einzelne Saison ist seit 1919 (die Zeit zuvor in Mehrjahresabschnitten) in extra Kapiteln dargestellt. Von den Anfängen zum Aufstieg in die süddeutsche Spitze um 1920, über die Erfolge unterm Hakenkreuz, den Höhenflügen nach Kriegsende, dem fatalen Abstieg 1975. Dann kam der Wundermann Jürgen Sundermann und mit ihm wieder die Erste Bundesliga für den VfB. Es folgten Meisterschaften und Talfahrten in buntem Mix, als VfB-Fan erlebte man da so einiges. Dieses Buch hilft da ganz entscheidend beim Erleben, Erinnern und Träumen. Der rote Brustring auf den Spielertrikots spielt hier neben Wappen und Farben beim VfB eine große Rolle, ist in der Bundesliga ohne Beispiel. Bezeichnend die Legende, dass er einmal vom Trikot vernannt wurde, das war 1975/76. Und gleich stieg man ab aus der Bundesliga, soll das nur Zufall sein, fragt sich der Fan. Die Fans geben viel drauf, ein Fanzine mit dem Namen „Im Zeichen des Brustrings“ berichtet regelmäßig von den Erlebnissen seiner Mitglieder bei den Spielen des VfB.

Der Autor hat für dieses Buch alle möglichen Quellen angezapft. Auch die höchst offizielle Historische Abteilung des VfB Stuttgart, die ein gestandener Bundesligist nun mal hat. Aber auch Statistikfreaks, Programmsammler und Fanzinemacher wurden gehört und in die Recherche eingebunden, was man dem Inhalt auch anmerkt. Man erfährt außerdem, dass in Stuttgart bei der Rivalität zwischen dem VfB und den Kickers aus Degerloch keine sozialen Unterschiede der Anhängerschaft eine Rolle spielten. Beide Fanlager sind im kaufmännischen Bürgertum verwurzelt, kommen aber in der heutigen Zeit aus allen Schichten und Teilen der Stadt, beim VfB noch aus dem Umland. Heute gibt es für die Blauen Kickers kein Vorbeikommen am VfB und dessen breiter Fanbasis, er recht nach der sensationellen Meisterschaft. Die nun kommt in diesem Buch leider gar nicht vor, vom Verlag erfuhr man aber, dass die kommenden Auflagen mit einem Supersonderteil zu dieser meisterlichen Saison 2006/07 ausgestattet sein wird. Man darf darauf sehr gespannt sein.