Der Mann, der den Fußball nach Deutschland brachte

Das Leben des Walther Bensemann - Ein biographischer Roman

 

 

 

Von Bernd - M. Beyer  – Verlag Die Werkstatt – ISBN 3-89533-408-1 - 544 Seiten, gebunden, Hardcover mit Schutzumschlag - 26,90 €

 

 

Ein richtiger Roman über ein Leben mit und für den Fußball, leicht und locker geschrieben, und auch mit dem Abstand der erlebten Jahre unbedingt lesenswert.

September 2004 - RT

 

 

Buchinformationen des Verlags Die Werkstatt

 

Erinnerungen an Walther Bensemann - Zitate (Bucheinband):

 

"Er war vom Fußball besessen. Schon als Jugendlicher hatte er 1887 in Montreux einen Fußball-Club gegründet, vier Jahre später den berühmten Karlruher Fußball-Verein, und nachher im Elsass und in Süddeutschland weitere Clubs ins Leben gerufen. Fußball hat er als eine Art übernationaler Verständigung betrachtet, in dem er allenthalben einen Spielverkehr über die grenzen hinweg in Bewegung setzte.

Bensemann war ein Weltbürger. Er war in den Luxusherbergen Europas zu Hause, Mittelpunkt jeder gastlichen Tafel, schwermütiger Wanderer, vorbei an den Delikatessläden der Großstädte, nie in einer bürgerlichen Wohnung zu Hause. In Nürnberg lebte er als Dauergast im Grand Hotel, dessen Direktor Richert in Bensemanns 'Kicker'-Glossen immer wieder auftauchte. Diese Glossen waren Meisterwerke. Nie hat jemand im deutschen Sport geschliffener geschrieben." - Richard Kirn, Sport-Feuilletonist, 1977

 

"Bensemann war einer der wenigen, die mit Fußball auch eine Geisteshaltung verbanden. Er sah in dem schönen Spiel eine Brücke zwischen den Völkern. Das Verbindende des internationalen Sports hatte in ihm einen der leidenschaftlichsten Vorkämpfer.

Nach dem 'Umbruch' 1933 begab er sich in die Schweiz und starb dort, zutiefst gekränkt, aber zu aller Versöhnung bereit, in dem Bewusstsein, dass seine Ideale nicht untergehen konnten." - Dr. Paul Laven, Rundfunk-Journalist, 1953