Kultstätte an der Grünwalder Straße

Die Geschichte eines Stadions

Von Roman Beer – Verlag Die Werkstatt – ISBN 3-89533-463-4 -192 Seiten, A4, 260 Fotos, gebunden - 24,90 €

Hier wird Fußballtradition erlebbar gemacht, hier wird die Geschichte eines echten Fußballstadions von der grünen Wiese bis zum Kultobjekt in eindrucksvoller Weise beschrieben - und vor allem reichlich bebildert. Jeder Zeitabschnitt des Münchner Traditionsvereins 1860 und seinem langjährigen Heimatstadion - kurz "Sechzger" vom Volk benannt - wird ausführlich bearbeitet, verdienstvolle Zeitgenossen porträtiert und auf kulturelle und politische Gegebenheiten hingewiesen. Der Leser erfährt außerdem von den zahllosen Ausbau-Versuchen, Änderungen der Besitzverhältnisse und tatsächlichen Weiterentwicklungen des Stadions im Laufe des Jahrhunderts, der Bombardierung 1943, dem Neuanfang und Ausbau nach dem Krieg, von sportlichen Glanzlichtern auf Giesings Höhen, der zehnjährigen Bayern-Ligazeit des TSV, dem umjubelten Wiederaufstieg mit Zuschauerrekorden - und dem Umzug der Sechzger ins von den Fans ungeliebte und anfangs vehement abgelehnte Olympiastadion. Viele große Spiele der Vergangenheit werden separat dokumentiert und beschrieben, so z. B. das Heimspiel 1948 gegen den 1. FC Nürnberg vor der Rekordkulisse von fast 60.000 Zuschauern (2:1) oder die große Meisterfeier am 28.5.1968, als der Coup mit der Meisterschale nach einem 1.1 gegen den Hamburger SV perfekt war. Der Anhang mit allen Namen des Stadions von 1911 bis heute, Rekorde, Architekten, alle Münchner Fußballplätze, Länder- und Auswahlspiele und - jede Menge super Fotos aus allen möglichen Quellen rundet das Werk ab.

Ein echter Renner für Liebhaber von ausführlichen Biografien - und dass hier ein Traditions-Stadion im Mittelpunkt steht, ist nach den unzähligen Superarenen der Moderne eine echte Wohltat für die Fanseele!

März 2006 - RT