Groundhopping Informer 2002/2003

Das Anschriftenverzeichnis des Weltfußballs

Von Thomas Hardt und Michael Seiß – Agon-Verlag – ISBN 3-89784-202-5

Um zu verstehen, weshalb sich Fußballfans eines bestimmten Vereins für mehr als diesen interessieren, sollte ein typischer „Groundhopper“ selber mal zu Wort kommen. Mitherausgeber Michael Seiß ist so einer, der schon zu Anfängen des Fanzineschreibens Ende der 80er Jahre aktiv in der Szene tätig war. In seiner hier vorliegenden neuesten „Errungenschaft tage- und nächtelanger Recherche“ beschreibt er sehr treffend diese Spezies der Fußball-Touristen.

„Der Groundhopper ist nun mal nicht mit den Spielen seines Lieblingsclubs allein zufrieden zu stellen. Nein, der ganz große Kitzel liegt in weiter Ferne, jenseits des Horizonts des eigenen Stammvereins. … gerade diese Reisen ins Ungewisse, die oft auf irgendwelchen unbesiedelten Kuhdörfern oder gar im fernen Ausland enden, wollen gut durchdacht und organisiert sein. Denn nichts im Leben eines Groundhoppers ist ein größeres Desaster, als mit einem nicht gesehenen Fußballspiel abzuenden…“

Dieses Buch ist ein reines echtes Nachschlagewerk mit allen Anschriften, Kommunikationsdaten und Stadioninfos zu allen Clubs der wichtigsten Ligen aus dem In- und Ausland sowie über alle National- und Kontinentalverbände weltweit.

In Deutschland geht es runter bis in alle fünften Ligen, was eben auch für den Osten des Landes mit seinen vielen Traditionsvereinen hier von Interesse ist.

Dazu gibt es graphische Landkartendarstellungen, die das Lokalisieren der Spielorte enorm erleichtert. Abgerundet wird das Ganze mit einem alphabetisch geordneten Stadion-Gesamtverzeichnis.

Fazit: Besonders für Souvenirsammler ist das Buch eine wahre Fundgrube, können sie doch jeden Verein nun selbst zu ihren Wünschen befragen, ob nun schriftlich oder per Telefon. Und bis zur 4. Liga sind auch die Internetadressen mit dabei.

Die Paperback-Ausgabe besticht dazu durch Übersichtlichkeit und gutes Handling.

Dezember 2002 - RT