Die Geschichte der Fußball-Weltmeisterschaften

- von Dietrich Schulze-Marmeling und Hubert Dahlkamp

480 Seiten, Hardcover, mit zahlreichen s/w-Abbildungen,

ISBN 3-89533-336-0, Verlag Die Werkstatt Göttingen

Viele Bücher sind seither erschienen, die über die Weltmeisterschaft aller Dinge, die unseres Fußballs nämlich, berichteten. Zahlreiche prominente Sportjournalisten und Spieler gaben für Chroniken und Erlebnisberichte aber meist nur ihren bekannten Namen. Dabei waren die Storys stets „mit der heißen Nadel gestrickt“, weil sie ja gleich nach Ende der Begebenheit erscheinen mussten.

Vorliegendes Werk betrachtet nun die Geschichte der Entstehung der Fußball-Weltmeisterschaften, von den beschwerlichen Anfängen in den 30er Jahren. „Als 1930 in Montevideo der erste World Cup angepfiffen wurde, zählte die FIFA nicht mehr als 41 Mitglieder, hatten lediglich 13 Länder gemeldet…. Qualifikationsspiele waren deshalb nicht notwendig….Den meisten war das Unternehmen zu kostspielig, beschwerlich und zu unbedeutend.“ – Dagegen meldeten für die WM 2002 genau 198 Länder, „die 588 Qualifikationsspiele bestreiten mussten, um die 32 Endrundenplätze zu besetzen.“

Betrachtet werden sowohl die einzelnen Turniere als auch die Vorgeschichte des Fußballs mit dessen verbandsmäßiger Entwicklung in England 1863, der Gründung der FIFA am 21. Mai 1904 in Frankreich, dessen Vertreter auch maßgeblich die ersten Jahre prägten. Die Vorläufer der Weltmeisterschaften waren die Turniere bei den Olympischen Spielen. Das erste fand 1908 in London statt und die gastgebenden Britten, hier durch nur ein Team vertreten, siegten souverän, z. T. sogar zweistellig. Erst 1930 fand dann die erste richtige WM statt, mit Uruguay als Weltmeister, dem damals spielstärksten Team.

Sehr umfangreich und verständlich werden die jeweiligen  welt- und verbandspolitischen Eigenheiten, aber auch die organisatorischen und spielsystematischen Besonderheiten behandelt. Spieleridole wie Pelé, Maradona, Beckenbauer oder Zidane sind in eigenen „Einwürfen“ gewürdigt, und es gibt natürlich auch einen Ausblick auf die „WM-Premiere in Asien“ 2002.

Abgerundet wird das 480 Seiten starke Buch mit einem kleinen Spieler-Lexikon und einer kompletten Ergebnisstatistik aller bisherigen 16 Weltmeisterschaften.

Prädikat: Echt empfehlenswert, besonders zur eigenen Kenntnis-Auffrischung der WM-Historie vor dem Turnier 2002 in Japan und Südkorea.