die Bayern

Die Geschichte des deutschen Rekordmeisters

Von Dietrich Schulze-Marmeling – Verlag Die Werkstatt – ISBN 3-89533-426-X - 640 Seiten, gebunden, Hardcover - 28 €

Es beginnt mit einem großen Foto-Faksimile auf der ersten Umschlaginnenseite, aus dem Fanblock der Bayern-Fans im Stadion. Zwei Epochen bestimmte der FC Bayern München in der deutschen Fußballgeschichte maßgeblich mit, von den Anfängen bis 1933 und seit der Gründung der Bundesliga 1963. Beschrieben werden in diesem Buch die gesellschaftlichen Zusammenhänge, aber auch die großen Erfolge des Vereins. So wurde ihm in der Zeit von 1933 bis 1945 die damalige jüdische Vereinsführung "zum Verhängnis", aber auch in den 60er Jahren sorgte die Reamateurisierung in der Bundesliga anfangs für erhebliche Probleme beim deutschen Rekordmeister. Die goldenen 70er mit den zahllosen EC-Spielen und der damit verbundenen steigenden TV-Präsenz brachten den Bayern dagegen enorm viel Fanpotential in der Bundesrepublik, aber auch im damals noch "umzäunten" Osten. Beleuchtet wird aber auch die zunehmende Kommerzialisierung des Fußballs, die eng mit dem Namen FC Bayern München verbunden ist. Sehr ausführlich wird auf die jeweilige Zeit eingegangen und über die großen "Schlachten" der Bayern in Bundesliga, EC und DFB-Pokal berichtet. Wie vom Autor gewohnt, immer mit zeitkritischen politiknahen Anmerkungen.

Dieses Buch ist kein Vereinsalmanach, im Gegenteil befasst es sich auch mit den Anfeindungen aus der Liga. Aber "der Vermarktungswert der Bundesliga wäre ohne den FC Bayern erheblich geringer. Die Bundesliga benötigt die Bayern, und sei es auch nur als Feindbild." Es ist eine komplett überarbeitete und in Teilen ergänzte Ausgabe des schon mal erschienenen Werkes aus dem Jahre 1997. Dabei findet sich am Ende außerdem ein großes sehr informatives regelrechtes Lexikon über den Verein.

Februar 2004 - RT

Buchinformationen des Verlags Die Werkstatt:

Das Standardwerk über die große Geschichte des FC Bayern München. Wie aus der Elf junger Fußballrebellen zunächst ein weltoffener Klub, schließlich die "Number One" der Bundesliga und ein europäischer Champion wurde. Mit ausführlichem Bayern-Lexikon und großem Statistikteil.

Noch mehr Infos, noch mehr Fotos, größeres Format: Das "bisher spannendste Bayern-Buch" (Bayerischer Rundfunk) wurde komplett überarbeitet und aktualisiert.