Das große Buch der Österreichischen Fußballstadien

210 Seiten, Hardcover, mit zahlreichen sw-Fotos
ISBN 978-3-89533-581-5, € 24,00
Erschienen im Verlag Die Werkstatt, Göttingen

Mit Akribie und Wiener Schmäh gestalten die Autoren ein imposantes Geschichtsbuch über den österreichischen Fußball und seine Ballspielarenen - von den Ursprüngen Ende des 19. Jahrhunderts bis in die Neuzeit vor der Euro 2008. In seinem Vorwort mit dem sinnigen Titel „Heimat Stadion“ philosophiert zum einen Matthias Marschik vom heutigen „Stadion als Transitraum“, in dem „die Fanmassen Teil des telegenen Gesamtarrangements werden.“ Sein Heimatbegriff gerät durch die heutige „Eventisierung des Sports“ aus den Fugen, seiner Meinung nach werden dadurch die Stadien nur zu „Containern konkreter Ereignisse“. Sehnsüchtig schwelgt der Autor in den alten Zeiten, beeindruckend die Detailtreue und Verbundenheit zu seinem „Kindheitsverein“ Admira Wien. Der lockere Erzählstil lässt einen die damalige Zeit richtig lebendig erscheinen.
Edgar Schütz sieht die Sache „dornröschenromantischer“. Sein Virus vom „last ground“ setzt fast völlig vergessene Sportplätze aus den Anfängen des Wiener Fußballs frei. Ob die Austria in Ober-St. Veit, die „Pfarrwiese“ in Hütteldorf, dort, wo einst das große Rapid groß aufspielte oder WAC im Prater mit den ersten Länderspielen der Alpenrepublik - seine liebenswerte „harmlose Krankheit“ bereitet großes Lesevergnügen.
Dass Wien nicht nur politisch die Hauptstadt seines Landes ist, beweist uns Andreas Tröscher. Er gilt auch als Initiator des vorliegenden Almanachs. Genüsslich sind die 33 fußballerischen Veranstaltungsorte von Wien aufgelistet, beschrieben und in einer geographischen Karte eingezeichnet. Insgesamt sollten 80 historische Spielstätten des Landes Eingang in das Werk finden, als Kriterium dafür wurde Erstligaspiel- und Vereinszugehörigkeit von vornherein festgelegt. Die dreispaltige Aufmachung im großen etwa A4-Format lässt viel Raum für das historisch wertvolle Gedankengut der drei Herausgeber und ihrer Co-Autoren.
Ein ungemein fesselndes Buch - gerade rechtzeitig vor den „europäischen Sommerspielen im Fußball“ in diesem Jahr in Österreich und der Schweiz!