Fußball ist nicht das Wichtigste im Leben - es ist das Einzige

Von Ben Redelings

Broschur, 192 Seiten, ISBN 978 3 89533 617 1, Preis: 9,90 €
Erschienen im Verlag Die Werkstatt, Göttingen

Dieses Buch ist eine Liebeserklärung an das Spiel mit dem Ball. Den Fußball, welcher überall, wo die Kugel rollt, die Menschen in seinen Bann zieht und darüber hinaus unendliche Diskussionen entfacht. Immer wieder interessieren sich Menschen aller sozialen Schichten mehr und mehr und wieder Neue für die Faszination Fußball. Er ist wie die „größte Kirche der Welt“ - eine eigene Religion! Die „Kirche“, die alle vereint, egal welche Clubfarben oder Nationalitäten vertreten sind. Der Fußball steckt, wie im Buch treffend beschrieben, voller Begebenheiten und Geschichten, bunt und reichlich. Ich selbst als absoluter Fußballfan liebe die auf friedliche Weise kämpferische Atmosphäre in den Stadien, aber nicht minder die Diskussionen und Gespräche dabei und später an den Stammtischen der Vereinslokale. Der Witz des „kleinen Mannes in der Fankurve“ ist authentisch und soll nicht ignoriert werden. Der Autor hat lebendig aus der Sicht eines leidenschaftlichen Fußballanhängers erzählt. Er hat Erlebnisse mit betroffenen schicksalsverbundenen Persönlichkeiten aus Sport und Kultur in der Geschichte des Fußball verwurzelt, diese quasi festgeschrieben.

© Fanclub Locomotion - Jürgen T., im Dezember 2008

Presseinformation

Ben Redelings macht etwas, wovon viele andere Fans nur träumen: Er hat eine bürgerliche Karriere an den Nagel gehängt und lebt nur noch für den Fußball. Seine Tage verbringt er damit, vergilbte Sportzeitungen zu wälzen, ins Stadion zu ziehen und im Internet über seine Leidenschaft zu plaudern. Was er dabei so erlebt, darüber hat er jetzt ein unterhaltsames Buch verfasst. Dessen Titel ist Programm: Fußball ist nicht das Wichtigste im Leben es ist das Einzige". Da kann man nun lesen, was alte Fußballrecken aus ihrem Leben zu erzählen haben, wie es auf den Stadionklos so zugeht, dass Düren eine Einbahnstraße hat, die gleichzeitig Sackgasse ist, und warum Redelings es partout nicht leiden mag, wenn seine geliebte Ehefrau im Stadion den Stehplatz nebenan einnimmt. Das alles ist nicht besonders außergewöhnlich, aber gerade das macht den Reiz des Buches aus: Redelings versteht es, im scheinbar normalen Alltag das Absurde zu entdecken und auf witzige, authentische Weise davon zu erzählen. Dass "sein" Verein der VfL Bochum ist, spielt eine eher untergeordnete Rolle es könnte auch jeder andere sein. Fußballfans jedenfalls werden mit Vergnügen lesen, was sie ohnehin schon wussten, aber auf diese Art noch nie aufgeschrieben bekamen. Redelings veranstaltet in Bochum unter dem Label "Scudetto" kultige Fußballveranstaltungen und entwickelte daraus auch ein Internet TV Format. Dabei hat er es offenbar gelernt, wie man ein Publikum mit Witz und Schmäh fesseln kann. Sein Buch beweist es.