Der Europapokal - Band 1

1955 bis 1974

 

Von Matthias Weinrich

 

 

ISBN 978-3-89784-252-6

Hardcover , 432 Seiten , AGON-Verlag , März 2007 – 35,00 €

 

Wer von den älteren Fußballfans erinnert sich nicht noch wehmütig an die Europapokalschlachten zwischen bundes- und DDR-deutschen Mannschaften in den siebziger Jahren! An die hochdramatischen Spiele von Dynamo Dresden gegen Bayern München zum Beispiel, als Dynamo in München schon 3:2 führte und dank Gerd Müller doch noch 3:4 verlor. Und im Rückspiel die beiden Hoeness-Blitzkontertore, als der jetzige Topmanager des FC Bayern dem heutigen FCS-Trainer Ede Geyer zweimal sauber entwischte und sein Team nach 12 Minuten 2:0 nach vorn brachte. Dresden drehte dann sogar nochmal alles um, schaffte das 3:2 und wäre weiter gewesen, wenn, ja wenn nicht wieder dem Bomber der Nation das letztlich entscheidende 3:3 geglückt wäre. Der Beginn der legendären innerdeutschen EC-Duelle war mit diesem Meistertreffen gestartet, und auch der drei Spielzeiten andauernder Triumph der Münchner Bayern im Europacup der Landesmeister…
Alles das und noch sehr viel mehr findet der interessierte Leser in diesem Almanach des Europapokal-Fußballs. Es ist laut Herausgeber der erste Band von insgesamt dreien, die sich mit der Geschichte dieser europäischen Meisterschaft auf Klubebene befassen. Seit dem Frühjahr 2003 befasst sich der Autor Matthias Weinrich mit der Recherche zu diesem Thema, und eigentlich sollte der erste Band bereits vor eineinhalb Jahren in den Regalen stehen. Wer das Buch aber heute in den Händen hält und die 432 Seiten alle mehr oder weniger intensiv durchgesehen hat, kann ungefähr erahnen, warum es doch „etwas länger“ gedauert hat. Ich zitiere aus dem Einleitungstext: „Jedes einzelne Spiel aller drei Wettbewerbe ist mit Torschützen, Zuschauerzahl und Schiedsrichter aufgeführt. Ab den Viertelfinals sind jeweils die Aufstellungen… genannt. Der Statistikteil umfasst … alle Siegermannschaften mit Geburtsdaten und Einsatzzahlen im gesamten Wettbewerb. “ Was aber das ganze besonders für die (ost-)deutschen Fans interessant macht, sind die deutliche Unterteilung von bundesdeutschen und DDR-Vereinen in den Serien und Wettbewerben. Hier findet jeder schnell seinen Verein, hüben wie drüben. Oder auch europaweit, denn die Gliederung erfolgt vor jeder Saison auch nach den einzelnen Ländern. Neben dem ungeheuren statistischen Wert sind zu jeder Runde lebendig geschriebene Situationsberichte zu finden, je näher man zum Endspiel kommt, desto ausführlicher werden die. Die jeweiligen Finalisten genießen dabei noch eine besondere Aufmerksamkeit in Form eines eigenen, immer auch reichlich bebilderten Kapitels. Außerdem sind alle Landesverbände mit ihren Teilnehmern tabellarisch mit Teilnahmen, Spielen und Punkten erfasst, das zieht sich sogar bis in den gegenwärtigen Wettbewerb 2006/07. Topvereine wie Real Madrid, Manchester United oder AC Mailand erhalten zudem eigenständige Abhandlungen, gleichfalls bis in die heutige Zeit.
Was soll man groß resümieren - das Buch ist einfach nur „ein Hammer“. Ein Lexikon des europäischen Spitzenfußballs auf Vereinsebene, das eigentlich in jede gute Bibliothek eines Fußballfans gehört. Das einzige Manko des ersten Bands: Er endet 1974! Und bis es weitergeht, werden weitere 18 Monate vergehen (Teil 2 soll die Jahre bis 1991 enthalten) – man kann es schon heute kaum erwarten!

 

© Fanclub Locomotion 03/2007 - Reini

 

 

AGON-Verlag - Klappentext

 

Über 50 Jahre ist es her, seit sechzehn europäische Landesmeister im Sommer 1955 erstmals um jene Trophäe stritten, die heute "Champions League" heißt und die Fans in aller Welt fasziniert. Später kamen auch noch der Pokalsiegerwettbewerb sowie der UEFA Cup hinzu. Über 50 Jahre – da wird es natürlich Zeit für eine umfassende Komplettgeschichte mit reichlich Anekdoten, Bildern aus legendären (und nicht so legendären) Spielen sowie Erinnerungen an heute in der Versenkung verschwundene einstmals große Vereine. In ins gesamt drei Bänden und auf mehr als 1.000 Seiten wird die Geschichte aller drei europäischen Vereinswettbewerbe fundiert nacherzählt, mit einer einzigartigen Statistikdichte belegt und von mitreißenden Bildern garniert. Band l umspannt die Ära der frühen Tage mit der sagenumwobenen Real-Madrid-Elf um di Stéfano, Kopa und Puskäs über Ajax Amsterdams "totaal voetbal" bis hin zum Beginn der Bayern Dominanz, die 1974 mit dem ersten Pokalsieg begann. Zahlreiche Vereins-, Spieler- und Länderporträts runden diese einzigartige Reihe ab.
Was diesen Band so einzigartig macht, ist die Fülle der Informationen. Spätestens ab dem Viertelfinale lässt Weinrich seine Leser per Spielbericht an allen Spielen teilhaben, die Finalspiele werden selbstverständlich ganz ausführlich beschrieben. Die Siegermannschaft wird statistisch dargestellt und vom Torschützenkönig der Europapokalsaison gibt es ein Porträt. Alle Spielberichte sind mit den Vereinsemblemen der jeweiligen Vereine versehen.
Im Anschluss an die jeweils drei Pokalgeschehen folgen in jeder Saison das Porträt jeweils eines Verbandes, eines Spielers oder Trainers und eines Vereins oder ein die Saison prägendes Ereignis, die Weltpokalstatistik und nicht zu vergessen das Abschneiden der deutschen Vereine aus Ost und West.
Ein einmaliges, so noch nie dagewesenes Buch, das man unbedingt im Bücherschrank stehen haben sollte. Man darf sich auf die beiden Nachfolgebände freuen!
 

www.agon-sportverlag.de