100 Jahre Deutsche Meisterschaft

Die Geschichte des Fußballs in Deutschland

Von Hardy Grüne – Verlag Die Werkstatt – ISBN 3-89533-410-3 - 560 Seiten, gebunden, Hardcover - 28 €

Wieder ein Geschichtsbuch, diesmal ein Gesamtwerk über den Fußball in Deutschland und seine 100 Meisterschaften. Beginnend mit der des VfB Leipzig Wie man über das Viertelfinale gegen Berlins Britannia 92 erfährt, "bestachen die Leipziger durch großartiges Kombinationsspiel, gegen das die auf Kraftfußball setzende Spreekicker kein Mittel fanden.". Aufregend die Storys über das Finale, das "ursprünglich auf dem Platz des BC Sport Kassel" stattfinden sollte, dann auf ein Ersatzgelände in Hamburg-Altona verlegt wurde, "ein unter der Woche als Exerzierplatz genutztes staubiges Gelände, von dem ein kleiner Bereich mittels Tauen, Seilen und transportablen Toren in ein Fußballfeld verwandelt wurde - Deutschlands erster Fußballmeister wurde also auf einem ... Wiesenareal ohne Steh- geschweige denn Sitzränge ermittelt...". Viele verschiedene Quellen wurden von der Redaktion peinlich genau für die umfassende Recherche für dieses Buch angezapft. Es wird sowohl von den Anfängen des Fußballs um 1870 berichtet, als auch alle historische Epochen wie die Jahrhundertwende, Kaiserzeit, Nachkriegszeit um 1918, die Dauerdebatte um eine Profiliga schon 1925, den Fußball unterm Hakenkreuz mit einem Exkurs zum jüdischen Fußball, den Kriegswirren von 1939 bis 45 sowie die Neuzeit ab 1948 bis hin zur Boomtown Bundesliga 2003. Auch ein spezielles DDR-Fußballkapitel ist vorhanden, darin beschäftigt man sich z. B. von 1980 bis 1990 mit "Erich-Mielke-Spielzeug macht Furore" - dem 10fachen DDR-Meister BFC Dynamo.

Über jedes der 100 Spieljahre gibt es am Ende viele statistische Details, Ergebnisse und Tabellen.

Dem Autor war trotz der gründlichen Abhandlung vor allem eines wichtig: Die allgemeine Verständlichkeit des Werkes, "um allen Fußballfans ungeachtet des Bildungsstandes die Möglichkeit des Einblickes in die Geschichte "ihres" Sports zu geben".

Dezember 2003 - RT

Buchinformation des Verlags Die Werkstatt (Rückcover):

Vor 100 Jahren wurde zum ersten Mal ein deutscher Fußball-Meister ermittelt - ein Ereignis, das fortan Saison für Saison die Fans elektrisierte. Hardy Grüne verfolgt die Geschichte dieser Titelkämpfe, in der sich die Epochen des deutschen Fußballs widerspiegeln: seine Pionierphase als Schülerkick, die große Zeit der bürgerlichen Klubs, der Siegeszug der Arbeitervereine, die Einführung der Bundesliga, die Dominanz des FC Bayern München. Zugleich untersucht der Autor jene Faktoren, die den deutschen Fußball als Publikumssport prägten, die seine Faszination begründeten und zu jeder Zeit politische und kommerzielle Begehrlichkeiten weckten.