Freitag, 20.09.2013  1. FC Lok Leipzig - 1. FC Union Berlin 2.  0:2 (0:0)

Trister kann ein Fußballabend nicht verlaufen. Das blaugelbe Team mühte sich redlich, irgendwie was vernünftiges und verwertbares an Angriffsfußball auf die Beine zu bringen. Es fehlte aber irgendwie ein Konzept, die Inspiration, eine zündende Idee. Anfangs spielte der Gegner aus Berlin sogar noch mit, in dem sich die Unioner nur auf gelegentliche Konterausflüge beschränkten. Nach der Pause sah das dann schon anders aus, leider. Es fiel das 0:1 und damit kam die LOK-Elf stark in Zugzwang. Verlieren wollte man schließlich nicht, aber es fehlten einfach die Mittel. So kassierte man sogar noch das 0:2 - und somit auch die letzten Sympathien der Fans. Die pfiffen hinterher nicht nur die Spieler aus sondern lasen auch dem verantwortlichen Trainer verbal die Leviten.
Als Fan war man bedient und das nieselige Wetter tat noch sein Übriges für die schlechte Laune…
RT

Bruno-Plache-Stadion: 1828 Zuschauer
0:1 Fritsche (50.), 0:2 Hollwitz (81.)

Niederlage gegen Union Berlin II: Lok Leipzig kommt aus dem Tal nicht heraus
Der 1. FC Lokomotive Leipzig hat seine Chancen mal wieder nicht genutzt: Vor 1828 Zuschauern verloren die Regionalliga-Fußballer am Freitagabend im heimischen Bruno-Plache-Stadion gegen Union Berlin II mit 0:2. Die Tore fielen erst in der zweiten Halbzeit. Nach einem Platzverweis für Abwehr-Spieler Gerald Muwanga spielte Lok ab der 76. Minute in Unterzahl. Die Begegnung begann munter und mit einem frühen Freistoß für Union in der 2. Minute, flachte jedoch schnell ab. Auch der für den verletzten Marcel Trojandt in der 11. Minute eingewechselte Rico Engler brachte keinen rechten Biss in die Partie. Seinem Schuss in der 29. Minute auf den Kasten der Berliner fehlte die Kraft, um Torwart Marcel Klonz wirklich in Bedrängnis zu bringen. Einige wenige vielversprechende Angriffe täuschten im weiteren Verlauf nicht über Fehler beim Lok-Zuspiel hinweg. Zum Unvermögen kam auch noch Pech hinzu: Steve Rolleders Kopfball ging über das gegnerische Tor hinaus. In der zweiten Halbzeit folgte dann die Strafe für das unachtsame Spiel: Union Berlin II machte mit zwei Toren durch Fabian Fritsche (50. Minute) und David Hollwitz (81. Minute) den Sieg klar. Da konnte auch der Kopfball von Steve Rolleder zwei Minuten vor Abpfiff nichts mehr anrichten: Das Leder streifte lediglich das Außennetz.
© LVZ-Online, 20.09.2013, 20:59 Uhr - von jca

Lok Leipzig beurlaubt Trainer Carsten Hänsel – Termin für Pokalkracher gegen RB steht fest
Der 1. FC Lokomotive Leipzig zieht nach sieben sieglosen Spielen in Serie die Reißleine: Der Verein beurlaubte am Montag mit sofortiger Wirkung seinen Cheftrainer Carsten Hänsel. Vorerst wird das Regionalliga-Team vom bisherigen Co-Trainer Eric Eiselt trainiert. Hänsel hatte sein Amt erst zum 1. Juli angetreten, blieb seit Saisonbeginn mit der Mannschaft sportlich aber anhaltend erfolglos. Aus sieben Spielen holte Lok nur einen mageren Zähler, belegt in der Tabelle aktuell den letzten Platz. Nach einer erneuten 0:2-Niederlage am Freitag gegen Union Berlin II forderten viele Fans lautstark den Rauswurf des Trainers, dessen Vertrag noch bis 2015 laufen sollte. "Morgen setzten wir uns zusammen und werden beratschlagen, wie es weitergeht", sagte Lok-Sprecher René Gruschka am Abend gegenüber LVZ-Online. "Die Beurlaubung hat jedenfalls rein sportliche Gründe. Wir haben einfach zu wenige Punkte geholt."
Pokalbegegnung gegen RB Leipzig steigt am 12. Oktober in der Red Bull Arena - Das Lok-Präsidium gab am Montag noch eine weitere schwierige Entscheidung bekannt: Das Achtelfinalspiel im Landespokal gegen Stadtrivale Rasenballsport Leipzig wird in der Red Bull Arena ausgetragen. Die Partie soll am Sonnabend, den 12. Oktober, um 15 Uhr angepfiffen werden. "Wir haben im Präsidium lange darüber diskutiert, in welchem Stadion das Spiel stattfinden soll. Der Knackpunkt war dann die Kapazität. Wir wollen ein Fußballfest feiern, zu dem so viele Zuschauer wie möglich kommen und einen sympathischen 1. FC Lok als Gastgeber erleben können", wird Lok-Präsident Heiko Spauke in einer Mitteilung zitiert. Der Club hatte das Spiel ursprünglich lieber im heimischen Bruno-Plache-Stadion austragen wollen. Dann hätten jedoch lediglich rund 5000 Zuschauer kommen dürfen. Lok erwartet nun deutlich mehr Zuschauer und einen entsprechend höheren finanziellen Gewinn. "Wir gehen davon aus, gegenüber einem Spiel im Plache-Stadion Mehreinnahmen zu haben“, so Spauke. Es habe ein sehr konstruktives Gespräch mit der Betreibergesellschaft des ehemaligen Zentralstadions gegeben. Auch Sicherheitsaspekte hätten im Übrigen bei der Entscheidung der Spielstätte eine Rolle gespielt. Bei der Anstoßzeit musste Lok allerdings offenbar einen Kompromiss eingehen. Nach LVZ-Informationen hätten die Vereinsverantwortlichen eine späteren Beginn und damit ein Flutlichtspiel bevorzugt. Polizei und Stadionbetreiber wollten aus Sicherheitsgründen lieber einen früheren Anpfiff. Das Spiel der Lokalrivalen gilt als Risikospiel. Der Kartenvorverkauf für den Pokalfight startet ab Mittwoch, den 25. September, in allen bekannten Vorverkaufsstellen. Der Eintritt kostet zwischen acht und 15 Euro. Vip-Karten schlagen mit 75 Euro zu Buche.