Montag, 29.07.2013  1. FC Lok Leipzig - FC Schalke 04  1:2 (1:2)
Testspiel in Probstheida

Tolle Atmosphäre im traditionsreichen Stadion in Probstheida, sowohl vor dem Anpfiff als auch - kein Wunder -besonders nach dem tollen Resultat am Ende. Die 5000 Besucher dieses Events einer Wettfirma feierten ihr blaugelbes LOK-Team mit Hingabe. Diese Hingabe zeigten die Kicker des 1. FC Lok auch während des gesamten Spiels. Und Gegner war immerhin ein Championsleague-Aspirant der deutschen Eliteliga, der FC Schalke 04. Zwar nicht der “1. FC Schalke 04”, wie es der offenbar fußballahnungslose Radiomoderator über das Stadionmikrofon verbreitete (sogar mehrmals). Aber eben ein Bundesligist, der eine Woche vor Saisonbeginn genauso gut “im Saft” stehen sollte wie unser FCL. Dabei finf man sich schnell das 0:1 ein, oh je, dachte man, das wird wohl eine Packung werden. Aber unsere Abwehrformation stand sehr gut und es gelangen in der ersten Halbzeit auch ein paar gute Gegenangriffe. Ein Fehler des Schalker Keepers führte dann zum Elfmeter, der von Steve R. cool versenkt wurde. Leider gelang den Gästen, die von gut 500 Fans im Gästeblock ordentlich unterstützt wurden, vor der Pause noch der erneute Führungstreffer.
Die Testpersonen des heutigen Imbissangebots kamen heute zu höchst unterschiedlichen Ergebnissen. Ein Stand hatte superleckere lange Würste in frischem Brötchen, am Aufgang zur Fankurve gab es zwar Kartoffelsuppe mit Bockwurst, dort schmeckte die Bratwurst ziemlich fad, war auch noch eine Miniportion und die Semmel pappetrocken. Persönlicher Einsatz ist also auch auf diesem Sektor gefragt - dies als kleine Anregung an die Betreiber.
Die zweite Hälfte sah von beiden Seiten nun mehr Tempo im Spiel. Die Schalker kombinierten wie wild, scheiterten aber immer wieder an unserer bombensicheren Abwehr und unserem dritten Torwart heute. Zuletzt ga es sogar für uns noch ein paar Kontergelegenheiten - es blieb aber überraschenderweise beim 1:2. Vom Fanclub waren heute vier zahlende Mitglieder im Stadion, für einen Wochentag eine sehr gute Anzahl. Alle fiebern nun dem Start am Samstag in Babelsberg entgegen - für die Zugfahrer heißt es da aber wohl: Alkohol tabu…
RT

Bruno-Plache-Stadion: 5000 Zuschauer
0:1 Szalai (12.), 1:1 Rolleder (41.), 1:2 Szalai (45.)

Lok bietet Schalke 04 Paroli – Probstheidaer hinterlassen guten Eindruck vorm Saisonstart
Die Stimmung unter den 5000 Fußballfans war prächtig, trotz Niederlage. Denn der Gegner des 1. FC Lok Leipzig war am Montagabend kein geringerer als der siebenmalige Deutsche Meister Schalke 04. Fünf Tage vor dem Start in die neue Regionalliga-Saison unterlag das Team von Trainer Carsten Hänsel im Bruno-Plache-Stadion dem Vorjahres-Vierten der Bundesliga nur knapp mit 1:2 (1:2). Die Männer aus Gelsenkirchen ließen beim Testspiel in Probstheida sofort ihre Klasse aufblitzen. Immerhin spielt das Team von Jens Keller in dieser Saison um die Qualifikation in der Champions-League. Bereits nach zwölf Minuten musste Loks Torhüter Steven Braunsdorf das erste Mal hinter sich greifen. Schalkes Stürmer Adam Szalai traf zum 1:0. Die große Chance zum Ausgleich für die Gastgeber kurz vor der Pause per Elfemeter: Loks Steve Rolleder agierte abgezockt, verwandelte zum 1:1. Mit dem Halbzeitpfiff war es dann erneut der Schalker Szalai, der sein Team in Führung brachte. Beim Stand von 2:1 für die Blau-Weißen ging es in die Kabine. In Hälfte zwei wechselte Lok-Coach Hänsel in seinen Reihen kräftig durch. Schließlich sollten sich seine Spieler vorm Saisonstart am Samstag beim Drittliga-Absteiger SV Babelsberg (13.30 Uhr) noch einmal von ihrer besten Seite zeigen. Und auch die zweite Reihe ließ sich von den bundesliga-erfahrenen Schalkern nicht ärgern. Sogar der dritte Leipziger Keeper Julien Latendress-Levesque bekam Spielanteile zwischen den Pfosten. In den letzten Minuten ging im Bruno-Plache-Stadion noch das Flutlicht an. Mehr Tore fielen allerdings nicht. Für Lok Leipzig war es eine gelungene Generalprobe vor dem Saisonstart am Wochenende. Schalke startet mit dem DFB-Pokal-Spiel gegen den Oberligisten FC Nöttingen 1957 am kommenden Montag in die neue Spielzeit.
1.FC Lok: 1. Halbzeit: Braunsdorf - Logins, Krug, Kittler, Seifert - Hildebrandt, Wendschuch, Langner, Lunderstädt - Schulz, Rolleder
2. Halbzeit: Glaser - Schmidt, Dräger, Muwanga, Scheibe - Kilz, Trojandt, Schönitz, Engler - Nika, Bochmann
Schalke 04: Unnerstall - Uchida, Höwedes, Santana, Fuchs - Höger, Neustädter - Farfan, Draxler, Clemens – Szalai