Samstag, 27.07.2013  Saisoneröffnung beim Ersten Fußballclub in Probstheida:
LOK spielt heute gegen Braunschweig 2.  1:1(0:1)

Schon gegen dreiviertel zwölf war viel los hinter der Tribüne des Brunos an diesem Samstag. Nicht nur die Sonne strahlte unheimlich brutal auf die Fans der Blaugelben. Auch der Optimismus für eine sorgenfreie Saison war aus vielen Gesprächen herauszuhören- das Motto lautete: Jetzt geht’s los, auf ein Neues! Die laufende Präsentation der neuen Mannschaft auf der improvisierten Bühne (eine Transporter-Ladefläche quer gestellt) war schon recht euphorisch, der DJ an den Reglern heizte noch ordentlich dazu ein. Da war es nur schade, dass zu so früher Stunde noch nicht so viele Fans da waren. Die anschließende Autogrammstunde an der langen Tafel dauerte so nicht ganz so lange. Nur gut, dass im Casino schon wieder Licht brannte und Markus Saalbach als neuer Betreiber (der mit dem Dunkelrestaurant in ZOO-Nähe) alles edel neu eingerichtet und zur Probe geöffnet hatte. So konnte man bei kühlem Bier oder roter Limo einigermaßen erträglich auf das Testspiel gegen Braunschweigs Amateure warten. Zuvor durfte man die Losgewinne an der großen Tombola einsammeln: Kalender, Duftbaum, Relaxdecke und Ricola-Hustenbonbons. Auch die Teilnehmer eines kleinen Fanturniers durften gefeiert werden. Es siegte Szenario Lok 2 vor Szenario Lok 1, vor weiteren drei Teams.
Das Hauptspiel begann planmäßig um 15 Uhr auf dem Hauptplatz. Der sah allerdings ziemlich ramponiert aus, viele kahle und gelbe Stellen. Die Brunnenpumpe war während der heißen Hundstage komplett ausgefallen, die angespannte Finanzlage verhinderte eine schnelle Reparatur bzw. den Komplettaustausch. Teures Trinkwasser aus der Leitung konnte das Schlimmste wohl verhindern, der Fall ging jedenfalls sogar durch die Presse. Wegen der Hitze standen heute nicht nur volle Wassereimer an der Seitenlinie. Es gab sogar jeweils eine Pause in den 45 Minuten jeder Halbzeit, angeordnet vom Schiri und verkündet von René G. über den Stadionfunk. Man konnte vom schattigen Tribünenplatz aus nur erahnen, welche Strapazen das für die Kicker sein mussten unten auf dem Rasen. Beide Teams - die Gäste aus Braunschweig übrigens in blau und gelb, wir ganz in blau in den neuen Fansponsoren-Trikots - versuchten alles, um ein etwas schwungvolles Spiel zu machen. Die Einspielphase ist halt voll im Gange. Das erste Tor machte Braunschweig, glücklich, da abgefälscht. In der zweiten Hälfte zog LOK das Tempo mehrmals an und schaffte den insgesamt verdienten Ausgleich, nach einem Fehler des Gästekeepers durch den gerade frisch gekommenen Christoph Schulz. Die Zuschauer waren zufrieden, das Team findet sich langsam.
RT

Bruno-Plache-Stadion Leipzig:  800 Zuschauer
0:1 Unger (20.), 1:1 Schulz (70.) 

Fotos  vom Tage


+++ PRESSESCHAU +++

Testspiel: Lok Leipzig mit 1:1 gegen Braunschweig
Fußball-Regionalligist 1. FC Lokomotive Leipzig hat wenige Tage vor dem ersten Saisonspiel ein 1:1 (0:1) gegen die ebenfalls viertklassige U23 von Eintracht Braunschweig geholt. Vor gut 800 Zuschauern im Bruno-Plache-Stadion sorgte Christoph Schulz in der 70. Minute für den verdienten Ausgleich. In der ersten Hälfte hatte der Braunschweiger Routinier Markus Unger die Gäste mit einem abgefälschten Schuss in Führung gebracht. Zum letzten Test vor dem Saisonauftakt am kommenden Samstag gegen Babelsberg treffen die Spieler von Carsten Hänsel am Montagabend (17.30 Uhr) im heimischen Rund auf Bundesligist FC Schalke 04.
© LVZ-Online, 29.07.2013, 09:22 Uhr - von mpu

1.FC Lok vs. Braunschweig II 1:1 - Punkteteilung bei Härtetest, Lettischer Nationalspieler nächster Neuer?
Eine Woche vor dem Punktspielstart hat der 1. FC Lok einen Schritt nach vorn gemacht. Vor 800 Zuschauern spielte Lok am Samstag-Nachmittag gegen Regionalliga-Nord-Aufsteiger Eintracht Braunschweig II 1:1 (0:1). Sowohl im defensiven als auch im offensiven Bereich zeigten sich die Leipziger im Vergleich zu den vergangenen Tests verbessert. Dafür sorgte auch ein potenzieller Neuzugang. Dass das Tor für Lok kurios und nicht herausgespielt war, passte gar nicht zum verbesserten Auftritt des FCL, der schon in der ersten Hälfte mindestens ein Tor hätte machen müssen. Doch was Engler, Rolleder und vor allem Trojandt nicht schafften, gelang dem eingewechselten Christoph Schulz dann in der 70. Minute. Beim aggressiven Pressing am Braunschweiger Strafraum blockte der Stürmer einen Ball nach vorn, der Abpraller trudelte ins Tor, weil Braunschweigs Torhüter Engelhardt vollkommen falsch stand. Schulz’ Tor war der Ausgleich für eine verbesserte Lok-Mannschaft, die die ersten 60 Minuten in der vermeintlichen Startaufstellung für den Saisonauftakt gegen Babelsberg auflief. In der Defensive ließen Muwanga und Kittler innen sowie Seifert und Vadim Logins wenig anbrennen. Logins, ehemaliger lettischer Nationalspieler, spielte noch auf Probe mit, auf dem neuen Mannschaftsfoto ist er allerdings schon drauf. Mit dem erfahrenen 31-Jährigen bekam die rechte Seite deutlich mehr Stabilität als in allen Vorbereitungsspielen zuvor. Auch offensiv entfaltete sich Leipzig noch mal besser als zuletzt, hatte Chancen durch die angesprochenen Engler, Rolleder und Trojandt. Hildebrandt gefiel durch kluge Pässe. Doch das Tor machten die Gäste, die eine von zwei Unachtsamkeiten nutzten. Co-(Spieler-)Trainer Markus Unger schob nach 21 Minuten ein. Als Hänsel und Braunschweigs Trainer Henning Bürger in der zweiten Hälfte so langsam die Auswechselbank leerten, war auch auf dem Platz weniger los. Kein Wunder bei 38 Grad Celsius Wärme auf dem Geläuf. Alle Lok-Spieler hatten zudem schon beim Sponsorenlauf am Vormittag teilgenommen. Insgesamt erliefen die Teilnehmer über 1.600 Euro für den Club. Mittelfeld-Stratege Raik Hildebrandt zeigte sich anschließend zufrieden mit dem letzten ernsthaften Test vor dem Saisonstart am kommenden Samstag (13:30 Uhr): „Das war genau der Härtetest, den wir gebraucht haben. Und gegen eine junge spielstarke Mannschaft haben wir gut dagegengehalten.“ Das Freundschaftsspiel gegen den FC Schalke am kommenden Montag (17:30 Uhr) mochte Hildebrandt indes nicht als Test überbewerten. „Das Spiel gegen Schalke ist eine tolle Sache, aber der Fokus liegt ganz klar auf Babelsberg.“
1.FC Lok Leipzig: 1 Steven Braunsdorf - 14 Vadim Logins (72./2 Dustin Scheibe), 17 Gerald Muwanga, 13 Kevin Kittler, 15 Sebastian Seifert (72./3 Markus Krug) - 16 Raik Hildebrandt (81./7 Maximilian Becker), 5 Armin Kilz (62./18 Sebastian Dräger) - 23 Franz Bochmann (70./22 Andy Wendschuch), 4 Marcel Trojandt (66./9 Patrick Lunderstädt), 21 Rico Engler (62./6 Christoph Schulz) - 10 Steve Rolleder (66./11 Jorgo Nika).
© www.l-iz.de - von Marko Hofmann - 27.07.2013