+++ LOK schießt einfach keine Tore - und kassiert erneut eine Heimniederlage, diesmal gegen Spitzenreiter FSV Zwickau! +++ Zwei Wochen bleiben Zeit zur Aufarbeitung und zur Wende, dann erst spielt man wieder - bei RW Erfurt 2. am Freitag, 9. September um 18 Uhr! +++

Samstag, 27.08.2011  1. FC Lok Leipzig - FSV Zwickau  0:3 (0:2)

Die Spieler der Loksche schlichen nach dem Schlußpfiff des eigenwilligen Unparteiischen nur noch vom Platz - weg vom Ort der Schmach. Die Zuschauer hielten sich dabei wohltuend mit Schmährufen weitgehend zurück, sicher mehr aus grenzenloser Enttäuschung als aus Anstand. Was da in den 90 Minuten zuvor auf dem Rasen an Offenbarungseiden abgeliefert wurde von der gastgebenden Elf, geht in die Geschichte ein. Selten zuvor wurde ein Klassenunterschied in einer Liga so klar gezeichnet, insbesondere was Effektivität und Spielanlage angeht. Dabei sprühte anfangs unser Team vor Elan, waren einige sogar bereit, für einen Sieg alles zu geben. Leider galt dies nicht für die Abwehrkette, die sich nach 12 Minuten bereits den ersten Lapsus erlaubte. Nutznießer für die Gäste war kein geringerer als Steffen Kellig, der noch letzte Saison in der Regionalliga für den CFC die Aufstiegstore schoss. In Zwickau hat er jedenfalls sehr gut eingeschlagen, wie man so sagt, Was die dort finanziell derzeit veranstalten, bleibt allerdings ein Rätsel, was sich vielleicht in der einnahmetrüben Winterpause sondiert… Dieser Kellig machte heute den Unterschied, weil bei uns keiner traf. Schlimmer, dass man dieses Resümee für LOK nach schon vier Spielen - oder umgerechnet 360 Minuten - zieht. Das stellt sich einiges und Einige in Frage, was im blaugelben Fandunstkreis im Moment ausgiebig diskutiert und spekuliert wird. Eines sollte bleiben - der Glaube an den Mythos LOK. Manch Theoretiker spricht auch vom positivem Denken. Nur muss das so langsam mal in die Köpfe der Spieler. Denn bekanntlich werden da die meisten Spiele entschieden…
RT

Bruno-Plache-Stadion: 2.585 Zuschauer
Schiedsrichter: Torsten Jauch (Benshausen)
0:1 Kellig (12.), 0:2 Trehkopf (19.), 0:3 Kellig (72.)

Wieder kein Tor - Lok Leipzig kassiert Niederlage gegen Tabellenführer aus Zwickau
Fußball-Oberligist Lok Leipzig hat nach dem durchwachsenen Saisonstart die Kehrtwende auch am vierten Spieltag nicht geschafft. Gegen den Tabellenführer FSV Zwickau verloren die Blau-Gelben im heimischen Bruno-Plache-Stadion vor 2585 Zuschauern mit 0:3. Die Messestädter verharren damit tief im Tabellenkeller und warten weiter auf ihr erstes Tor. Gleichzeitig konnten die bislang ungeschlagenen Südwestsachsen drei zusätzliche Punkte für den angestrebten Aufstieg in die Regionalliga sammeln.
Es waren gerade einmal zwölf Minuten gespielt, als Zwickaus Manuel Stiefel mit einem Pass in die Tiefe die Abwehr von Lok schlecht aussehen ließ. Steffen Kellig lupft den Ball schließlich über Leipzigs Torhüter Martin Dolecek und trifft zum 1:0. Nur sieben Minuten später wird es nach einem Freistoß des FSV unübersichtlich im Strafraum der Blau-Gelben, Marcel Trehkopf nutzt die Gelegenheit und kann ungestört zum 2:0 einschieben. In der Folge zeigt sich Lok zwar bemüht, kann die Chancen aber nicht verwerten. Die Zwickauer bestraften dies schließlich in der 72. Minuten mit dem Treffer zum 0:3-Endstand durch Kellig.
„Die erste Halbzeit war durchaus nicht schlecht und wir haben mitgehalten“, sagte Lok-Trainer Mike Sadlo. „Aber dann schießt Zwickau die beiden Tore und wir versieben die besten Chancen. Die zweite Halbzeit war dann überhaupt nicht das, was ich mir vorgestellt habe.“ Zu möglichen Konsequenzen nach dem vierten Spiel ohne Sieg äußerte sich der Trainer nicht.
Die Partie war zuvor als "sicherheitsrelevant" eingestuft und die Connewitzer Straße gesperrt worden. Nach Angaben der Polizei vom Samstagabend sei die Lage jedoch ruhig geblieben, es habe "keine Vorkommnisse" gegeben.
Das nächste Punktspiel bestreiten die Leipziger am 9. September beim FC Rot-Weiß Erfurt II, der bislang den Kontakt zur Tabellenspitze halten konnte. Anpfiff ist 18 Uhr im Sportforum Grubenstraße.