+++ Starker Testspielauftakt in Hirschberg: LOKs neue Elf schlägt Bayern Hof glatt 3:0! +++ Nächster Test am Freitag gegen Hallescher FC, um 18 Uhr auf Platz 1 in Probstheida!+++

Dienstag, 05.07.2011  SpVgg. Bayern Hof - 1. FC Lok Leipzig  0:3 (0:3)

Testspiel in Hirschberg

Dieser scharfe Start in die Testspielreihe der Saison 2011/12 vermittelte den mitgereisten blaugelben Anhängern jede Menge Eindrücke eines neuen 1. FC Lok. Im Nummernsalat der eingesetzten Spieler, von denen etliche heute nur zur Probe quasi ein Vorstellungsgespräch auf dem Rasen praktizierten, zeigte sich in den ersten 45 Minuten schon eine Mannschaft, die siegeshungrig ihren Gegner zu beeindrucken wusste. Nach knapp einer halben Stunde schaffte man es, den bis dahin gut gestandenen Gästen aus dem nahen Hof zum ersten Mal “einzuschenken” - und die Nummer 7, den Führungstreffer zu erzielen. Und nur wenig später erhöhte unsere neue “schwarze Perle” mit der Rückenzahl 4 gleich mal auf 2:0. Die Blaugelben waren nun dominant genug, um noch vor dem Seitenwechsel auf 3:0 zu erhöhen. Torschütze war ein alter Bekannter, Rico Engler mit Nummer 11 auf seinem gelben Trikot. Das eine Jahr Regionalliga in Babelsberg scheint ihm gut getan zu haben, viel robuster und über die volle Distanz einsatzstark präsentierte er sich heute dem Trainerstab und seinen Fans. Vielleicht wird’s ja wieder was mit Engler…
Hängt sicher auch und vor allem an finanziellen Befindlichkeiten, wie auch bei den anderen Testkandidaten, von denen besonders die Nummer 5 für fast schon Jubelstürme bei manchem altgedienten LOK-Fan sorgte. Der Ex-Plauener Bachmann war auf Rechtsaußen sowohl hinten als auch in der Angriffswirkung eine Bank, kurbelte das Spiel immer wieder wie einst Ronald Kreer gekonnt an. Wäre eine echte Verstärkung für unser Team, meinte nicht nur sein Namensverwandter unter den LOK-Fans. Szenenapplaus erntete nach seiner Auswechslung Mitte der zweiten Halbzeit aber auch die Nummer 4, der Schwarzafrikaner im blaugelben Look, der mit guten Direktablagen und viel Ballgefühl begeisterte. Neue lautstarke Töne vernahmen die Akteure übrigens aus dem LOK-Tor, in dem nicht mehr Jan Evers steht, sondern die wohl neue Nummer 1, der tschechische Keeper folgte dem Ruf seines Ex-Trainers Mike Sadlo vom 1. FC Gera. Er war jederzeit aufmerksam und dirigierte gut seine neuen Abwehrkollegen.
Die zweite Halbzeit wurde fast komplett durchgewechselt, mit etwas mehr Glück im Abschluss hätte der LOK-Sieg aber sogar noch deutlich höher ausfallen können. Der Oberligist aus der Bayern-Liga kam nur zu gelegentlichen Kontern. Die etwa 300 Zuschauer - zu fast gleichen Teilen aus Hof, Leipzig und dem Spielort - konnten mit dem gezeigten Spiel jedenfalls gut zufrieden sein.
Ein völlig vom Fußball abgewandtes Programm unternahmen wir im Dreierverbund - UKW, BeBe und ich - heute im Tagesverlauf zuvor. Echte Zeugnisse der deutschen Teilung ragten im Museumspark des bayrisch-thüringischen Ortes Mödlareuth in Form von Mauern und sonstigen Grenzanlagen heraus. Beeindruckend dabei neben den monumentalen Stücken - darunter in einer großen Halle der fast komplette Fahrzeugpark der Grenzer von Ost und West - besonders die bewegte Geschichte des Ortes und seiner gepeinigten Bewohner. Die sich 37 Jahre kaum zu Gesicht bekamen. Und dass nur, weil der Zonengrenzverlauf nach dem Zweiten Weltkrieg mitten durch einen Bach, den Tannbach, verlief.
Stichwort Grenze, die zu Tschechien war ja nicht sehr weit, sodass wir dank UKWs Ortskenntnisse noch einen Abstecher ins Land der tausend Seen und Wälder machen durften. Nun, ein malerisch anmutender See mit angeschlossener Baumgruppe reichte uns, um mal richtig zu relaxen. Dazu das berühmte tschechische Bier und Gulasch mit Knödeln - was will man mehr!
RT

Hier noch die genauen statistischen Details zum Testspiel - von der LOK-Homepage:

1. FC Lok: 1 Martin Dolecek (46./20 Alexander Glaser) - 19 Tobias Wendler (46./8 Jens Werner), 25 Marcus Brodkorb (46./3 Markus Krug), 12 Martin Schuster (46./Markus Saalbach), 5 Felix Bachmann - 7 Filip Racko (46./14 Albrecht Brumme), 9 Andy Müller, 15 Sebastian Seifert (46./16 Raik Hildebrandt), 11 Rico Engler - 4 Djibril N´Diaye (70./19 Tobias Wendler) - 18 Jiri Masek (46./22 Erik Heynke)

1:0 Racko (30.), 2:0 N´Diaye (35.), 3:0 Engler (37.)

Oberlandstadion Hirschberg: ca. 400 Zuschauer

Fotos zur Tour


+++ FORUM +++

Na das war doch heute mal ne schöne Fahrt. Wetter gut, Verpflegung top, Spiel super. Wenn man auch nur die Hälfte der aktuellen Probespieler verpflichten könnte, braucht einen um die Saison nicht Bange werden.
Besonders die Nummer 5 von heute, der Bachmann aus Plauen, find ich echt stark. Wäre schön wenn das was mit ihn werden würde.
BeBe aus Wolks

Ein traumhafter Ausflug ins ehemalige Zonenrandgebiet bei herrlichstem Wetter und einer sehr relaxten Stimmung vor Ort, wurde mit einem sehenswerten und erfolgreichen Spiel gekrönt.
Unsere Mannschaft war von Anfang an bestrebt, Fußball zu SPIELEN. Während die Franken zumindest am Anfang noch sehr kompakt im Mittelfeld standen und unsere Mannschaft damit beim Spielaufbau noch einige Probleme hatte, lief es ab ca. der 20 Minute deutlich besser. Es wurde dann noch direkter gespielt und so wurde die fränkische Abwehr mehr und mehr vor Probleme gestellt. Die Tore fielen dann auch zwangsläufig. Genial Rico`s Heber zum 3:0, einfach geil anzuschaun.
In der 2. Halbzeit plätscherte das Spiel nach diversen Auswechslungen dann so dahin, Großchancen ergaben sich dann bis auf 1, 2 kaum noch, und wenn, dann wieder für unsere Mannschaft.
Besonders heraus heben möchte ich noch unsere Perle, den Neuner (Müller?) und vor allem den blonden rechten Verteidiger (Nr. 5 Bachmann). Was der hinten abräumte und dann auf seiner Seite für den Spielaufbau tat, war einfach Klasse.
Ich hoffe unsere Kohle reicht, um die beiden Ex-Plauener und NATÜRLICH auch Rico Engler zu verpflichten. Um nicht immer nur auf ihn herum zu hacken (wie ich dies zumeist in den vergangenen beiden Jahren tun MUSSTE), muß ich auch sagen, das M. Brodkorb ein sehr solides Spiel (1. Halbzeit) machte, bitte weiter so!
Fakt ist, wenn wir dieses Niveau von gestern halten oder eventuell noch steigern (durch den Ukrainer und andere gestern nicht Anwesende), dann ist mir vor der kommenden wichtigen Saison mit dem erklärten Ziel Aufstieg in die neue Regionalliga nicht bang!
UKW

+++ PRESSESCHAU +++

Lok mit 3:0-Sieg gegen Hof
Klarer Sieg im Testspiel, ein zufriedener Trainer und die Aussicht auf schnelle Lösung ungeklärter Personalien - der Ausflug des 1. FC Lok Leipzig nach Hirschberg hat sich gelohnt. "Offensive und Defensive waren gut, wir haben wenig zugelassen", lobte Coach Mike Sadlo nach dem 3:0 (3:0) gegen die SpVgg Bayern Hof. Mit Filip Racko und Djibril N'Diaye waren zwei Neuzugänge Torschützen, den dritten Treffer erzielte Rico Engler. Der Stürmer ist noch ohne Vertrag bei Lok, doch das soll sich schnell ändern. Sadlo kündigte an: "Wir werden uns Mittwoch (also heute) mit ihm zusammensetzen." Nach Engler werden die drei Plauener Probespieler Andy Müller, Tobias Wendler und Felix Bachmann im Trainierzimmer Platz nehmen - auch sie spielten gestern und könnten eine Zukunft bei Lok haben.
Quelle: Leipziger Volkszeitung vom 06.07.2011 - von Uwe Köster