Freitag, 30.03.2012  1. FC Lok Leipzig - FSV Wacker 03 Gotha  3:0 (2:0)

Es war ein bewegender Abend: Hunderte Sternchenfeuer leuchteten den knapp 3.300 Fans und der zur zweiten Halbzeit auflaufenden LOK-Mannschaft den jetzt wieder realistischen Weg zum Aufstieg - initiiert von den Scenarios aus der Ultra-Szene. Mit Flyern und bereitgestellten Wunderkerzen wurden den sogenannten „Normalos“ einfache aber sehr wirkungsvolle Prädikate in die Hände gegeben. Und die Euphorie steigerte sich noch, denn Benny Fraunholz schob das Dritte nach, alles klar dann für den Dreier heute.
Dabei brauchte das Team von Leader Kronhardt in der ersten Hälfte seine Zeit, um den Abwehrriegel der Gäste endlich zu knacken. Rico Englers Stürmerblut war es schließlich, was den ersten Torerfolg ausmachte. Nach einem Freistoß von der rechten Seiten knallte er den zu kurz abgewehrten Ball entschlossen in die Maschen. Der Riegel wurde zwar nicht löchriger, aber ein genialer Spielzug über unsere rechte Schokoladenseite vollendete Christoph Schulz per Kopf zum 2:0 - kurz vor der Pause.
Dortmund oder Bayern. Auch LOK-Fans ticken da unterschiedlich. Wer nach der Siegerparty noch im Club-Casino weiterfeierte, durfte beim Bundesliga-Hit BVB gegen VfB auf Sky ein furioses Finale erleben - und jeder mal jubeln. Vom 2:0 auf 2:3, dann 4:3 für den Meister und Spitzenreiter. Das 4:4 in der 92. Minute sah schließlich die Stuttgarter im Freudentaumel - und die Fans des FCB…
RT

Bruno-Plache-Stadion: 3.277 Zuschauer
Schiedsrichter: Sandra Blumenthal (Pritzwalk)
1:0 Engler (32.), 2:0 Schulz (43.), 3:0 Fraunholz (47.)

Fotos zum Spiel



+++ PRESSESCHAU +++

Lok gewinnt 3:0 - Souveräner Pflichtsieg gegen Wacker Gotha
Der 1. FC Lok siegt sich weiter durch die Rückrunde: Das 3:0 (2:0) gegen Gotha war der 5. Dreier in Folge. Die Kronhardt-Elf mit behäbigem Start, aber gefühlt 90 Prozent Ballbesitz. Erst nach 34 Minuten platzt der Knoten: Nach einer Schulze-Ecke von rechts, knallt Engler aus 20 Metern den Ball links unten rein – 1:0 (34.).  Schulz packt per Kopf noch vor der Pause nach einer Bananen-Flanke von Seipel das 2:0 drauf (42.). Stark: Einige der 3277 Fans spannten zur Halbzeit ein Plakat („Wir leuchten euch den Weg zum Aufstieg“) mit Wunderkerzen auf. Fraunholz macht kurz darauf mit dem 3:0 (47.) und mit Unterstützung von Gotha-Keeper Koob den Sack zu. Engler traf mit einem Gewaltschuss aus 25 Metern nur die Querlatte (85.).
Quelle: Bild-Leipzig-online 30.03.2012 - 20:56 Uhr - von André Schmidt

Lok Leipzig verpasst Zuschauerrekord - fünfter Sieg in Serie gegen Wacker Gotha
Auf den angestrebten Zuschauerrekord im Bruno-Plache-Stadion mussten der 1. FC Lok Leipzig am Freitagabend verzichten. Das Team um Trainer Willi Kronhardt entschädigte sich und die 3277 Fans jedoch mit einem 3:0 gegen Wacker Gotha. Damit gelang den Leipzigern der bereits fünfte Sieg in Serie. Nur noch drei Punkte trennen die Probstheidaer vom zweiten Platz in der Fußball-Oberliga. Von Beginn an drängte der FCL die Gothaer (13. in der Tabelle) in ihre Hälfte zurück. Die erste Gelegenheit bot sich Benedikt Seipel in der 20. Minute, der den Ball jedoch gegen den Pfosten lenkte. Mit einer Direktannahme auf der Strafraumgrenze und dem anschließenden 1:0 brachte Rico Engler die Leipziger in Führung. Zwei Minuten vor der Pause erköpft Christoph Schulz nach Eingabe durch Seipel das 2:0. Damit hat Lok Leipzig aus drei Chancen zwei Tore gemacht. Die zweite Halbzeit ist noch gar nicht richtig angepfiffen, schon drückt Benjamin Fraunholz in der 47. Minute nach einem groben Schnitzer von Wackers Keeper André Koop das Leder aus zwei Metern über die Linie. Wacker Gotha übte sich in Schadensbegrenzung. In der 65. Minute versuchte es Mittelfeldspieler Stephan Kubirske für die Gäste, doch Leipzigs Schlussmann Christoph Gäng spitzelt ihm den Ball geistesgegenwärtig vom Fuß. Es blieb beim 3:0. Den 1. FC Lok Leipzig trennen nun nur noch zwei Punkte vom Tabellenzweiten Rot-Weiß Erfurt II. Bereits am Gründonnerstag geht es gegen Budissa Bautzen, wiederum im heimischen Plache-Stadion. Anpfiff ist um 18.30 Uhr. Im Vorfeld der Begegnung hatten Leipziger Fans 30.000 Flyer in der Stadt verteilt um 4000 Zuschauer ins Bruno-Plache-Stadion zu locken. Ob des schlechten Wetters am Freitag fanden aber nur 3277 Lok-Anhänger den Weg ins Probstheidaer Stadion.
© LVZ-Online, 30.03.2012, 21:12 Uhr - von Johannes Angermann