+++ Zünftige Saisoneröffnung mit Autogrammstunde und scharfem Testspiel gegen Landesligist VfB Chemnitz - ca. 1500 Zuschauer sahen einen 2:1-Sieg der neuen Loksche, aber auch noch reichlich Arbeit für den Trainerstab! Stichwort: Chancenverwertung... +++ Nächsten SO Pokal 1. Runde bei Budissa Bautzen 2., Anstoß 14 Uhr. +++ Erstes Punktspiel nun doch schon am kommenden Freitag bei Erzgebirge Aue 2. - Anstoß ist 18:30! +++ Heimspielstart am 15.08. im Bruno gegen RWE 2. +++

Samstag, 25.07.2009  1. FC Lokomotive Leipzig - VfB Fortuna Chemnitz  2:1 (1:1)

Saisoneröffnung

Wie schon traditionell wurde bei LOK die neue Saison mit einer großen Sause rund um das Bruno-Plache-Stadion eröffnet - bei freiem Eintritt. Neben der Vorstellung des neuen Kaders stand auch ein Testspiel auf dem Programm, Gegner sollte der VfB Fortuna Chemnitz sein. Willkommene Gelegenheit also für die Fans, gleich mal die neue Mannschaft von Trainer Jörg Seydler in Augenschein zu nehmen. Zuvor gab es aber für die ca. 1.500 Fans massig Gelegenheit, ihre „Helden“ persönlich kennenzulernen - beim Autogramme schreiben an der Fanmeile hinter der Tribüne. Leider waren die angekündigten Saisonhefte diesmal noch nicht fertig. Die LOKSTOFF-Ausgabe konnte nicht rechtzeitig ausgeliefert werden, was auch vereinsintern wohl zu heftigen Auseinandersetzungen mit den Pressebetreuern der „Mediengruppe“ geführt hatte. Die Art der Kommunikation mit dem Vorstand soll der Auslöser für die Rücktritte von zwei Medienleuten, Dirk S. und Matthias L., gewesen sein - in der heutigen angespannten Lage im Fußball in Leipzig eigentlich unpassend und überflüssig.

Für die Unterschriftensammler bot sich heute allerdings eine vertretbare passende Schreibunterlage: Das neue A3-Teamposter für die Saison 2009/10! Für einen Euro hatte jeder die Möglichkeit, sich ein solches Großbild zu kaufen. Auch waren im Fanshop neue Trikot mit dem Hauptsponsor Fenger zu haben, zum stolzen Preis von knapp 55 Euro. Vom Leverkusen-Highlight gab es Tassen, Schals, Wimpel und auch ein Shirt, volle Kapelle also.

Das Wetter spielte zu Glück gut mit, nur vereinzelte Tropfen rauschten aus den gefährlich dunklen Wolken herunter. Beim Spiel später kam da schon manchmal mehr, aber da hatten sich die meisten Besucher schon einen regensicheren Platz auf der Tribüne gesichert. Überhaupt, das gesamte Areal wurde in den Wochen der Sommerpause gut geliftet, neuer gelber Farbanstrich der Tribünenvorderseite, neuer Teppichbelag, Wellenbrecher in blau und gelb, sanierte Stufen auf der Geraden und im Gästeblock. Selbst während des heutigen Tags der offenen Tür schaufelten aktive Fans auf der Gegenseite massig Split auf die Traversen - als Lohn winkte ihnen (bei manchen kommen mehr als 120 Arbeitsstunden zusammen) nur eine Freikarte fürs Leverkusenspiel. Ich kann mich erinnern, dass zu VfB-Zeiten Anfang der Neunziger es da für jeden mal eine Saison-Dauerkarte gab. Wäre doch eine tolle Geste vom Verein, denn Motivation ist ja im Fußball bekanntlich alles… Da passte die Ansprache des Vereinschefs an die BSL, doch für die Kurve ihre Arbeitskraft zur Verfügung zu stellen, Dank an die Fleißigen auf der Geraden, die selbst jetzt in der Pause noch zur den Schaufeln griffen - Riesenbeifall dafür von allen Fans!

Der 24er Kader verhieß guten Fußball, was die offiziell bekannt gegebenen 1600 Besucher dann in Teilen auch zu sehen bekamen. Nur am Anfang fehlte die Zuordnung, als ein Freistoß der Chemnitzer in den LOK-Strafraum flog und Danilo Hänel keine Bedrängnis fühlten musste und das Leder ins linke untere Eck platzierte - 0:1, der erste Dämpfer. Aber das Team bewies echtes Kämpferherz, schnürte die Gäste zumeist in die Defensive ein, machte nur zehn Minuten später den Ausgleich. Steven Aßmann verwertete mit Direktabnahme eine Flanke von Manuel Starke.

Pause im Bruno, dank der zahlreichen Imbissstände hinter der Tribüne hatte jeder Hungrige schnell sein Brötchen, ob nun mit Frikadelle, Bratwurst oder Bismarckhering - alles für 1,50 € zu haben.

In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel etwas flotter, was auch an der Hereinnahme von Stürmer Erol Gugna lag. Den Siegtreffer erzielte aber ein anderer, Manuel Starke. Er hatte den richtigen Riecher, als die Chemnitzer einen Moment unaufmerksam waren. Stark auf rechts präsentierte sich übrigens der in der letzten Saison kaum eingesetzte Robert Sommer, der nach der langen Verletzungspause nun endlich wieder fit ist.

Insgesamt war das heute ein erstes Abtasten mit guten spielerischen Ansätzen, wobei die Offensive noch energischer werden muß. Mit einem gesunden Rico Engler sollte dies aber bald möglich sein, allerdings ist er ohnehin die ersten beiden Pflichtpunktspiele gesperrt - wegen der Roten Karte in der letzten Partie im Juni gegen Eilenburg. Apropos Eilenburg: Bester Rasenakteur heute bei uns war ohne Zweifel die Nummer 4 Reimund Linkert, und der kommt vom FCE.

Bruno-Plache-Stadion Leipzig:  ca. 1.500 Zuschauer

Schiedsrichter:  Andreas Heinrich (Torgau)

0:1 Hänel (5.), 1:1 Aßmann (16.), 2:1 Starke (61.)

Die LOK-Besetzung heute:

1 Jan Evers

8 Jens Werner

3 Markus Krug (ab 46. 25 Marcus Brodkorb)

23 Markus Saalbach

6 Torsten Jülich

12 Paul Stöbe

4 Reimund Linkert (ab 85. 13 Stephan Knoof)

16 Manuel Starke

22 Ralf Schreiber (ab 67. 7 Robert Sommer)

18 Steven Aßmann (ab 76. 11 Kevin Adam)

10 René Heusel (ab 46. 9 Erol Gugna)