Dienstag, 23.02.2010  VfB Stuttgart - FC Barcelona  1:1 (1:0)
Champions League - Achtelfinale - Hinspiel

Das war Königsklasse!

Ein großer Fußballabend wurde in Stuttgart erwartet. Das Spiel wurde übrigens in 91 Länder live übertragen. 60 Busse aus vielen Ländern Europas füllten die Parkplätze auf dem “Cannstatter Wasen”. Die Busse kamen nicht nur aus Spanien, sondern wurden auch von Fanclubs aus z. B. Ungarn, Slowakei, Österreich und der Schweiz gechartert. Da kann man sich vorstellen, was der FC Barcelona doch für eine große internationale Beliebtheit hat. Für mich gab es allerdings durch meinen Job bei der Security heute natürlich das “volle Programm”. Dabei begann mein Dienst mit einer gehörigen Überraschung. Eine halbe Stunde vor Stadionöffnung tauchte plötzlich mein Sohnemann Alex mit Freundin Diana bei mir auf, völlig ohne Anmeldung und Absprache, spontan eben. Die Freude bei mir war jedenfalls riesengroß, obwohl sich damit ein schier unüberwindbares Problem ergab. Ausverkauftes Stadion und beide ohne Karten - die Auflösung dieser angenehmen Stress-Situation erspare ich mir an dieser Stelle lieber, das würde zu weit (und zu internationalen Verwicklungen…) führen. Die beiden hatten jedenfalls auf der Haupttribüne “königliche Plätze”, für Alex wurde das heute zu einem seiner größten Spiele auf internationaler Ebene. Und erst für seine Freundin Diana, die ja das erste Mal Fußball live erleben sollte, ist dies kaum noch zu Toppen bei künftigen Spielen.
Irgendwie wurde es ziemlich schnell 20.45 Uhr und das Spiel konnte beginnen. Der VfB legte gegen die weltbeste Klubmannschaft los, als ob er  selber der große Zampano wäre. Barca kam in der ersten Halbzeit nie zu dem gefürchteten “Zwei-Kontakt-Paßspiel”, also Doppelpass-Spiel. Zu energisch, aggressiv und motiviert und zu gut gestaffelt spielte da der VfB. Ein Sahne-Kopfballtor von Cacau war dann nach 25 Minuten der Lohn - und das Stadion wurde zum Tollhaus und Hexenkessel! Die Arena stand Kopf und der Stadionsprecher irgendwie auch: “Das habt Ihr nicht erwartet, geil! 1:0 für den VfB Stuuuuttgart!” War irgendwie das Stimmungsbild aller und nun noch der Gag dazu: “Königsklasse! Der VfB hat den ersten Titel dieser Saison - nach 25 Minuten Weltpokalsiegerbesieger!” Und das war zur Halbzeit immer noch aktuell. Man hätte sogar noch nachlegen können, die Chancen dafür waren da.
Nach der Pause nutzte der Titelverteidiger (Europa- und Weltpokalsieger) seine 2. Chance nach sage und schreibe 52 Spielminuten zum Ausgleich. Das ist eben die Stärke von Messi und Ibrahimovic, aus fast nichts das so wichtige Tor für Barca im Hinblick auf das Rückspiel zu erzielen. Trotzdem war das, was die Fans von ihrem VfB heute Abend sahen, vom allerfeinsten. Einen mutigen, engagierten VfB hatten sie erwartet, was sie dann sahen, war einfach überragend. Als “Kanonenfutter” gehandelt, wurde der Weltpokalsieger an den Rand einer Niederlage gebracht - das war der VfB an diesem Abend! Mit minutenlangen Ovationen machten die 40000 im Rund ihrer Begeisterung Luft, dazu Fangesänge ohne Ende. Natürlich muss man die 4000 Gästefans davon abziehen, diese gingen eigentlich etwas unter mit ihren “Barca, Barca, Barca” - Rufen. Doch man sollte erwähnen, dass es ein sehr faires und fanatisches Gästepublikum war, im und um das Stadion herum.
Am Ende rieb man sich die Augen aus Verwunderung und Freude über ein Superspiel. Alex und Freundin waren total begeistert von diesem Erlebnis - auf dem Weg in ihren Urlaub. Deshalb verabschiedete man sich nach Spielende rasch voneinander, kurze Auswertung inklusive. Denn beide mussten noch weiter zum Bodensee, und das fast um Mitternacht…
Das Rückspiel in Barcelona findet am Mittwoch, den 17.3.2010 statt, und das bringt eine kuriose Rückblende mit sich. Da war doch was mit der Loksche, vor 28 Jahren. Im Jahre 1982 spielte der 1. FC Lok im Europacup der Pokalsieger im Nou Camp gegen den FC Barcelona, und gewann sein Rückspiel durch Tore von “Zwecke” Dieter Kühn und “Anne” Andreas Bornschein 2:1 - am Mittwoch, den 17.3.1982! Das Heimspiel vierzehn Tage vorher im Zentralstadion ging zwar 0:3 verloren, aber der Sieg hatte Bestand und wurde beachtet. Wenn das kein gutes Omen für den VfB ist? Und ein 1:0 würde ja schon reichen…

Viele Grüße von Vater Jürgen (Verfasser) und Sohn Alex (Bildreporter) aus Stuttgart!
Fotos rund ums Spiel