+++ Knapper Sieg nach schneller Führung durch RenéHeusel beim 1. FC Gera 03 - 300 Leipziger feierten dennoch nach dem Schlußpfiff ihr Team! +++
 Am Samstag, 14.11. um 13:30 geht es gegen Erzgebirge Aue im AF des Sachsencups - im heimischen Bruno! +++

Sonntag, 08.11.2009  1. FC Gera 03 - 1. FC Lok Leipzig  0:1 (0:1)

Schon nach sechs Minuten klingelte es im Kasten des Gastgebers. Laut Live-Ticker der rührigen LOK-Ruf-Macher sah sich das so an:
Auf der rechten Lok-Seite verschätzt sich Geras Göschick bei einer Saalbach-Flanke. Robert Sommer ist frei durch, flankt nach innen, wo Heusel aus drei Metern nur noch ins leere Tor köpfen muss.
Also ein Start nach Maß für unsere Kicker, die sonstige Verunsicherung wich konstruktivem Spielaufbau. Leider gelang nicht das beruhigende 2:0, sodass die mitgereisten ca. 300 Leipziger bis zum Schlusspfiff um den Sieg zittern mussten. Es geht aufwärts bei der Loksche, das ist die positive Nachricht für dieses Wochenende!

Stadion der Freundschaft Gera: ca. 600 Zuschauer
 0:1 Heusel (6.)

Probstheidaer quälen sich zum 1:0 in Gera
Der 1. FC Lok Leipzig hat gestern seinen zweiten Sieg hintereinander gelandet. Der Fußball-Oberligist gewann beim abstiegsgefährdeten 1. FC Gera 03 mit 1:0 (1:0). Bereits in der 6. Minute sorgte René Heusel für den erlösenden Treffer. Der Stürmer verwandelte eine präzise Eingabe von Robert Sommer per Kopf zur schnellen Führung. Dennoch zog danach keine Ruhe in die Aktionen der Gäste ein. „Ich hätte mir gewünscht, dass wir unseren Erfolg mit spielerischen Mitteln sichern. Wir mussten jedoch bis zum Schluss hart um die drei Punkte kämpfen", meinte Lok-Trainer Jörg Seydler nach der insgesamt auf schwachem Niveau stehenden Partie. Trotzdem konnte der Fußball-Lehrer lachen, „denn unsere Tendenz geht nach oben." Mit nun 17 Punkten bei einem Spiel weniger haben die Probstheidaer Anschluss ans obere Tabellendrittel gefunden. Positiv auch für die Gäste, dass nach Monate langer Verletzungspause (Schienbeinentzündung) Defensivspezialist Anton Köllner wieder dabei war. Er wurde in der 82. Minute eingewechselt. „Anton hat keine Probleme mehr. Ich bin froh, wieder mit ihm planen zu können", war Seydler erleichtert, der gestern aber auf Stephan Knoof, Reimund Linkert (beide verletzt) sowie die kranken Rico Engler und Paul Stöber verzichten musste. Noch vor der Pause hätten die Leipziger für die Vorentscheidung sorgen können. Christian Haufe lief allein auf Geras Torwart Clemens Bierbaum zu, doch der Leipziger verlor das Duell gegen den Keeper. Nach Wiederbeginn hatten die Thüringer Feldvorteile, aus denen sie sich jedoch keine hochkarätigen Chancen erarbeiten konnten. Für die Geraer, die seit vier Wochen von Achim Steffens trainiert werden, war es die fünfte Niederlage in Folge. Der 1. FC Lok muss sich mächtig steigern, um in den nächsten beiden Spielen (Dresden II auswärts) und Auerbach (Heimpartie) zu punkten.
Quelle: Leipziger Volkszeitung vom 09.11.2009 - von Norbert Töpfer