Samstag, 09.01.2010 - Leipziger Tauschbörse für Sportsouvenirs - in Abtnaundorf

Durch die Wetterkapriolen in Deutschland fiel die Börse in diesem Jahr buchstäblich in den Pulverschnee. Und wer kommen konnte, war froh, dass er so einigermaßen pünktlich das Anwesen des sächsischen Fußballverbands erreichte. In Leipzig mühten sich derweil die Verkehrsbetriebe, sämtliche Busse und Bahnen ohne Fahrplan bei Gewähr zu halten. Man selbst hatte extra auf die Morgensonne gewartet und gemütlich ausgeschlafen. Die Tram fuhr ja immer irgendwie und irgendwann, und so stampfte man vormittags zusammen mit zwei weiteren Sammlerfreunden aus dem Lokistenlager die Gorkistraße runter durch den Schnee zum Fußballlokal in Abtnaundorf. Für drei Euro Eintritt war man dabei, in zwei großen Sälen fand die Börse statt. Wie immer gab es ein vielfältiges Angebot an Fanartikeln: Programme, Pins, Sticker, Wimpel, Bücher und Plakate. Nur halt diesmal nicht von so vielen verschiedenen Sammlern. Aber dennoch durfte man zahlreiche bekannte Kollegen begrüßen und über alte Zeiten plaudern. Ja, wie war das damals nach der Wende, als die Hamburger Programmjäger in Leipzig einfielen und gleich ein Heft vom Test des FCL beim TuS Hamburg mitbrachten. Oder die Leverkusner Fanzineszene, Aarauer Europapokalhefte, Dresdner Dynamo-Heftchen in schwarzgelb - alles Zeitgeschichte des Fußballs. Nun, es fehlt nur eben am Nachwuchs, da sind eher Fanzine, Kleber und Wollmützen die Renner. Aktuelle Hefte der Saison und DDR-EC-Programme gehen aber immer, während alte Programme aus den Sechzigern nur im Tausch über den Tisch gehen. Die Gaststätte war übrigens auch offen, es gab lecker Kartoffelsalat Hausmacher Art mit Bockwurst, dazu eine Tasse heißen Kaffee. Oder wer was anderes wollte, wurde auch gut bedient. Bis 15 Uhr sollte das Ganze hier gehen, aber die Reihen hatten sich gegen halb zwei schon so gelichtet, dass schneller Schluss war. Bis zum nächsten Mal, Anfang Januar 2011.
RT

Fotos zum Ereignis