+++ LOK gewinnt bei Budissa, René Heusel Fußballgott sei Dank! +++

Sonntag, 11.04.2010  FSV Budissa Bautzen - 1. FC Lok Leipzig  0:1 (0:1)

Die überraschenden Siege sind immer die schönsten! Nach dem durchwachsenen Derby und einem 0:0, was für unsere Mannschaft eher glücklich zustande kam, war dieser Auswärtserfolg beim starken Oberligazweiten Budissa Bautzen überhaupt nicht zu erwarten. Zumal wichtige Akteure diesmal fehlten, durch Gelb- und Rotsperren fiel fast die komplette Abwehr aus. Anton Köllners Rettungsreflex und starker Einsatz von Stephan Knoof und Jens Werner im Spiel gegen den FC Sachsen forderten eben ihren Tribut. So fand sich unser vorderster Ballverteiler Manuel Starke plötzlich im Anwehrzentrum wieder und bekamen die Reservisten Markus Saalbach und Marcus Brodkorb eine neue Chance. Wie man hören konnte, funktionierte die Mannschaft an diesem Sonntag wirklich optimal, vor allem kämpferisch wohl kein Vergleich zu den teils eher leblosen Auftritten der Vorrunde. Und der Treffer von LOK-Urgestein René Heusel kurz vor dem Pausenpfiff setzte quasi den Punkt aufs I. Am Ende setzte sich der größere Siegeswillen unserer wirklich als Team auftretenden Mannschaft hochverdient durch, was die etwa 100 Leipziger Fans vor Ort gebührend feierten.
RT

Stadion Müllerwiese Bautzen: 750 Zuschauer
Schiedsrichter: Michael Wilske (Bretleben)
0:1 Heusel (45.)

Lok gewinnt verdient beim Zweiten Budissa Bautzen
Für eine Überraschung sorgte am Sonntag Fußball-Oberligist 1. FC Lok Leipzig. Durch ein Tor von René Heusel gewannen die Schützlinge von Trainer Uwe Trommer verdient mit 1:0 (1:0) beim Zweiten Budissa Bautzen. Der große Aufwand hatte sich gelohnt für den Gäste-Coach: Am Samstag hatte er den eigentlich starken Gegner noch zwei Stunden per Laptop studiert. "Das war meine Abendbeschäftigung." Und es zahlte sich aus. Immerhin waren die Probstheidaer stark ersatzgeschwächt. Albrecht Brumme, Alexander Kunert und Reimund Linkert mussten wegen Verletzungen passen. Der angeschlagene Christian Haufe saß auf der Bank. Zudem fehlten die gesperrten Anton Köllner (Rot gegen RB) sowie Stephan Knoof und Jens Werner nach jeweils fünf Gelben Karten. Aus diesem Grund musste Trainer Uwe Trommer extrem umstellen. So wechselte Allrounder Manuel Starke, zuletzt im Sturm aktiv, auf eine Innenverteidiger-Position. Dafür spielte Heusel von Beginn an neben Rico Engler in der Spitze.
Nach nervösem Beginn bekamen die Gäste das Match in den Griff. Zunächst scheiterte Heusel (31.) nach genauem Zuspiel von Markus Saalbach noch an Bautzens Keeper Ronny Schmidt. Doch kurz vor der Pause gelang den Gästen die 1:0-Führung durch Heusel. Nach Zuspiel von Kevin Adam schob der 30-Jährige den Ball aus acht Metern in die Maschen.
In Halbzeit zwei kämpften die Platzbesitzer verbissen um den Ausgleich. Doch sie ließen ihre wenigen Möglichkeiten ungenutzt. Die Leipziger indes hätten sich und ihren 200 Fans das Zittern bis zum Abpfiff ersparen können. Aber sie vergaben hochkarätige Chancen (Heusel 52., 82., Engler 78.).
"Wir haben eine gute Mannschaftsleistung abgeliefert. Die Bautzener dürften sich nicht beschweren, wenn sie zwei oder drei Tore mehr kassiert hätten", meinte Starke. Auch Budissa-Coach Thomas Hoßmang nannte den Lok-Erfolg verdient. Sein Kollege Trommer war "rundum zufrieden". Es sei schön gewesen, der Mannschaft zuzusehen. "Die Jungs haben mit großer Leidenschaft und Aggressivität alles umgesetzt, was ich ihnen vorgegeben habe."
Bereits am Mittwoch (18 Uhr) müssen die Probstheidaer bei der zweiten Mannschaft von Rot-Weiß Erfurt antreten.