+++ Überragendes 3:0 für den 1. FC Lok im Auswärtsspiel beim FC Eilenburg - das Illburg-Stadion war zum Nikolaustag mit knapp 1000 Leipziger Fans fest in LOK-Hand! +++ Nun kommt es am SA, 13.12. ab 13 Uhr zum Oberliga-HIT ZFC Meuselwitz gegen unseren FCL! +++

 

Samstag, 06.12.2008  FC Eilenburg - 1. FC Lok Leipzig  0:3 (0:1)

 

Zur Mittagszeit um 13.00 Uhr hieß es für den 1. FC Lok Anstoß zum Oberligaspiel beim FC Eilenburg. Bei regnerischem Spätherbstwetter und demzufolge tiefem Geläuf war dem Zufall Tür und Tor geöffnet. Die junge Eilenburger Mannschaft machte es unserem blaugelben Team enorm schwer, ins Spiel zu finden. Erst kurz vor der Pause gelang es Rico Engler, mit einem satten Schuss nach einem Steilpass aus dem Mittelfeld das 1:0 für LOK zu erzielen.

Das Führungstor ließ unser Team ruhiger und zielstrebiger auftreten. Die beiden Einwechsler Georg Froese und David Reich nutzten ihre Jokerrollen dann optimal. Beide erhöhten Mitte der zweiten Halbzeit auf ein am Ende beruhigendes 3:0. Obwohl die Gastgeber auch ihre Chancen hatten, war der Sieg auch in dieser Höhe verdient.

RT

 

Das eigentlich letzte Spiel der Hinrunde unserer Loksche in der Oberligasaison 2008/09 stand an. Dieses Mal ging es in das gerade einmal 20 km entfernte Eilenburg. Diese spielten letztes Jahr in der Oberliga unter ihrem damaligen Trainer Achim Steffens eine gigantische Hinrunde, um dann jedoch in der Rückrunde dramatisch einzubrechen. Das verwehrte ihnen den Aufstieg in die Regionalliga und kostete besagtem Trainer den Job.

In dieser Saison sollte nun in EB alles besser werden und so verpflichtete man den alten Chemiker Roman Müller als Coach. Doch eine ernüchternde sportliche Bilanz kostete auch diesem den Job und das gerade einmal 4 Tage vor unserem Spiel dort. War das nun jetzt gut für uns oder schlecht? Denn der alte Chemiker hätte seine Mannschaft mit Sicherheit besonders heiß auf uns gemacht, doch stattdessen sollte ein junger erst 26 Jahre alter Trainer für frischen Wind der Eilenburger sorgen.

Gespannt ob dieses Ausganges fuhr ich also mit Franz per Auto am Spieltag nach EB. Diverse sonstige andere Mitfahrer waren diesmal aus vielerlei Gründen leider verhindert. Nach gerade einmal 20 Minuten kamen wir bei Dauernieseln und kalten 3 Grad Celsius am Stadion an. Erwachsene durften stolze 7,- € Eintritt bezahlen, dafür durfte Franz umsonst hinein. Am Eingang wurde auch dieser dann per Leibesvisitation genauestens gefilzt, der kleine Kerl wusste gar nicht, wie ihm geschah. Wahrscheinlich sah sein Vater so gefährlich aus. ;-)

Dann begann das Spiel. Man merkte den Eilenburgern an, dass sie gegen unsere Loksche besonders engagiert waren, denn sie gingen ordentlich zur Sache. Ihre Spieler mit den Nummern 16 und 17 übertrieben den Einsatz ganz schön, doch der Schiri ließ sie gewähren. Dafür bekamen einige unserer Spieler für Lappalien gelbe Karten, so u.a. Anton Köllner, der nun leider das nächste Spiel in Meuselwitz gesperrt ist. Doch auch unsere Mannschaft versteckte sich nicht und so gab es beidseitig gute Tormöglichkeiten. Eine für uns hatte Rene Heusel und auf der Gegenseite musste unser Tormann Jan Evers gegen einen durchgebrochenen Eilenburger Kopf und Kragen riskieren. Da lagen wir fast in Rückstand. Kurz vor der Halbzeit bekam unser schneller Stürmer Rico Engler einen feinen Pass zugespielt, setzte sich vor den Verteidiger und schob überlegt am Tormann vorbei ins kurze Eck, das Führungstor für uns.

Dann war Halbzeit. Wieder auf dem Platz übernahm unsere Mannschaft sofort das Zepter und hatte gleich 2 hundertprozentige Chancen. Doch beide wurden leider nicht genutzt. Sollte sich dies noch rächen? Die Eilenburger kamen nun mehr und mehr, hatten auch die eine oder andere Möglichkeit, doch dafür mussten sie die Abwehr öffnen. Das gab natürlich Platz für Konter. Einen davon schloss der gerade eingewechselte Georg Froese erfolgreich zum 2:0 ab. Und als nach 77 Minuten der ebenfalls eingewechselte David Reich das 3:0 erzielte, waren die Messen gesungen. Die Mannschaft schaukelte das Ergebnis anschließend locker nach Hause.

Alles in allem war es ein verdienter Sieg, der vielleicht ein Tor zu hoch ausfiel. Aber vielleicht entscheidet ja gerade dieses eine Tor am Ende der Saison den Aufstieg und dann sind wir froh, dass wir es geschossen haben. J

Nun geht es am nächsten Samstag zum Nachholspiel nach Meuselwitz. Bei einem Unentschieden oder noch besser einem Sieg wären wir 2. der Hinrunde und hätten eine fantastische Ausgangsposition für die Rückrunde und den Kampf um den Aufstieg.

UKW

 

Ilburg-Stadion Eilenburg:  1.012 Zuschauer

Schiedsrichter:  Marcel Unger (Nordhausen)

0:1 Engler (41.), 0:2 Froese (65.), 0:3 Reich (77.)

 

Fotos zum Spiel

 

 

+++ PRESSESCHAU +++

 

Lok siegt 

Der 1. FC Lok gewann in der Oberliga Süd gestern in Eilenburg mit 3:0. „Die erste halbe Stunde hatten wir Probleme, weil Eilenburg hartnäckig verteidigte", berichtet Lok-Trainer Rainer Lisiewicz. Toni Pfeffing vergab für Eilenburg die erste Großchance des Spiels. „Das war mehr oder weniger der Weckruf für unsere Mannschaft." Nach einem langen Ball von Stephan Knoof ließ Rico Engler Eilenburgs Abwehrspieler Felix Preussner stehen und vollendete aus zwölf Metern. Nach der Pause hatte zunächst wieder Eilenburg vor 1000 Fans im Dauerregen mehr vom Spiel, agierte aber ohne Glück. Lok brachte den Erfolg dagegen mit perfekter Chancenverwertung nach Hause: Jeweils kurz nach ihren Einwechslungen trafen Froese (64.) und Reich (77.). „Eilenburg hatte sich nie aufgegeben, dadurch ergaben sich allerdings auch viele Räume", so Lisiewicz, der froh ist, 29 Punkte beisammen zu haben. "Alles, was jetzt obendrauf kommt, ist Zugabe." Den Sieg hat Lok teuer bezahlt: Roscher und Engler mussten verletzt raus. Köllner erhielt seine fünfte gelbe Karte.

(Quelle: "SachsenSonntag" vom 07.12.2008 - von David Quosdorf)

 

Danke, FC Lok! - 4596 Euro für "Ein Herz für Kinder"

Die Drähte im Internet glühten gestern noch einmal. Punkt 18 Uhr stand dann das Ergebnis fest. Die Versteigerung der 23 Lok-Trikots zugunsten von „Ein Herz für Kinder" brachte sagenhafte 4296,50 Euro (nach Abzug aller ebay Gebühren). „Phänomenal", staunte Lok-Präsident Steffen Kubald (46). „Damit hätte ich niemals gerechnet." Er hatte auf die Trikots von Roscher, Kietzmann und Jülich sogar selbst mitgesteigert, war allerdings leer ausgegangen. Kubald: „Unsere Fans haben richtig Geld gesetzt..." Allein für das Shirt von Torjäger René Heusel wurden am Ende 466 Euro bezahlt. Das Mindestgebot lag übrigens bei 50 Euro... Nachdem vor einer Woche im VIP-Raum 250 Euro gesammelt und es zudem auch vom Fanclub „Dammsitz" noch 50 Euro extra gab, wird der Klub in der kommenden Woche insgesamt 4596,50 Euro an die BILD-Hilfsorganisation überweisen. Ein herzliches Dankeschön deshalb an die spendablen Fans, ein großes, Danke an den 1. FC Lok! …

Und natürlich werden die Daumen beim Spiel heute (13 Uhr) in Eilenburg noch fester gedrückt. Mit einem Sieg könnte sich die „Loksche" die Mini-Chance auf die Herbstmeisterschaft erhalten. Zumal Spitzenreiter Zwickau morgen bei den starken Geraern ran muss, die letzte Woche bereits in Leipzig siegten. Lok muss diesmal jedoch auf Marcel Hensgen (5. Gelbe) verzichten. Dafür wird mit Georg Froese der Torjäger der 2. Mannschaft im Kader stehen. Der traf bereits elf Mal - in nur fünf Spielen. Und könnte als Joker durchaus wertvoll werden.

(Quelle "BILD Zeitung" vom 06.12.2008 - von André Schmidt)