Sonniger Samstag im Bruno, LOK siegt locker 2:0 gegen spielstarke Dresdner! +++ 2675 Zuschauer freuten sich über die drei Punkte, so bleibt LOK oben weiter im Rennen! +++ Nächstes Wochenende geht es zu Germania Halberstadt, da war doch was vor 5 Jahren? Das verhinderte letzte Auswärtsspiel des VfB Leipzig! +++

Samstag, 25.04.2009  1. FC Lok Leipzig - SC Borea Dresden  2:0 (1:0)

Es wäre schade gewesen, wenn an diesem sonnigen Frühlingssamstag keine Besucher dieses Spiel der Fußball-Oberliga hätten anschauen können. So, wie es sich die Herren Richter der

Sportverbände hierzulande wünschten, mit ihrem Urteil zu den Geschehnissen rund um unser Zwickau-Gastspiel Ende März. Der offene Brief des Fanclub „Dammsitz“ an die Verbände und Medien diente da ebenso der Klarstellung aus der Fanszene wie das ausführliche Statement der Ultras heute in ihrem neuesten Tatort Stadion Nummer 97. Man darf gespannt sein auf die bald anstehende Berufungsverhandlung, die ein Signal sein kann für künftige Beurteilungen…

Die sportliche Situation beim 1. FC Lok ist unverändert. An der Spitze tummeln sich mit dem ZFC Meuselwitz, dem VfB Auerbach und unserem Verein drei Mannschaften, die sich derzeit kaum eine punktemäßige Blöße geben. Wir haben nach dem Blackout in Meuselwitz wieder in die Erfolgsspur gefunden, haben trotz arger Besetzungssorgen und manch holprigem Spiel immer die volle Punktzahl eingefahren. Heute sollte nun gegen die Dresdner Borea ein weiterer Dreier folgen. Was gar nicht so einfach war, denn die Gäste praktizierten genau das, was unserer Elf derzeit meistens abgeht, ein gepflegtes Passspiel aus dem Mittelfeld. So taten sich die Blaugelben wiedermal echt schwer, wollten es schnell über die Außen probieren, aber die langen Bälle fanden kaum den eigenen Spieler. Bis auf die Szene in der 21. Minute, als ein Zuspiel in den Strafraum Georg Froese in Position brachte, um den Treffer zu setzen. Von da an lief alles in geordneten Bahnen, ließ man den Gegner noch mehr eifrig kombinieren, was teils zu heftigen Kontroversen führte - zum Glück nur unter den Zuschauern auf der Tribüne. Sahnespiel oder Ergebnisfußball, das waren hier die unterschiedlichen Sichtweisen. In Liga 5 alles auf einmal zu verlangen, ist sicher blanke Utopie.

Die zweite Hälfte setzte den Spielverlauf nahtlos fort, die Dresdner unterhielten die Leute glänzend. LOK schoss dagegen das 2:0, als ein weiter Freistoßball in den Strafraum segelte und wieder Georg Froese mit Köpfchen drankam - alles klar, wenn auch mit Hilfe des Gästetorhüters. Unser Jan Evers glänzte dagegen bei ein par Schussversuchen der Boreas, ließ heute keinen Gegentreffer zu. Der Sieg war unser, erzwungen mit einer geschlossenen Teamleistung.

Bruno-Plache-Stadion Leipzig:  2.675 Zuschauer

Schiedsrichter:  Jens Cyrklaff (Neuhausen)

1:0 Froese (21.), 2:0 Froese (57.)