Sonntag, 15.07.2007  1. FC Lok Leipzig – SC Boreas Dresden  1:0 (0:0)

Die Loksche steht wieder voll im Training. Den ersten Test am Samstag gewann man gegen die thüringisch-sächsischen Grenzgänger aus Serbitz und Trähna noch mühelos 8:0. Der Sonntag hatte es dagegen in sich. Früh um 11 Uhr im Bruno prasselte die Sommersonne und ein Oberligist kreuzte im Bruno auf. Namens Boreas aus Dresden, ehemals DD-Nord, was schon vertrauter klingt. Knapp 400 LOK-Fans auf der Dammsitzseite, davon die meisten wegen des ersehnten Schattens auf der Tribüne. Der Eintritt kam 5 Euro, ermäßigt 3. Dafür sollte es für jeden eine schmucke Eintrittskarte geben, die aber kurioserweise bei den Vollzahlern nicht für alle reichten.

Das Spiel begann pünktlich und verlief zunächst recht flott. Unser neu formiertes Team ließ gegen die höherklassigen Gäste so gut wie keine Nachteile erkennen, kombinierte und schoss aus allen Reihen, wenn sich die Gelegenheiten boten. Auffällig dabei die laufstarke Leistung der Nummer 7 Alexander Kunert und der zweikampfstarke Einsatz der Nummer 16 Manuel Starke. Vorn rackerten in der 1. Halbzeit René Heusel und der wiedergekommene Rico Engler (alte Liebe LOK…), der sogar 90 min durchspielte. Natürlich mit Pause, die jeder im Stadion brauchte, besonders zur Flüssigkeitsaufnahme. Für die Fans bot der Dammsitzstand Bier und rote Fassbrause an, zum Einheitspreis von 2,50 Euro der halbe Liter, plus Becherpfand 50 Cent. Warum sollten die ortsüblichen Preiserhöhungen hier auch einen Bogen machen….

Es wurde mächtig gewechselt auf beiden Seiten, insgesamt am Ende je siebenmal. Heraus kam ein 1:0 durch einen schönen Kopfball von Marcel Hensgen, der in einen Ball von Kapitän Holger Krauss hineinlief, ca. zehn Minuten vor Schluss. Der Rest war Ballsicherung und Jubel, sogar der Schiri freute sich. Ob nun über unseren Sieg oder doch nur über das Ende der Hitzestrapazen, weiß er nur selber. Verdient war das 1:0 allemal, dafür zeigte die Truppe heute schon eine respektable Leistung.

Bruno-Plache-Stadion Leipzig:  396 Zuschauer

1:0 Hensgen (79.)