+++ Glänzender Auftakt für LOK in der Sachsenliga: 3:0 -Sieg gegen den SV 1919 Grimma! +++ Manuel Starke, René Ledwoch und Youngster Ralf Schreiber schossen die Tore, 4.139 Zuschauer im Bruno feierten sie dafür! +++

 

Samstag, 18.08.2007  1. FC Lok Leipzig – SV 1919 Grimma  3:0 (2:0)

 

Der heißersehnte Start in die Landesliga-Saison, gestern wurde er für unseren 1. FC Lok endlich vollzogen. Riesige Zuschauermassen zogen zum Bruno-Plache-Stadion, welches erst in der Vorwoche bei der bunten Premierenveranstaltung samt Generationenspiel seinen 85. Geburtstag feiern konnte. Heute aber ging es wieder um Punkte und der Gegner SV Grimma schien eine gute Standortbestimmung herauszufordern. Was man im Nachgang allerdings so nicht stehen lassen kann…

Zusammen mit ein paar Freunden traf man sich diesmal sehr zeitig am Eingang zum Stadion. Um 12:30 öffneten die Kassen und wir konnten tatsächlich noch Karten (zu 6 Euro) für den Dammsitz ergattern. Die Programmhefte – für LOK-Fans und –Sammler mittlerweile zur Selbstverständlichkeit geworden – erstrahlten in neuem Outfit. Zum alten Preis vorn einem Euro gibt es auf mehr Seiten wieder die aktuellsten Vereinsinformationen, in verbesserter Verarbeitung. Was ein Druckereiwechsel doch ausmachen kann… Der Spielplan hielt auch schon eine Änderung parat, denn das Spiel gegen Sachsen II findet nun erst im Oktober statt. Wohl wieder eine Sicherheitsfrage, denn zum alten Termin am zweiten Septemberwochenende ist diesmal der traditionelle Tag der Sachsen, der in Reichenbach stattfindet.

Die Zeit bis zum Spielbeginn nutzten wir zu einem Rundgang um das Stadion, wonach wir in der Gartenkolonie nebenan im Vereinsheim Probstheida gemütlich zu Mittagessen konnten. Schnitzel mit Blumenkohl und Kartoffeln, dazu frischer Rohkostsalat und Champignons standen für uns auf der Speisekarte. Alles bereitete die Kantinenchefin höchstpersönlich zu, beste Hausfrauenkost eben. Da wurde es schon halb drei, ehe wir wieder Richtung Eingang marschieren konnten. Dort fanden wir den üblichen Ansturm auf die Kassenschalter vor, wenige Minuten vor Anpfiff. Schnell suchten wir uns günstige Plätze auf dem Dammsitz und es konnte losgehen.

Gleich nach einem Eckball fiel das 1:0, ein Kopfball wohl von René Ledwoch und Neuzugang Manuel Starke staubte energisch ab. Toller Einstand für den Freitaler, der über den Umweg VfL Leverkusen von Dynamo Dresden zu LOK gekommen ist. Es entwickelte sich ein rasantes Spiel, die Grimmaer bekamen kaum die Beine an den Ball, so stark drückte unser Team. Das 2:0 fiel aber erst nach einer halben Stunde, eine Dublette zum ersten Treffer. Wieder Eckball, diesmal von rechts, wieder René Ledwoch, der hochsteigt – nur jetzt geht der Ball direkt ins Tor. Kurz vor der Pause strebten die Gäste mit Macht ein eigenes Erfolgserlebnis an, was ihnen sogar gelang. Fast. Denn den nach Foul im Strafraum fälligen Elfmeter für Grimma hielt unser Torwartgigant Jan Evers bravourös – in dieser Phase spielentscheidend.

Wieder da – das Tatort Stadion. Mit Nummer 74 und brandaktuellen Storys vom Stadionfest, DFB-Pokal-Fußball von Braunschweig gegen Bremen und der LOK-Aufstiegsfete im Juni. Vorgestellt im Heft wird außerdem der neue Fanbeauftragte des Vereins, Uwe N., der sich künftig zusammen mit einem bereits gewählten neunköpfigen Fan-Rat um alle Probleme und Belange der blaugelben Anhängerschaft kümmert. Und die Verbindung zum Vorstand hält.

Die zweite Hälfte des Auftaktspiels sah eine völlig überlegene LOK-Elf, die wunderschöne Spielzüge zeigte und viele Chancen für weitere Tore erarbeitete. Ralf Schreiber schaffte es nach einem „Millimeter-Pass“ aus dem Mittelfeld mit Blitzantritt und Coolness, den Ball zum 3:0 zu versenken. Mehr ging aber nicht, auch weil der Grimmaer Torhüter René Möbius mit großen Paraden glänzte. Ein hochverdienter Sieg am Ende für unsere Loksche, der von allen 4.139 Zuschauern auch gebührend gefeiert wurde – SVG-Fans wurden jedenfalls keine gesichtet…

Reini

Bruno-Plache-Stadion Leipzig:  4.139 Zuschauer

Schiedsrichter: Jens Oehme (Witzschdorf)

1:0 Starke (3.), 2:0 Ledwoch (31.), 3:0 Schreiber (51.)

Jan Evers hält Foulelfmeter von Sebastian Burde (42./Grimma)

 

Fotos zum Spiel