+++ Die Geduld hat sich gelohnt: "Toni" Köllner erlöste die Fans mit seinem Kopfballtor zum Sieg gegen Grimma! +++ Gut 1300 Leipziger sahen eine einseitige Partie mit Rutscheinlagen unserer Kicker, selbst die Führung von Kevin Adam (64.) wurde schnell wieder verspielt (66.). +++

 

Sonntag, 17.02.2008  SV 1919 Grimma - 1. FC Lok Leipzig

 

Quasi als Rückrundeneröffnung fand am Freitag vor dem Spiel um 18 Uhr das 2. Fan-Forum der Saison statt, in der LOK-Lounge im Bruno-Plache-Stadion! Der Veranstalter - unser im Herbst konstituierter Fanrat - lud neben dem Vereinsvorstand in Gestalt von Steffen Kubald sowie dem Aufsichtsratschef Frank Müller auch kompetente Gesprächspartner zum Thema Sicherheit in den Fußballstadien in Sachsen ein. Dazu wurden der Vorsitzende des Verbandsgerichtes des Sächsischen Fußball-Verbands Jörg Gernhardt sowie der Polizeibeamte Schulze von der nach dem Spiel SGD 2. gegen LOK gegründeten AG "Sport und Sicherheit". Es ging um das leidige Thema Pyro, was unserem Verein auch in Aue wieder angekreidet wurde. Die Gerichtsbarkeit in Sachsen hält sich da strikt an die geltenden Verbotsregelungen von DFB, UEFA bis rauf zur FIFA, im Übrigen auch im alltäglichen Leben. Ausnahmen wie noch in den letzten drei Saisons sind für uns in der Sachsenliga nicht machbar - also heißt das für die wahren LOK-Fans nur: Verzichten oder dem Verein in Zukunft schwereren Schaden zufügen, und das kann es ja wohl nicht sein. Wer da selbst die flammende Rede von Insolvenzverwalter Friedbert Striewe nicht begriffen hatte, sollte unserem Verein lieber den Rücken kehren. Wir müssen uns also, so schön diese Bengalos auch bislang anzusehen und zu fotografieren waren, an die Spielregeln der Verbände halten.

Kontrovers verlief die Diskussion mit dem geladenen Polizeibeamte. Er vertrat durchaus hehre Ansichten, wollte sich aber nicht auf das Thema „böse schwarze Bundespolizisten“ einlassen. Einige Fans brachten eigene Erlebnisse zur Sprache und gleichzeitig an den Herrn Schulze die Einladung, bei einem Auswärtstrip mal mit dem Zug in zivil mitzufahren. Zum Spielort Plache-Stadion kam dann das Statement von Steffen Kubald, dass auch im Aufstiegsfall daran festgehalten wird, so es nicht von der Stadt und dem Verband andere Festlegungen gibt. Diese wären dann allerdings einzuhalten, also werden sicherheitsrelevante Spiele wohl immer im Zentralstadion stattfinden. Für die Rückrunde 2007/08 sind das ja bekanntlich die Spiele gegen FCS 2., Aue 2. und Dynamo 2. - das Bruno müsste dann im Sommer modernisiert werden, die Kosten scheinen allerdings utopisch.

Sonntag zum Spiel nach Grimma nahm mich Udo von Meusdorf aus mit dem PKW mit, zusammen mit seinem Spross Franz. Nur eine Umleitung kurz vor dem Ortseingang in Grimma - hier fehlte die sonst so außerordentlich präsente Polizei - ließ unser Zeitpolster etwas schwinden, man war dennoch rechtzeitig am Stadion an der Mulde. Karten zu 6 Euro plus Programme zu 1 € erworben und den gerade eingetroffenen Fantross der Bahnfahrer bewundert - dann ging es schon hinein. Gutes Angebot unseres Fanshop gleich am Eingangsbereich, sie sind ja noch im Aufbau, man muss Geduld haben, wenn mal etwas fehlen sollte. In Aussicht gestellt sind jedenfalls bereits keramische Artikel wie Kaffeetassen.

Die gesamte Gegengerade im Stadion der Freundschaft gehörte heute den LOK-Fans, man schätzte so gut 1300 Leute. Der Aufwärmtest vor dem Spiel sah vielversprechend aus, die Stürmer ballerten unserem Keeper Jan Evers die Dinger nur so um die Fäuste. Schusstechnisch sah das bei Rico Engler am Besten aus, wenn er optimal in Szene gesetzt wird. Im Spiel sah das später leider nicht so gut aus, auch weil die meisten unserer Kicker plötzlich mit erheblichen Standschwierigkeiten zu kämpfen hatten. Das lähmte unseren Spielaufbau und schaffte für die Grimmaer immer wieder Möglichkeiten zu stören. Zur Pause gab es so bereits Pfiffe vom erfolgsverwöhnten Leipziger Publikum,

Die zweiten 45 Minuten brachten dann endlich auch Tore. Erst gelang unserem Youngster Kevin Adam der Führungstreffer. Sekunden später verfehlte der gleiche Spieler eine Rechtsflanke in unseren Strafraum, was der Grimmaer Stefan Pannike zu unserem Leidwesen zum unerwarteten Ausgleich nutzte. Also alles wieder auf Anfang. Nur gut, dass Rainer Lisiewicz mit Anton Köllner einen Kopfballexperten eingewechselt hatte, Genau der Toni erlöste alle Lokisten mit seinem wuchtigen Stoß ins Tor - und das fünf Minuten vor der Angst (und dem Schlusspfiff) - Glück gehabt, LOK!

Reini

 

Stadion der Freundschaft Grimma:  1.871 Zuschauer

Schiedsrichter:  Daniela Schneider (Limbach-Oberfrohna)

0:1 Adam (64.), 1:1 Pannike (66.), 1:2 Köllner (85.)

 

Fotos zum Spiel

 

 

Und das schreibt dazu unser Org.-Chef UKW:

 

Grimma - mal wieder einen Ausflug wert!

Nach mehreren Jahren Pause stand mal wieder ein Punktspiel unserer Loksche in Grimma an. Die letzten unserer Spiele (damals noch als VfB in der Oberliga) in diesem 2002 von der Flut heimgesuchten Städtchen waren oft nicht von Erfolg gekrönt, denn hier verloren wir so manchen Punkt und auch so manches dieser Spiele. Doch mittlerweile ging es auch für Grimma auf Grund von internen Kompetenzgerangel sportlich bergab, sodass man sich nun in der 5. Liga (Sachsenliga) wieder traf. Das Hinspiel hatte unsere Loksche souverän mit 3:0 gewonnen und so hofften wir, dass auch das Rückspiel zu unseren Gunsten entschieden wird. Doch in der Winterpause hatte sich unser Gegner, in Anbetracht seines schlechten Tabellenplatzes, noch einmal verstärkt und somit sollte es ein spannendes und packendes Spiel werden.
Die Fahrt nach Grimma trat ich am Mittag mit dem Auto an und nahm dabei meinen Franz sowie den Loco-Präsi Reini mit. Das Stadion war fast ausschließlich in gelb blauer Hand, denn von den angegebenen 1.800 Zuschauern waren mindestens 1.500 Lokisten.
Das Spiel begann und unsere Mannschaft wirkte nach der Niederlage von Aue vor 14 Tagen sehr verunsichert. So konnten wir von Glück sprechen, dass wir in der sehr nervös geführten Anfangsphase nicht schon in Rückstand gerieten. Dazu leitete das Spiel eine Schiedsrichterin, die erstens sehr kleinlich und dann auch noch fast alles gegen uns pfiff. Auffällig war zudem, dass unsere Spieler auf dem Rasen sehr oft Standschwierigkeiten hatten, sie rutschten und schusselten über den Platz, das war nicht normal. Doch unter der aufgetauten Oberfläche soll wohl nach Aussagen der Spieler noch Eis gewesen sein.
Bis zum Halbzeitpfiff plätscherte das Spiel so dahin, sodass es mit einem 0:0 in die Kabinen ging. Das war für uns aber zu wenig, denn unser Ziel heißt ja nach der guten Hinrunde Aufstieg. Getreu dem von der Vereinsführung in der Winterpause ausgegebenen Motto "Euer Wunsch - Unser Ziel - Aufstieg 2008".
Nach einer wahrscheinlich ordentlichen Gardinenpredigt kam unsere Mannschaft wie ausgewechselt zurück auf den Rasen. Die Angriffe waren jetzt druckvoller und auch auf die rutschigen Platzverhältnisse hatte man sich nun eingestellt. Nach ca. 50 Minuten hatte unser Rico Engler eine 100 % ige Chance, doch er schoss aus Nahdistanz vorbei. Manche Spiele ist Rico Weltklasse und in anderen Spielen leider Kreisklasse. Heute war leider Letzteres der Fall. Seine Auswechslung kurz darauf kam demzufolge auch zu Recht. Der Druck unserer Mannschaft auf das Grimmaer Tor erhöhte sich und folgerichtig erzielte unser junger Spieler Adam das 1:0. Doch genau jenem Spieler unterlief nur eine Minute später ein verhängnisvoller Fehler, den die Grimmaer zum 1:1 -Ausgleich nutzten.
Gerade waren wir noch im Himmel, doch dieses Ausgleichstor stürzte uns in die Hölle. Nun galt es noch einmal nachzulegen.
Wütende Angriffe unserer Loksche und tatsächlich schaffte die Mannschaft es nach dem einzigen Fehler des Grimmaer Torhüters, durch einen Kopfballlupfer 5 Minuten vor Spielende das 2:1 zu erzielen.
Nun versuchten natürlich die Grimmaer noch einmal zum Ausgleich zu kommen, doch unsere Mannschaft schaffte es, den Vorsprung mit Glück und Geschick über die Zeit zu bringen.
Resümieren muss man, dass die Mannschaft noch weit von der souveränen Spielführung der Hinrunde entfernt ist, doch dass im Endeffekt wieder 3 wichtige Punkte für das angestrebte Ziel Aufstieg "im Sack" waren. Und sollte dieser gelingen *hoff*, fragt dann keiner mehr danach, wie das Spiel in Grimma gewonnen wurde.

UKW