+++ 4:0 bei Rotation im aktuellen Testspiel der Loksche! +++ Super Sonntag bei LOK, 1400 Zuschauer feierten zur Saisoneröffnung die Stars von einst und jetzt! +++ Sachsenliga, wir kommen! LOK spielt zum Punktspielauftakt am 18. August 2007 gegen SV 1919 Grimma! +++

Sonntag, 12.08.2007, 14.00 Uhr:

1. FC Lok Leipzig Generationen-Elf – 1. FC Lok Leipzig Frauen  9:1(3:0)

Eine Woche vor dem ersten Punktspiel wurde vom Verein eine glamouröse Veranstaltung auf die Beine gestellt. Zur offiziellen Saisoneröffnung hatte man sich allerhand einfallen lassen. Bereits um die Mittagszeit wollten sich ehemalige Stars aus den glorreichen DDR-Lok- und Nachwende-VfB-Zeiten den Fans in Probstheida präsentieren. Erst in einer Plauder-Autogrammstundenrunde hinter der Tribüne und anschließend auf dem Rasen. Gegner sollten die Frauen-Zweitbundesligisten sein, also alles aktuelle laufstarke Akteurinnen. Aber den Zuschauern wurde noch weit mehr geboten. Zum Beispiel ein Hochglanz-Vereinsjournal mit dem sinnigen Titel LOKSTOFF, in dem sich alle aktuellen Kader in Autogrammkarten im Miniformat, ein Poster und zahlreiche Informationen befinden. Die 3 Euro für das schmucke A4-Heft sind optimal angelegt! Wer wollte, konnte sich heute auch gleich die Eintrittskarte für das Grimmaspiel nächste Woche holen oder gar eine Dauerkarte für die ganze Saison. Eine Tombola, der Fanshop, eine Hüpfburg für die Kleinen und ein Freisitz für die Durstigen rundeten das gemütliche Bild im Bruno ab. Vor dem Generationenkick schafften es unsere aktuellen Spieler gerade noch, selber zum Autogramme schreiben zu erscheinen. Das neue LOKSTOFF diente den Fans da als willkommene Schreibvorlage. Mancher Kicker hatte aber überraschenderweise eigene Kärtchen dabei, Überbleibsel aus der Vorsaison, aber immerhin. Inzwischen füllte sich das Stadion, und weil die Gerade heute Ruhetag hatte, drängten sich die 1.400 Besucher halt auf Dammsitz und Tribüne. Ein befriedigender Anblick, bestimmt noch mehr motivierend für unsere Altstars. Die Namen sprechen für sich, Respekt vor der immer noch Klasseleistung eines Dieter Kühn, Olaf Marschall oder Jürgen Rische, um nur drei herauszustellen. Die LOK-Frauen kamen meist einen Schritt zu spät, kein Wunder, sollen sie doch in den letzten fünf Tagen volle vier Testspiele in den Waden haben. So ihr Trainer Frank Tresp. Nach zweimal 30 Minuten hieß es jedenfalls 9:1 für die Lok-Heros, was sicher zu hoch ausfiel, aber eigentlich zweitrangig war. Denn hier ging es wirklich nur um den Spaß am Ball.

Bruno-Plache-Stadion Leipzig:  1.400 Zuschauer

Schiedsrichter: Annett Grußer (Markranstädt)

1:0 Rische (3.), 2:0 Kühn (7.), 3:0 Kracht (21.), 4:0 Rische (33.), 5:0 Adam (37.), 5:1 Nyembo (40.), 6:1 Adam (43.), 7:1 Weihrauch (47.), 8:1 Röder (51.), 9:1 Röder (58.)

So spielte die Generationen-Elf:

1 Frank Müller

2 Ronald Kreer (ab 39. 18 Max Klose)

6 Wolfgang Altmann (ab 35. 15 Julian Adam)

7 Heiko Brestrich (ab 41. 3 Albrecht Brumme)

11 Dieter Kühn (ab 31. 24 Matthias Liebers)

12 Jörg Engelmann (ab 35. 4 Martin Müller)

13 Ronald Werner (ab 38. 19 Toni Röder)

21 Jürgen Rische

22 Olaf Marschall

23 Torsten Kracht

8 Henning Frenzel

Samstag, 12.08.2007, 16.00 Uhr:

1. FC Lok Leipzig - Brandenburger SC Süd 05  5:1 (2:1)

Alle aktuellen Spieler der neuen Saison stellten sich einzeln vor, die Fotografen auf dem Platz hatten ihre helle Freude daran. Aber natürlich auch die Fans, die bei manchem Namen in euphorische Stimmung verfielen. Das Spiel anschließend gegen den brandenburgischen Fünftligisten verhieß anfangs nichts Gutes. Ein Freistoß von Fricke von halblinks fand den Weg ins entlegene Eck des Tores von Jan Evers, er hatte keine Abwehrchance. Aber LOK lässt sich nicht so einfach besiegen. Das dachten wohl auch die Gäste, die plötzlich das Flattern kriegten und René Heusel den Ball einlochen ließen. Nur wenige Minuten später eine tolle Rechts-links-Kombination in die Mitte auf Sven Hellmund, der trocken abzieht – ein Traum von einem Tor! Die Halbzeit war gelaufen, das Spiel gedreht.

Später konnte man erleben, dass auch der „zweite Anzug“ passt, die Einwechsler Thomas Wetzig und Rico Engler bewiesen ihre Treffsicherheit. Ein rundum gelungener Nachmittag, wenn auch das Ergebnis aus dem Z-Stadion (FCS gerade noch 1:1 gegen Meuselwitz) am Ende nicht ganz zufrieden stellte…

Schiedsrichter: Christian Schößling (Leipzig)

0:1 Fricke (12.), 1:1 Heusel (16.), 2:1 S. Hellmund (21.), 3:1 Wetzig (76.), 4:1 Engler (85.), 5:1 Engler (89.)