+++ Der Reformations-Mittwoch war Pokaltag: Der OFC Neugersdorf zu Gast im Bruno - leider mit einem gar nicht erwarteten Erfolg! +++ LOK verlor, einfach weil man selber kein Tor machte. +++ Das Landespokal-Aus mit dem 0:2 sahen offiziell insgesamt 1880 Zuschauer +++

 

Oddset-Landespokal-Achtelfinale

Reformationstag - Mittwoch, 31.10.2007  1. FC Lok Leipzig - OFC Neugersdorf  0:2 (0:1)

 

Es ist vorbei für die Loksche - für diese Saison im Landespokalwettbewerb. Am Ende klar mit 2:0 gewinnt der Oberlausitzer Fußballclub ein Spiel, das lange auf „des Messers Schneide“ stand und fast noch in die Verlängerung gegangen wäre. Nach der eher langweiligen ersten Halbzeit war der erheblich druckvollere 2. Durchgang für die LOK-Fans schon traditionell erwartet worden, leider nicht mit dem erhofften Ausgleichstreffer. Das Pokal-Aus besiegelte ein Konter in den Schlussminuten zum 0:2 für die Gäste.

Mit einiger Verspätung gelangte man heute erst am Bruno an, diverse häusliche Umbauarbeiten dauerten doch länger als erwartet. So verpasste man ausgerechnet das frühe Führungstor der Neugersdorfer, was unsere LOK-Elf spürbar schockte. So passierten fortan viele Stockfehler besonders im Mittelfeld, hingen die beiden Stürmer Rico Engler und Thomas Wetzig meist förmlich in der Luft. Eric Eiselt rieb sich im Mittelfeld auf, kassierte nach kurzem Wortgefecht mit dem Schiri prompt die obligatorische Gelbe Karte.

Nach der Pause entfachte das LOK-Team neuen großen Schwung, mit den zwei neuen Stürmern René Heusel und Robert Sommer. Nun wurde es ein richtiges Powerplay, Chancen für drei Tore, aber die Verballerung fand seine ungekürzte Fortsetzung - leider bis zum bitteren Ende. Nach den beiden herben 0:2 -Niederlagen innerhalb von vier Tagen ist es Zeit zur Wiederbesinnung. Ob es alleine intensives Torschusstraining in den kommenden Übungseinheiten bringt, muß - wie man so schön sagt - der Trainer entscheiden. Rainer Lisiewicz ist gefordert…

Ansonsten blieb es heute ruhig in Leipzig. Dafür sorgte neben den vielen besonnenen Besuchern der beiden Pokalmatches sowohl im Zentralstadion bei FCS II gegen Dynamo Dresden als auch hier im Bruno-Plache-Stadion ein Mega-Polizeiaufgebot. Sonderbusse für die Dynamos vom Hauptbahnhof zur WM-Arena und Postenkontrollen in Probstheida ließen keine Sicherheitslücken zu. Die Gewaltbereiten und meist auch -ausübenden hatten am letzten Wochenende ja wieder ihren großen Medienauftritt, bei den Spielen im Dresdner Harbig-Stadion. Regelrechte Straßenschlachten waren auf dem Schirm auf allen Nachrichtensendungen zu beobachten, durch den energischen Einsatz der Cops konnte für die zum Bahnhof zurücklaufenden ca. 600 LOK-Fans Schlimmeres verhindert werden.

Neu und ein Umdenken signalisierend die Kommentare der DFB-Oberen und Politikexperten, mit diesem überraschenden Fazit: Die Vereine und ihre zuschauenden Fans können doch nicht immer für ein paar gewalttätige Idioten verantwortlich gemacht werden - sehr löbliche und zutiefst wahrhaftige Erkenntnis! Ob man allerdings diesmal darauf kam, weil alle Fakten des Sonntags gegen die geballte Dresdner Dynamo-Hoolmacht sprachen und LOK fast überhaupt nicht auffiel? Möglich und wahrscheinlich…

Reini

 

Bruno-Plache-Stadion Leipzig:  1.880 Zuschauer

Schiedsrichter:  Lutz Rosenkranz (Plauen)

0:1 Uhlig (14.), 0:2 Hubeny (87.)

 

Fotos zum Spiel