+++ Super Auftritt der Loksche im Sportpark Camillo Ugi in Markkleeberg - der 4:0-Sieg gegen die Kickers war nie gefährdet! +++ Gut 4.300 Zuschauer sahen einen leidenschaftlich spielenden FCL - nun neuer Spitzenreiter der Landesliga! +++ Samstag 15 Uhr ist Bruno-Zeit: Heimspiel für alle gegen den BSV Sebnitz! +++

Sonntag, 26.08.2007  Kickers Markkleeberg – 1. FC Lok Leipzig  0:4 (0:2)

LOK ist wieder Spitzenreiter! Nur zwei Monate nach der Bezirksmeisterschaft ist unsere Loksche schon wieder an der Tabellenspitze zu finden. Nur diesmal eben eine Klasse weiter oben, in einer der vielen fünften Ligen in Fußball-Deutschland – der Landesliga Sachsen.

Am südlichen Rand von Leipzig gelegen hat Markkleeberg eine derzeit optimale öffentliche Verkehrsanbindung. Mit der Tram-Linie 9 erreicht man den westlichen Teil der Kleinstadt, wo auch der Sportpark der Kickers liegt. Eine Station vor der Endstelle verließ man die Bahn, zusammen mit Ex-Inferno Steffen. Vorbei am Wasserturm und dem sanierten und umzäunten Poseidon-Familienbad erreichten wir den Sportpark, der seit kurzem den Namen des berühmten VfB-Meisterspielers Camillo Ugi trägt. Gut eine Stunde vor Spielbeginn sah man schon jede Menge blaugelber Fans am und auf dem Gelände. Karten zu 6 Euro wurden an den Kassen verkauft, aber keine Programme. Die sollte es drinnen direkt vor dem heutigen Gästeblock geben. Da ich noch auf weitere Fanclubmitglieder warten wollte, sah es damit nicht so gut aus. Steffen half mir da aus der Klemme, in dem er mir schon mal ein paar Hefte besorgte – vielen Dank nochmal dafür!

Trotz des erwarteten Fanansturms begann das Spiel pünktlich, was auch an der sehr guten Organisation durch den Gastgeber lag. Die LOK-Fans bevölkerten komplett die Gerade am Hauptgebäude, während die Kickers-Fans gegenüber unter dem langen schmalen Tribünendach saßen. Vom Sprecher wurden einige Spieler aus unseren Reihen als ehemalige verdiente Markkleeberger begrüßt (Eric Eiselt, Kai Metzner). Dabei spielten sie früher schon bei Vorgänger VfB. Aber auch auf der anderen Seite waren mit Christopher Blümel und Dirk Hänisch Spieler im Aufgebot, die noch in der Vorsaison bei LOK kickten. Unser Team legte gleich konzentriert los, setzte sich in der Markkleeberger Hälfte fest. Freistoß für LOK, Holger Krauss läuft an und setzt das Leder an der Minimauer vorbei rechts oben in die Maschen – das ging ja gut los. Hervorragende Stimmung, schnelle Konter folgten auf bissige Attacken der Gastgeber. Kleinlich und ungerecht pfiff der Unparteiische, der aus Dresden kommt. Eric Eiselt geriet in sein Fadenkreuz, jeder Zweikampf von ihm wurde als persönlicher Angriff gewertet oder so. Gelb war die schnelle Folge. Und da unser Staubsauger im Mittelfeld in Betrieb bleiben wollte, drohte die Abschaltung. Trainer Lise musste handeln und brachte nach 30 Minuten Marcel Hensgen für Eric, der die Fußballwelt nicht mehr verstand. Dies verunsicherte allerdings auch die Kickers, die hinten plötzlich patzten und René Heusel das entscheidende 0:2 ermöglichten. Kurze Drangphase der Gastgeber, aber kein Gegentor und auch kein Elfmeter gegen uns wie gegen Grimma.

Pause und die Chance auf  Essen und Trinken. Rote Limo war schnelle alle, aber Cola und Bier gab es genug, schön kühl und preiswert. Kein Pfand auf die Becher, die dafür in Massen die Traversen zierten. Kross gebratene Würstchen vervollkommneten den Imbiss.

Die Spätsommersonne prasselte gewaltig von oben, dies wirkte sich schon auf die Spielfreude in der zweiten Halbzeit aus. Eine Ecke beförderte Anton Köllner dann nach ca. einer Stunde rasant in die Maschen, das 0:3. Alles klar. Wenig später folgte der schönste Spielzug des Tages. Der eingewechselte Thomas Wetzig zog unwiderstehlich in die Markkleeberger Hälfte und legte am Strafraum schön quer zu Ralf Schreiber. Der lupfte cool über den Keeper ins Netz zum 0:4. Der Rest war Controlling pur und Riesenjubel mit den Fans über den ersten Auswärtssieg der Saison!

Sportpark "Camillo Ugi" Markkleeberg:  3.432 Zuschauer

Schiedsrichter: Marek Nixdorf (Dresden)

0:1 Krauß (2.), 0:2 Heusel (33.), 0:3 Köllner (60.), 0:4 Schreiber (68.)

+++ FORUM +++

Beitrag von UKW am 26.08.2007 um 19:53:07

Der Wahnsinn geht weiter!

Das Spiel war fast die Kopie des Grimma-Spieles. Ein schnelles Tor (klarer Torwartfehler nach dem Freistoss, obwohl der Ball natürlich extrem "flatterte"), nach ca. 30 Minuten das 2:0, dann kurz vor der Halbzeit ein paar Abwehrschwächen, die mit Glück nicht zu einem Gegentreffer führten und nach der Halbzeit den Gegner "kommen lassen".

Das 3:0 entschied das Spiel endgültig und als Sahnehäubchen folgte dann noch das 4 : 0. So könnte es weiter gehen!

Ein Wahnsinnsspiel machte für mich auf der rechten Seite (bitte nicht politisch missverstehen!!!) unser Robert Sommer und in der Spitze der junge Ralf Schreiber. Er war Klasse heute, hatte ein Auge für den Nebenmann, war und ist extrem antrittschnell und vor allem beidfüßig. Eine Augenweide ihm zuzuschauen!

Dann fiel mir noch auf, das die Laufwege der Mannschaft in der Offensive super aufeinander abgestimmt sind (hier wurde in der Vorbereitung sehr gute Arbeit geleistet!), andererseits in der Defensive die Markkleeberger doch sehr oft ziemlich frei standen.

Der Schiri war für mich ein absoluter Selbstdarsteller, der hat das halbe Spiel zerpfiffen. Bloß gut, dass es nicht eng wurde, wer weiß, was dann wieder los gewesen wäre.

Ein Wort möchte ich auch noch über meine "grünen Freunde" verlieren.

Diese verrichteten heute ihre Arbeit (wenn man das so nennen darf und kann) teilweise in liegender Form unter den Schatten spendenden Bäumen hinter dem Tor auf der Nordseite. Sollten Sie und unser sächsischer Innenminister Albrecht Buttolo noch einen Platz als Beamter in Ihren Reihen frei haben, so wäre ich sehr dankbar, wenn Sie mich davon wissen ließen. Schlafend möchte ich mein Geld auch einmal verdienen!