+++ Endlich wieder LOK-Tore! Durch ein 4:0 im vorgezogenen Spiel des 23. ST beim NFV Gelbweiß Görlitz stürmt unser FCL an die Sptze der Landesliga! +++ Unsere Drei von der "Sturmstelle" beenden ihre Torflaute und schießen uns zum Sieg - in dieser Reihenfolge: Thomas Wetzig, René Heusel und Rico Engler! +++ Sonntag im Zentralstadion spielt LOK gegen Erzgebirge Aue II, Anstoß wegen Handball-Olympiaquali in der Arena erst um 17:30 ! +++

 

Ostermontag, 24.03.2008  NFV Gelbweiß Görlitz - 1. FC Lok Leipzig  0:4 (0:2)

 

Verschlammte Trikot, aber glückliche Gesichter - so präsentierte sich die LOK-Elf nach dem klaren 4:0- Sieg bei Gelbweiß Görlitz seinen mitgereisten ca. 300 Fans. Die Partie in der niederschlesischen Grenzstadt (erst nach dem Krieg fand sich die Stadt nach der Neuaufteilung der Gebiete an der Oder-Neiße-Grenze zu Polen wieder) gehört eigentlich in die Ansetzungen des 23. Spieltages, wurde aber aus organisatorischen Gründen auf den Ostermontag vorverlegt. In Bezug auf die Osterfeiertage ist der Termin allerdings ziemlich spät gewählt, denn viele Fans müssen ja am folgenden Dienstag wieder malochen, haben dabei zum Teil weite Anreisen zu absolvieren. Galt leider auch für unser Fanclubmitglied UKW, sodass die durchaus geplante Auswärtstour für Locomotion ins Wasser fiel.

Die Kunde vom Sieg sollte für mich per Internetmedium über den Ticker kommen. Diesmal musste aber ein 56k-modem herhalten, auch noch über einen schläfrigen AOL-Zugang. Katastrophe! Als Gast kann man sich neuerdings gar nicht mehr einloggen, nur noch als Mitglied. Auf fremdem Computer geht das dann nur mit AOL-Software-CD, wenn man vorher die Originalversion löscht und anschließend neu aufspielt. Obwohl Version 9.0, war die CD nicht mehr aktuell genug, die AOL-Schnüffler verlangten sage und schreibe 4 Updates. Keine Chance auf Verweigerung, der N-Befehl wurde ignoriert und einfach zwangsdowngeloaded. Viermal plus Neustart, da war die erste Halbzeit schnell vorbei. Tatsächlich schaffte ich es einmal in zwei Stunden, eine Verbindung zum Ticker herzustellen - gerade rechtzeitig, denn das 3:0 von René Heusel bekam ich so relativ „zeitnah“ mit. An eine Lokruf-Übertragung war überhaupt nicht zu denken. Das Endresultat erfuhr ich dann viel später aus dem Videotext.

Das sind also meine Erlebnisse des Ostermontag-Spieles unserer Loksche. Man könnte sagen: Hauptsache gewonnen und vor allem mal wieder klar! Die Torflaute ist beendet, gerade rechtzeitig vor dem Knaller nächsten Sonntag gegen die Auer Reserve. Es ruft wieder das Zentralstadion, der Herr Lonzen freut sich schon …

Reini

 

Sportplatz „Junge Welt“ Görlitz:  1.120 Zuschauer

Schiedsrichter:  Jens Breidel (Zöblitz)

0:1 Wetzig (16.), 0:2 Grundmann (35./Eigentor), 0:3 Heusel (51.), 0:4 Engler (82.)

 

Fotos zum Spiel

 

 

+++ PRESSESCHAU +++

 

Lok erobert mit 4:0 in Görlitz Tabellenspitze

Genauso hatten sich Fans und Spieler des Aufsteigers Lok Leipzig den Ostermontag vorgestellt. Die Schützlinge von Trainer Rainer Lisiewicz gewannen vor 1120 Zuschauern, darunter 300 Leipziger Schlachtenbummler, das vorgezogene Spiel bei Gelb-Weiß Görlitz mit 4:0 (2:0) und kletterten somit an die Tabellenspitze der Fußball-Sachsenliga. Endlich mal die Chancen nutzen, vor allem zeitig ein Tor schießen, um damit die Verkrampfung zu lösen, hatte Coach Lisiewicz gefordert. In Niederschlesien setzten seine Jungs diese Vorgabe eindrucksvoll in die Tat um. Thomas Wetzig traf bereits nach einer Viertelstunde per Kopf zur 1:0-Führung. Ein Eigentor (35.) der Gastgeber sorgte für die beruhigende 2:0-Pausenführung. Und als René Heusel kurz nach Wiederbeginn zum 3:0 traf, war das Spiel entschieden. Der Rest war Schaulaufen für den neuen Spitzenreiter. Der Treffer zum 4:0-Endstand des eingewechselten Rico Engler nach Eingabe von Kapitän Holger Krauß war praktisch bedeutungslos, aber sicher wichtig fürs Selbstvertrauen im Aufstiegskampf, denn am nächsten Sonntag erwartet der 1. FC Lok im Zentralstadion (Anstoß: 17.30 Uhr) mit der zweiten Mannschaft des FC Erzgebirge Aue einen Mitfavoriten auf die Meisterschaft. „Wir konnten hier keinesfalls im Vorbeigehen gewinnen, wie es das klare Ergebnis vermuten lässt. Auch Görlitz hatte in der ersten Halbzeit zwei gute Chancen. Doch wir haben auf schwierigem Boden richtig guten Fußball gezeigt und schöne Tore herausgespielt“, freute sich Coach Lisiewicz. Sein Görlitzer Kollege Peter Berndt erkannte die bessere Qualität der Leipziger Mannschaft an, fand aber, dass seine Jungs unter Wert geschlagen wurden.

(Quelle "Leipziger Volkszeitung" vom 25.03.2008 - von Norbert Töpfer)

 

 

Clevere Gäste stürmen an Tabellenspitze
Es wird unsere Jungs kaum trösten, dass der Gästesieg vielleicht um ein oder zwei Tore zu hoch ausfiel. Das der Sieg jederzeit verdient war, daran gibt es keinen Zweifel. Die Gäste hatten eindeutig die besseren Einzelspieler. Bei unseren jungen Leuten geht eben vieles nur über den Kampf. Beim NFV fehlte Kapitän Tino Pietsch wegen einer Erkrankung.
LOK begann mit Volldampf. Man merkte es den Gästen an, dass sie sich hier auf keine großen Spielchen einlassen und schnell für klare Verhältnisse sorgen wollen. So hatte unsere Mannschaft eigentlich nur damit zu tun, dass eigene Tor sauber zu halten. Der Druck der Gäste war schon beängstigend. Konnte unser Keeper Daniel Höher in der 8.min noch einen Schuß von Thomas Wetzig abwehren, so war er in der 16.min machtlos. Eine Flanke von links über die komplette Abwehr bekam Wetzig passgerecht auf den Kopf serviert um zum verdienten 0:1 zu verwandeln. Die Gäste ließen nicht locker und erarbeiteten sich weitere gute Chancen. Die erste Chance für unsere Mannschaft in der ersten Hälfte gab es in der 23.min. Erst konnte ein straffer Schuß von Lutz Hintersatz zur Ecke geklärt werden. Aber auch die folgende Ecke brachte Gefahr im Gästestrafraum. Wieder war es Hintersatz der aus 20 Metern draufhielt und mit seinem Schuß nur knapp das Lok Tor verfehlte. Etwas unglücklich fiel der zweite Treffer für Lok. Wieder war es ein Angriff der Gäste über die linke Seite. Grundmann versuchte vor dem hinter ihm einschussbereit stehenden Heusel den Ball wegzuspitzeln und traf zum Entsetzen in das eigene Tor zum 0:2 (35.min) . Danach brachte ein Freistoß von Eberlein in der 40.min Gefahr. Gästekeeper Evers konnte erst im Nachfassen klären. Eine Minute vor dem Pausenpfiff hatte Seifert bei einem Gegenangriff des NFV Probleme den Ball zu orten und als er ihn unter Kontrolle hatte traf er mit seinem Schuß nur das Außennetz des Lok Tores. Danach war Pause.
Ernüchterung in der 51.min. Bei einer Gästeecke stieg Heusel am höchsten und konnte über den erstaunten NFV Spielern in der Luft stehend das 0:3 erzielen. Überhaupt waren die Leipziger im gesamten Spiel in der Luft eindeutig besser als der NFV. Fast jeder Kopfball brachte Gefahr. Allerdings, begann nach diesem Tor die stärkste Phase des NFV im Spiel. Wahrscheinlich auch, weil die Gäste mindestens einen Gang zurück schalteten. Nun erspielten sich unsere Mannschaft gute Chance und die Gäste zeigten auch Nerven in der eigenen Abwehr und im Spiel. So hätte der ansonsten souveräne Schiri Breidel (Zöblitz) nach einer Tätlichkeiten einen Lok Spieler vom Platz stellen müssen. Nach Rücksprache mit seinem Assistenten beließ er es zur Verwunderung bei GELB !!
Nach 57 Minuten vergab Seifert nach einem Freistoß von Kippermann knapp, als er über das Tor köpfte. In der 64.min war es wiederum Seifert der die größte Chance zum Anschluß vergab. Alleine auf das Gästetor zustürmend, scheiterte er am Gästetorwart. Danach war es Kippermann der in der 73.min versuchte Gästekeeper Evers mit einem Lupfer zu überlisten.
In der 80.min wurde Garbe bei einem Gästekonter durch Engler verladen. Der hatte keine Mühe den Ball unhaltbar für Höher in die lange Torecke zum 0:4 zu schlenzen.
Die letzte Chance im Spiel hatte unsere Mannschaft. Bei einem Kracher von Stefan Hoer musste Evers Kopf und Kragen riskieren um hier ohne Gegentor über die Runden zu kommen.
Beim Abpfiff des Schiris Jens Breidel gab es Jubel unter den ca. 200 Lok Anhängern und „ Spitzenreiter“ Rufe.
Unsere Jungs bekamen völlig verdient den Beifall der NFV Fans!
Klasse das Auftreten der LOK Fans während des Spieles. Gute Stimmung und faires Verhalten !! Das war richtig gut ! Sollte auch einmal erwähnt werden.
(Quelle: www.nfv09.de vom 25.03.2008 - von Eumel)