+++ Nach zweimal 0:2 folgte für LOK der Befreiungssieg gegen den BSC Freiberg! +++ Rico Engler sorgte mit drei Supertoren für Partystimmung bei den über 1900 Zuschauern im Bruno! +++ Am Samstag geht es zu Fortuna Chemnitz, Anstoß an der Beyerstraße ist 14 Uhr! +++

Samstag, 03.11.2007  1. FC Lok Leipzig - BSC Freiberg  3:0 (1:0)

Kalte Duschen können auch befreiend wirken - wenn man sich wieder auf seine eigene Stärke besinnt! Die beiden in dieser Art und Weise doch überraschenden Niederlagen der letzten Tage stellen doch nicht alles auf den Kopf, was mal für LOK zählte. Im Spiel heute dauerte es auch fast bis zum Ende der ersten Halbzeit, ehe endlich der erlösende Treffer gelang. Bis dahin fehlte es an der nötigen Passgenauigkeit, hangen die Stürmer förmlich in der Luft, sodass es kaum zu richtigen Torchancen kommen konnte. All dies dachte sich in dieser 38. Minute wohl auch Rico Engler, als er über halb links im Mittelfeld den Ball erkämpfte und unbeirrt in den Strafraum zog. Dort schob er fast schon von der Grundlinie am verdutzten Torwart vorbei ins lange Eck ein - das richtig befreiende 1:0 war perfekt.

Im neuen Tatort 78 geht es natürlich um die Aufarbeitung der Spiele in Dresden und gegen Neugersdorf. Das riesige Polizeiaufgebot wird auch hier als unbedingt notwendig beschrieben, um als LOK-Fan dort irgendwie unbeschadet rauszukommen. Entsprechend knisternd und angespannt wurde die Stimmung im Gästeblock unter der Anzeigetafel des Harbigstadions beschrieben. Kein Wunder, wenn man sich zwei vollen Blöcken mit tobenden schwarz gekleideten SGD-Anhängern gegenüber sieht. Was das Auffinden von Knallkörpern bei den strengen Einlasskontrollen für diverse Tatort-Schreiberlinge zur Folge hatte, kann man in dieser Ausgabe ebenfalls erfahren…

Noch mehr Einsatz zeigte das Team von Rainer Lisiewicz nach der Pause, man tat sich aber weiterhin schwer. Nach weiteren fünfzehn Minuten wurde es unserem Trainer zu bunt, er nahm Mittelfeldmann Alex Kunert heraus (was der gar nicht lustig fand…) und brachte Marcel Hensgen. Auch Ralf Schreiber hatte heute nicht seinen besten Tag, rieb sich auf seiner linken Seite mehrfach im Zweikampfgetümmel auf. Und auch René Heusel vorn ist nicht unumstritten, wie einige lautstarke Rausrufe vom Dammsitz bewiesen. Die sind wie für jeden LOK-Spieler völlig unplatziert, schließlich geben die in jedem Spiel alles Mögliche. Einige Anhänger vergessen wohl, dass wir fünfte Liga spielen. Nun kommen wir zu weiteren Highlights heute: Rico Engler wird steil geschickt von Eric Eiselt und dribbelt sich halbrechts bis zum Strafraum vor, von dort versenkt er den Ball gefühlvoll ins linke Eck. Und der dritte Streich des begnadeten Dribblers bringt mit dem „Tunnel“ durch die Beine des Gästetorhüters das hochverdiente 3:0. Im Kontern sind wir halt stark, wenn mit langen Pässen gespielt wird. So blieben die gut 1900 Zuschauer, davon etwa 30 Freiberger (nicht Bierflaschen…) im Gästeblock bis zum Schluss und feierten anschließend ihr Team.

Bruno-Plache-Stadion Leipzig:  1.902 Zuschauer

Schiedsrichter:  Sven Friedrich (Dresden)

1:0 Engler (38.), 2:0 Engler (75.), 3:0 Engler (88.)