+++ LOK gewinnt mühevoll 1:0 gegen VfK Blau-Weiß! +++ Das Tor von Sven Dobiasch nach einer Viertelstunde war gleichzeitig der goldene Treffer für wichtige drei Punkte! +++ Parallel dazu sicherte sich die Zweite in der Schlußviertelstunde ein 0:0 gegen starke Mölkauer! +++ Nächsten Samstag der Jahresausklang in der Bezirksliga: LOK muß zum heimstarken FC Bad Lausick, Anpfiff ist wieder 13:30! +++

 

Samstag, 09.12.2006  1. FC Lok Leipzig – VfK Blau-Weiß Leipzig  1:0 (1:0)

 

Drei Tage nach Nikolaus durfte der interessierte LOK-Fan am heutigen Samstagmittag zum letzten Heimspiel in diesem Jahr im Bruno erscheinen. Bei Temperaturen um die 9 Grad Celsius geriet dies eher zu einem Frühlingsspaziergang, also beste Bedingungen zum Fußballspielen. Neben unserem First Team sollte heute auch noch die Zweite spielen, hinten auf Platz 2. Leider konnten sich die Ansetzungsmacher nicht zu einer früheren Anstoßzeit durchringen, denn das Spiel FCL II gegen SV Mölkau 04 begann um Punkt 12 Uhr. Und es ging vor gut 100 Zaungästen da richtig zur Sache. Gerade die 2. Halbzeit war megaspannend, auch weil die Gäste drauf und dran waren, hier selbst den Siegtreffer zu setzen. Teilweise musste unser Sturmas Ronny Richter hinten letzten Mann spielen, trotzdem kam der Tabellenvierte der 1. Kreisklasse zu vier, fünf hochkarätigen Chancen. Der Bänscher im LOK II-Tor tat sein allerbestes, um die Null zu halten. Um das bis zum Schluss live erleben zu können, fehlte uns dann allerdings eine ganze Viertelstunde des Hauptspieles…

Aber das Timing sollte optimal sein, denn als man die Stufen zum Dammsitz erklomm, verwertete gerade Sven Dobiasch eine Rechtsflanke (wie man später im Video genauer sah) per Kopf – zum 1:0 für den FCL! Beifall brandete auf, die angesagten heute 1.945 Zuschauer wussten da aber noch nicht, dass dies der einzige Treffer heute bleiben würde. In der ersten Halbzeit wurde noch druckvoll nach vorne gespielt, aber die zweite Spielhälfte geriet leider zu einem müden Kick. In der Pause zuvor hatte man sich mit der obligatorischen Bratwurstsemmel gestärkt, ein aktuelles Tatort-Heft konnte in der Fankurve aber leider nicht gesichtet werden.

Die Unsicherheit ob der fehlenden Vorentscheidung durch einen zweiten Treffer ging in unserem Team nun reihum. Die Gäste, von ihrem neuen Trainer Roman Müller fast ständig von der Seitenlinie nach vorne gebrüllt, kamen immer häufiger vor das LOK-Tor. Bloß gut, dass die nichts draus machen konnten und unser Torhüter Jan Evers immer aufmerksam war. Das Beste war dann der Schlusspfiff und alle konnten aufatmen. Drei Punkte eingefahren und den Abstand zu Delitzsch gehalten, das war das Wichtigste. Die hatten gegen Beilrode ihr Siegtor übrigens erst in allerletzter Minute geschossen, schade. So gibt es 2006 nur noch eine Chance auf die Tabellenführung – mit einem Sieg nächsten Samstag in Bad Lausick und gleichzeitig Punkverlusten vom ESV in Zwenkau.

Reini

 

Bruno-Plache-Stadion Leipzig:  1.945 Zuschauer

1:0 Dobiasch (15.)

 

Fotos zum Spiel