+++ Verpatzte Saisoneröffnung, LOK verliert knapp 1:2 gegen Gera. Nur 441 Zuschauer wollten LOK im Bruno sehen, bei teils strömendem Regen. +++

Samstag, 05.08.2006  1. FC Lok Leipzig – 1. FC Gera 03  1:2 (1:0)

Das Spiel stand unter dem Motto „Offizielle Saisoneröffnung“, wenngleich es bis zum zählbaren Punktspielstart Anfang September noch einen ganzen Monat hin ist. Vielleicht auch deshalb fanden sich an diesem verregneten Samstagnachmittag ab 14 Uhr nur knapp 500 Fans im Bruno ein. Gegner 1. FC Gera kam als Thüringischer Vizemeister und mit drei alten Bekannten aus VfB-Zeiten: Mike Sadlo, Rock Embingou und Stefan Bloß. An der Seitenlinie standen zunächst aber mal die Kicker unseres Vereins, um sich mit Namen und Rückennummer dem Tribünen-Publikum vorzustellen. Mirko übernahm das in der gewohnt lockeren Art. Dann sollte gespielt werden, da die Geraer aber in schwarz-gelb angetreten waren, mussten unsere Spieler erst orange Leibchen über die gelben Axtmann-Trikots ziehen. Dies sollte aber für die Saison wohl einmalig bleiben. Nach mehreren Chancen auf beiden Seiten nutzte nach 18 Minuten Torjäger René Heusel einen Superpass aus dem Mittelfeld zum 1:0, als er gekonnt den Gästeschlussmann überwand. Irgendwie beruhigte sich das Spiel danach, erst kurz vor der Pause zogen die Gäste, die übrigens keine Fans sichtbar vor Ort dabei hatten, nochmal an.

Drei Spielerwechsel sorgten bei uns danach für etwas mehr Pep. ohne allerdings Zählbares zu bringen. Aber der erste Geniestreich von Rock Embingou sorgte gleich für den Ausgleich, als er seinen Gegenspieler kurz austrickste und einfach mal abzog. Lok wollte wieder die Führung, machte nun mehr Dampf. Ein neues Quartett an weiteren blaugelben Kickern versuchte es knapp fünfzehn Minuten vor Schluss mit neuem Anlauf. Aber statt der Führung machte Rocky sein zweites Tor, indem er den Ball eiskalt von der Strafraumgrenze ins LOK-Tor lupfte. Schade, ein Remis wäre den Leistungen beider Teams eher gerecht geworden. so setzte es die erste richtige Testspielniederlage (nach den beiden „Halben“ beim HFC-Turnier), aber unser Trainer wird schon die richtigen Erkenntnisse daraus gewonnen haben.

Mirko lud anschließend die LOK-Fans für 18 Uhr zum Ligapokal-Finale Bayern gegen Bremen in Block D des Zentralstadions ein, natürlich nur die, die sich dafür Karten besorgt hatten. Mit der Tram 15E, eine Leoliner-Doppeltraktion, ging es direkt zum Sportforum, wo schon allerhand weißrote und grünweiße Fans beider Lager zu sehen waren. Später im Stadion konnte man auch blaugelbes Bannertuch bewundern, sogar in Höhe der Mittellinie in gelber Schrift ein blaues Banner: „1. FC Lok Leipzig grüßt SV Werder Bremen“. Am Ende triumphierte der Vizemeister Werder gegen den Meister Bayern, dank der besseren Frühform. Relativ deutlich sogar mit 2:0, vor ausverkauftem Haus, Leipzig ist nach wie vor eine gute Fußballadresse – wenn nur die Richtigen spielen…

Bruno-Plache-Stadion Leipzig:  441 Zuschauer

1:0 Heusel (18.), 1:1 Embingou (64.), 1:2 Embingou (82.)