+++ LOK übernimmt nach siegreichem Nachholer gegen die SG Taucha 99 wieder die Tabellenspitze der Bezirksliga! +++ Knapp 3000 Zuschauer sahen ein letztlich souveränes 4:1 gegen einen teils gut mitspielenden Kontrahenten +++

Mittwoch, 16.05.2007  1. FC Lok Leipzig – SG Taucha 99  4:1 (2:0)

Die Uhr zeigte auf 19:52 an diesem Mittwochabend im Bruno – und der 1. FC Lok erstürmt die Spitze der Bezirksliga Leipzig. Das Tor von Rico Engler zum 1:0 gegen das Team von Joachim Niklasch wird in die Chronik unseres Vereins eingehen, ohne Zweifel. Noch viermal gewinnen und dann wäre das heiß ersehnte Ziel dieser dritten Saison des 1. FC Lokomotive doch noch erreicht und wieder mit einem Aufstieg gekrönt.

Das Wetter schlug vor Spielbeginn gnadenlos zu. Es schüttete wie aus Kannen, als der Ball gegen halb acht unter Flutlicht zu rollen begann. Die Gäste um Neutrainer Achim Niklasch, der zu den glorreichen Siebzigern ja noch gemeinsam mit unserem Coach in einer Mannschaft stand, wollten sich nicht als Punktelieferant vorstellen. Sie spielten ordentlich mit, gingen keinem Zweikampf aus dem Weg. Aber den meisten Druck entfachte die Lok-Elf, ihr merkte man das unbedingte Siegwollen an. Und in der 21. Minute jubelten die knapp 3000 Besucher das erste Mal, dann rollte es. Kurz vor der Pause legte unser Schütze vom Dienst René Heusel nach, mit toller Direktabnahme.

In der neuen Tatort Stadion-Nummer 71 findet sich neben den aktuellen LOK-Storys und einem Erlebnisbericht vom Sachsenderby CFC gegen Zwickau auch ein historischer Rückblick auf die letzte DDR-Oberligasaison 1990/91. Aus dem Fan-Report Nummer 13 wird der Bericht über das Derby in Leutzsch übernommen, als LOK ein 0:0 erreichte. Interessant dabei ist auch ein Blick auf die damaligen Teamaufstellungen, da finden sich auf beiden Seiten sehr bekannte Namen wieder…

Die zweite Halbzeit  hatte dann ein paar Nicklichkeiten parat. Aber der aufmerksam pfeifende Referee ließ nichts durchgehen und schickte dabei auch einen Wiederholungssünder der Gäste mit Rot vom Feld. Die Nummer 5 der Tauchaer erntete dagegen für seine ständigen Fouls und Provokationen im Spiel bei seiner Auswechslung lautstarke Buhrufe des Publikums. Das perfekte Zusammenspiel von René Heusel und Christopher Blümel brachte in der 57. Minute die scheinbare Vorentscheidung. Aber kurz kehrte Bruder Schlendrian ein in unsere Abwehrreihe, sodass die Gäste plötzlich auf 1:3 verkürzen konnten. Dabei war gerade kurz zuvor Tauchas Alexander Till nach einem Notstopp gegen René Ledwoch mit Rot vom Platz geflogen. Da er nicht ganz letzter Mann war, wäre Gelb da eher angezeigt gewesen, vom Platz hätte er allerdings da auch gemusst, weil er zuvor schon mal verwarnt worden war. Die kurze Verwirrung in der LOK-Elf beendete dann unser Torgarant René Heusel, als er locker leger einfach den Fuß in eine Flanke von links hielt, das 4:1 – der Sieg heute.

Bruno-Plache-Stadion Leipzig:  2.995 Zuschauer

Schiedsrichter:  Hagen Niemann (Leipzig)

1:0 Engler (21.), 2:0 Heusel (41.), 3:0 Blümel (57.), 3:1 Nagel (63.), 4:1 Heusel (69.)

Rot:  Till (61./Taucha)