Samstag, 14.04.2007  1. FC Lok Leipzig – SG Rotation 1950  4:0 (2:0)

Strahlender Sonnenschein an diesem Wochenende, der Sommer war auf erster Stippvisite. Auch im Bruno-Plache-Stadion, das alle Fans des FCL zum Heimspiel gegen Rotation 1950 einlud. Sogar ein finnisches TV-Team wandelte durch das Gelände, um eine Reportage über unseren Verein zu drehen. Trotz der punktemäßigen Tiefschläge der letzten drei Bezirksligaspiele strömten die Massen. Sprecher Mirko durfte Mitte der zweiten Halbzeit an 1724 Besucher den Dank aussprechen. Da stand es bereits 3:0, der heute ziemlich treffsichere Christopher Blümel hatte bereits zum zweiten Mal zugeschlagen.

Los ging es schon nach sechs Minuten, als vor dem Tor der Gäste ein Abwehrspieler die Hand an den Ball bekam. Der Referee sah die Absicht, gab uns Elfmeter und dem Sünder gleich den roten Karton zur Ansicht. Beste Gelegenheit für unseren Kapitän Holger Krauss, vom Punkt das 1:0 zu erzielen. Und beste Vorraussetzungen, um endlich mal wieder einen sicheren Sieg landen zu können. Die nun schon sehr frühzeitig dezimierten Gäste zogen sich aber nicht vor den eigenen Strafraum zurück, sondern bewiesen allseits gutes Spielvermögen. Schnelle Konter sorgten bei uns öfter für höchste Gefahr, einmal rettete bei einem Schuss aufs lange Eck uns nur ein kleiner Grasbuckel vor dem Ausgleich – von der Tribüne aus sah das dramatisch aus. Dann das 2:0, als Christopher B. eine Ecke von Robert S. einnickte – die große Erleichterung überall. Das Spiel verlief bis zur Pause ausgeglichen.

„Schluss mit Friedhofsatmosphäre!“ titelte der neue Tatort Stadion, die heutige Nummer 68 aus der Fankurve. Pardon, die Jungs von der Blauen Seite von Lok standen heute auf der rechten Seite der Tribüne, um „die Stimmung… für die Leute erreichbarer zu machen“, sowohl inhaltlich als vor allem auch akustisch. Übrigens enthält das wieder pralle zwölfseitige Heftchen neben den LOK-Spielen Infos und Storys zu Chemnitz gg. HFC und zum A-Jugend-Supersieg gegen Spitzenreiter Jena! Dazu heißt es u. a. „man kann als Lok-Fan froh sein, solche Talente in den Reihen seines Vereins zu wissen … wenn so unsere Zukunft aussieht, dann können wir uns auf viele schöne Jahre in Leipzig –Probstheida freuen.“ – dem ist nichts hinzuzufügen!

In der zweiten Hälfte legte unser Team tempomäßig noch mal zu, was den Gästen nicht so behagte. Etliche Chancen kamen dabei heraus, eine nutze Christopher Blümel mit schönem Schlenzer ins lange linke Eck, Innenpfosten und 3:0! Die pralle Aprilsonne ließ dann die meisten Kicker ran an die Trinkflaschen sausen, alle nutzten eine Behandlungspause an der Linie zum Auftanken. Das 4:0 fiel fünf Minuten vor Schluß, wieder war Christopher Blümel der Schütze.

Insgesamt war das heute der erhoffte Befreiungsschlag, ein klarer Sieg gegen einen allerdings schon früh in Unterzahl spielender Gegner. Nicht zu übersehen aber auch etliche Abwehrschnitzer bei schnellen Kontern. Mit echt voller Konzentration sollten aber die beiden folgenden Entscheidungsspiele gegen Naunhof und Delitzsch siegreich zu gestalten sein – die große Unterstützung durch die LOK-Fangemeinde ist dem Team sicher!

Bruno-Plache-Stadion Leipzig:  1.724 Zuschauer

1:0 Krauß (7./Handelfmeter), 2:0 Blümel (21.), 3:0 Blümel (60.), 4:0 Blümel (85.)

Rot:  Bindrich (6./Rotation)