+++ LOK gewinnt auch das "Rückspiel" in Probstheida gegen Rotation, im Bezirkspokal-Achtelfinale! +++ Das knappe 1:0 - von Christopher Blümel in der 81. Minute erzielt - sahen immerhin knapp 2200 Fans im Bruno! +++

Bezirkspokal-Achtelfinale:

Freitag, 20.10.2006  1. FC Lok Leipzig – SG Rotation 1950  1:0 (0:0)

Nach dem groß erkämpften Auswärtssieg bei Rotation vorigen Samstag kam der gleiche Gegner heute ins Bruno-Plache-Stadion. Diesmal ging es um ein Weiterkommen im Wettbewerb um den Bezirkspokal, das Achtelfinale stand an. Man erhoffte sich wohl seitens der beiden Vereine wesentlich mehr Besucher als wenn man in Eutritzsch gespielt hätte. Denn die ursprüngliche Ansetzung lautete ja wieder: Heimrecht für Rotation. Nun, es wurden etwa gleich viele Fans, und ob es an der Delitzscher Straße so kurz hintereinander auch so viele gewesen wären, ist reine Spekulation.

Eine knappe halbe Stunde vor Beginn war man am Stadion. Da nur eine Seite der Kassen geöffnet hatte – davon ein Vorverkaufsschalter für die kommenden Spiele gegen Laubegast und Naunhof – stauten sich davor die Massen in vier langen Schlangen. Aber es ging relativ rasch, die meisten Fans hatten wohl ihr Eintrittsgeld passend parat. Programme zu diesem „Auswärtsspiel“ der Loksche gab es übrigens auch, die laufende Heftnummer 6 der Saison, in gewohnt guter Aufmachung und mit aktuellem Inhalt. Für ein neues „Tatort Stadion“ spähte man allerdings vergeblich aus, der fast alleinige Macher gönnt sich mal eine (kleine? längere? oder gänzliche?) Auszeit. Wäre schon schade, wenn eine solch hochwertige Informationsquelle für die LOK-Fans so einfach versiegen würde. Da sollten sich doch findige Köpfe in der jungen Fanszene für eine Fortsetzung finden lassen! Daneben gab es heute Werbung für das Sonntags-DFB-Pokalspiel unserer Frauenmannschaft in Form eines bunten A6-Flyers, mit einer interessanten Rückansicht…

Das Team um Kapitän Holger Krauss hatte sich viel vorgenommen, vor allem viel Tempo und Einsatz. Damit setzten sie die Gäste von Beginn an unter Druck, nur gab es beim letzten sogenannten „finalen Pass“ immer wieder Leerlauf. Meist hohe Bälle und kaum flache Doppelpässe schon beim Spielaufbau, dazu standen die Eutritzscher unseren Kickern ziemlich dicht auf den Socken. So gab es relativ wenige Torchancen für unser Team, dafür musste nach genau einer halben Stunde Torhüter Jan Evers toll reagieren, als ein Rotations-Spieler ganz alleine mit Ball vor ihm auftauchte. Bravourös gehalten und vor einem Rückstand bewahrt, das war das eigentliche Highlight der ersten Halbzeit.

Nach der Pause und allgemeinen Stärkung von Fans und Mannschaft wollten es alle gleich richtig wissen. Anfeuerung und Tempo ohne Ende, das Tor für uns schien quasi in der Luft zu liegen. Aber obwohl aus allen Lagen geballert wurde, selbst Toptorjäger René Heusel aus kurzer Distanz an die Latte schoss, dauerte es bis zur 81. Minute, ehe die Erlösung stattfand. In Form eines Superhammers von unserer Nummer 11 - Christopher Blümel! Endlich die Führung für LOK, Lohn für nimmermüden Einsatz des gesamten Teams. So mancher hatte schon mit einer Verlängerung an diesem warmen Oktoberabend gerechnet. Ein paar Zittereinlagen mussten dann wohl noch sein, erst gab es Rot für Eric Eiselt (wohl wegen Schiedsrichterbeleidigung), dann hatten die Gäste noch einen Freistoß, den Jan Evers entschärfte. Und als die zwei Nachspielminuten auch noch geschafft waren, konnte das Weiterkommen gefeiert werden. Beim Abmarsch aus dem Gelände ging es ziemlich zügig zu, sodaß die erste Tram 15 nach dem Spiel an der Haltestelle Probstheida noch erreicht wurde. Der Fahrer mit der Nummer 1566 der halbvollen XXL-Bahn zog es dann aber vor, beim nächsten Haltepunkt am Napoleon einfach mal durchzufahren, die dortigen zahlreichen Fans hatten das Nachsehen – dies war kein echter Kundendienst der LVB!

Bruno-Plache-Stadion Leipzig:  2.197 Zuschauer

Schiedsrichter: Wolfgang Winkler (Linthe)

1:0 Blümel (81.)

Rot: Eiselt (88./Lok)