+++  LOK zieht problemlos in die 2. Runde im Bezirkspokal, durch ein glattes 3:0 gegen FSV Beilrode. +++ Nächsten Samstag schon Runde 2, dann beim SV Ostrau 90 (2:0 in Lobstädt) - Anstoß 15 Uhr!  +++

Freitag, 18.08.2006   1. FC Lok Leipzig – FSV 09 Beilrode  3:0 (2:0)

Nach einer mehrwöchigen Testspielphase ging es heute endlich wieder um Tore und Punkte. Genauer gesagt um den Sieg und das Weiterkommen im Pokalwettbewerb Eins für unseren 1. FC Lok. Denn neben den Spielen im Bezirkspokal haben wir als Leipziger Cupverteidiger automatisch das Recht erworben, auch im sächsischen Landespokal mitzumischen. Die Auslosung dazu bringt uns in der 1. Runde mit dem Oberligaabsteiger SV 1919 Grimma (mit Frank Wimberger als Manager) gleich einen attraktiven Gegner ins Bruno, gespielt wird übrigens in genau zwei Wochen. Aber zurück nach Leipzig, zum heutigen Kontrahenten FSV Beilrode. Der war schon voriges Jahr hier zu Gast, mit Pauken und Trompeten (ihrer Fans im Gästeblock…) verloren sie klar 1:4. Heute sah man von Fans gar nichts und die Mannschaft nur rings um ihren eigenen Strafraum versammelt. Motto: Hier kommt keiner durch und eigene Tore schießen ist Luxus. Also dauerte es tatsächlich knapp eine halbe Stunde, ehe René Heusel- Fußballgott ins Schwarze traf, er nutzte eine Eingabe von Blümel von links. Der Bann war gebrochen, die gut 2000 Zuschauer hatten weiter ihren Spaß. Noch mehr, als wieder René Heusel mit Rastaköpfchen das 2:0 erzielte.

Im neuen Programmheft konnte der interessierte Leser neben den Infos zu Spiel und Mannschaften auch die aktuellen Sponsoren für unseren Verein bewundern: Axtmann, Reudnitzer und bulldog-energy – es geht voran mit dem FCL! Ein „Tatort“ wurde nicht gesichtet, laut dem Statement eines (des) Redakteurs fehlt es zurzeit an Mitarbeitern. Es soll die Erscheinungsweise nicht mehr zu jedem Heimspiel erfolgen, nur zu Spitzenspielen in Liga und Pokal. Da traf es sich ja gut, dass wenigstens der „Fan-Report“ heute mit der Nummer 77 das allgemeine Faninteresse etwas befriedigen konnte. Immerhin enthielt das Heft die komplette Rückrunde 2005/06 in Wort und Bild, auf 32 Seiten.

Nach der Pause wurde nicht nur das flutlicht gezündet, auch auf dem Platz rotierten die Kicker kräftiger. Endgültig entschieden war die Partie nach Sven Hellmunds 3:0, als der gerade eingewechselte Zwilling erfolgreich in eine scharfe Eingabe von rechts schlitterte. Aus der Fankurve erschien während der 2. Halbzeit ein Schrift band „Für den Erhalt der Holztreppe“, gegen den Abriss derselbigen in derselbigen… Nach Schlusspfiff des manchmal kleinlich, aber ansonsten souverän pfeifenden Schiris durften die Sieger gefeiert werden. Alles war, als wenn man nie aus Probstheida weg gewesen wäre, der Start in die dritte LOK-Saison ist voll gelungen.

PS.: Pokalgegner ist nächste Woche der SV Ostrau 90, der sich am Samstagnachmittag mit 2:0 in Lobstädt durchsetzte.

Bruno-Plache-Stadion Leipzig:  2.005 Zuschauer

1:0 Heusel (28.), 2:0 Heusel (36.), 3:0 S. Hellmund (68.)

Rainer Lisiewicz: "Heute wollte nur eine Mannschaft eine Runde weiterkommen - das hat man deutlich gesehen. Eigentlich will jeder Gegner in einem Pokalspiel etwas probieren, aber Beilrode heute wohl nicht. In der ersten Halbzeit haben wir zu langsam und mit zu vielen Abspielfehlern agiert. Im zweiten Durchgang haben wir mehr Druck gemacht. Ich bin insgesamt nicht unzufrieden, schließlich war es das erste Pflichtspiel!“

(Quelle: lok-leipzig.com)

SV Ostrau 90 e.V. (3212) - SV Ostrau
1. SV Ostrau 90 e.V., Gerhard Ballamann, Oschatzer Str. 13, 04749 Ostrau
2. wie 1., Tel.:/Fax: 034324 / 21551