+++ Knappes 2:1 im Aufsteigerduell an der Neuen Linie. +++ Gut 1500 Fans sahen ein wenig aufregendes Bezirksligamatch - bis auf die heiße Schlussphase nach dem LVB-Anschlusstreffer! +++

Samstag, 18.11.2006  SG Leipziger Verkehrs-Betriebe – 1. FC Lok Leipzig  1:2 (0:2)

Bei wunderbarem Spätherbstwetter knapp an der 20 Grad Celsius-Grenze konnten die LOK-Fans einen ruhigen Ausflug ins Connewitzer Streitholz unternehmen. Direkt an der oben verlaufenden B 2 liegt der Sportplatz der SG LVB, zwischen Linie und Neuer Linie. Letztere gibt dem Gelände ja auch seinen Namen. Bereits eine Stunde vor Spielbeginn strömten die Massen hinein. An den beiden Kassentischen, umzäumt von transportablen Geländern, wurden schon die Programme knapp, obwohl jeder nur eines gratis zur Karte (Vollzahler 4 €) erhielt. Viele später erscheinende Fans gingen da leer aus. Das A5-Doppelblatt enthält  - wie schon der Flyer des ESV Delitzsch - nur die beiden Mannschaftslisten, hier gibt es dazu aber wenigstens noch ein kleines Vorwort. Der Rasen erschien ganz gut bespielbar, trotz der jüngsten gelegentlichen Regenfälle. Durch das schöne Wetter machten sich auch viele per Rad auf den Weg, so wie Alex mit Klein-David und sein Kumpel. Rund um den Hauptplatz am kleinen Vereinshaus herrschte mächtig viel Trubel, die Leute verteilten sich ringsum auf die mehrstufige Gerade und gegenüber neben den beiden Trainerhaltestellen (Originalteile der Verkehrsbetriebe). Mit Stefan traf Alex einen langjährigen Kumpel, der direkt vom EM-Quali-Spiel aus Zypern kam. Dort ging sein Rückflug nur bis Athen und von dort aus war er 55 (!) Stunden per Schiene bis heute mittag unterwegs. Was tut man nicht alles, um die Loksche zu sehen!

Wieder mit Goalgetter René Heusel, der einst selbst hier kickte, lief das blaue Team heute auf. Die blaugelbe Tracht blieb heute den Gastgebern vorbehalten, was anfangs bei manchem wohl zu leichten Irritationen führte. Aber schnell war klar, wer hier heute die Tore schießen sollte – LOK. Nach zehn Minuten rauschte das Leder dann auch schon ins LVB-Netz. Christopher Blümel verwertete einen Pfostenabpraller mit straffem Schuss. Und man legte nach, wollte die schnelle Vorentscheidung. Dies gelang durch – na wen wohl – natürlich René Heusel, der den Ball im Torraum erwischte und versenkte. Nun kehrte Ruhe ein, unsere Spieler taten nur das Nötigste, um die Pille am Laufen zu halten.

Die Pausenversorgung klappte ganz gut, Bratwurstsemmel zu 1,50 €, Urkrostitzer oder Freiberger Bier in 0,4 l –Plastbechern zu 2,30 €, plus Becherpfand 50 Cent.

Zur zweiten Halbzeit ging es fast schon gemütlich zu, die untergehende Sonne tat ein übrigens für die anheimelnde Stimmung. Aber als die LOK-Elf ihre wenigen Möglichkeiten einfach nicht nutzte für weitere Treffer, kamen die Gastgeber tatsächlich wenige Minuten vor dem Ende zum Anschluss. Nun war nochmal richtig Feuer in der Partie, die Straßenbahner wollten die Sensation, den Ausgleich. Aber mit Glück und einer kleinen Powereinlage vor dem LVB-Tor überstand unser Team auch diese durchaus kritische Schlussphase. Sieg und drei Punkte waren gegen 15:45 im Kasten. Ein paar Tumulte aus Richtung LVB-Reservebank fielen noch auf, sollte es hier etwa schlechte Verlierer geben?

Nun, die Tabellenführung konnte heute nicht erobert werden, dafür war Delitzsch mit dem 3:0 bei Rotation zu stark – oder die 1950er zu schwach…

Sportplatz "Neue Linie" Leipzig-Connewitz:  ca. 1.500 Zuschauer

0:1 Blümel (9.), 0:2 Heusel (32.), 1:2 Blum (85.)