+++ LOK siegt souverän 9:0 gegen Fortuna, bei schönstem Spätsommerwetter sahen 1450 Zuschauer einen starken FCL, besonders in der torreichen zweiten Halbzeit! +++

Samstag, 23.09.2006  SV Fortuna Leipzig 02 – 1. FC Lok Leipzig  0:9 (0:2)

Unser zweites Auswärtsspiel der Saison führte die LOK-Fans an den östlichen Rand von Leipzig. Der heutige Gegner Fortuna 02 kickt in Paunsdorf, unweit der Sachsen-Terme am PC. Dorthin kommt der Nutzer des Öffentlichen Personen-Nahverkehrs mit Tram Linie 7, vom Straßenbahnhof Paunsdorf führt ein Fußweg an der alten B6 direkt zum Sportplatz. Oder man unternimmt einen gemütlichen Spaziergang durch die hiesige Gartenkolonie und landet am nördlichen Eingang. Mit Alex vom Fanclub, seinem 3jährigen Spross David und zwei seiner Jobkollegen erreichte man gegen 14 Uhr das Gelände. Die Gastgeber hatten sich auf dieses Event gut vorbereitet, Ordner und freiwillige Helfer patrouillierten durch die Gegend, die Imbissstände boten Urkrostitzer und Cola, Bratwürste und Steaks. Die Spätsommersonne prasselte in vollen Schüben vom Himmel, und immer mehr Fans bevölkerten die grasbewachsenen Hänge des Sportplatzes. Präsenz zeigte beim Einlaufen beider Teams die gute Nachwuchsabteilung der Fortuna, denn ihre Jugendspieler liefen zur Begrüßung mit den Großen die schmale Treppe hinaus aufs Feld. Der Platz war auf wohl 3mm runtergeschoren, was die Bälle im anschließenden Spiel mächtig schnell rollen ließen. Dies konnte eine Erklärung gewesen sein, warum mancher eigentlich gut gemeinter und getimter Pass nicht seinen Adressaten fand. Als die schnellen Tore ausblieben, forderte der Trainer zu recht mehr Tempo. Und das wurde vom Team auch gut umgesetzt, erst lenkte René Ledwoch das Leder unhaltbar zum 0:1 ins Fortuna-Netz, dann endlich kurz vor der Pause die Vorentscheidung und hörbares Durchatmen überall, als Stephan Knoof das zweite LOK-Tor reinhämmerte.

Als Programmersatz diente heute ein „Willkommenszettel“, ein kopiertes A4-Blatt mit Teamfoto und Grußworten zum Spiel. Wer zeitig genug da war und am richtigen Eingang, konnte den Zettel gratis zur Eintrittskarte (Vollzahler 4 €, Kinder bis 12 Jahre frei) mitnehmen. Der 0,4 l -Becher Bier fand für 2 Euro seinen dankbaren Abnehmer.

Die zweite Halbzeit fand dann etwas mehr temporäre Achtung. Obwohl sich die Gastgeber wacker wehrten, fielen die LOK-Tore doch in schöner Regelmäßigkeit. René Heusel bewies im Schlußspurt dann endlich auch wieder seine Vollstreckerqualitäten, erzielte das 0:6 und das 0:7. Den echten Hattrick verhinderte nur ein einfaches Abspiel von Neuzugang Robert Sommer, der den achten Treffer lieber selbst machte. Der Rest war wieder Heusel vorbehalten, für ein zweistelliges Endergebnis reichte dann einfach die Zeit nicht mehr. Auch wenn durch die drei Siege der drei vor uns liegenden Teams Rotation, Delitzsch II und Naunhof (Taucha kann Sonntag noch nachziehen) der Abstand zur Spitze weiter 3 Punkte beträgt, trägt dieser souveräne Erfolg zum Zusammenwachsen der Mannschaft weiter bei. Er ist, wie man so sagt, gut fürs Selbstvertrauen. Und das Ziel Aufstieg bleibt weiter in Reichweite…

Fortuna-Stadion Leipzig-Paunsdorf:  1.450 Zuschauer

0:1 Ledwoch (13.), 0:2 Knoof (43.), 0:3 S. Hellmund (48.), 0:4 Knoof (60.), 0:5 Sommer (62.), 0:6 Heusel (82.), 0:7 Heusel (83.), 0:8 Sommer (85.), 0:9 Heusel (90.)