+++ LOK erkämpfte sich beim Eisenbahnersportverein in Delitzsch ein 4:1 - mit einer tollen zweiten Halbzeit! +++ Knapp 2000 Zuschauer sahen vor Ort zunächst die "kalte Dusche", das 0:1 des ESV. Doch LOK drehte das Spiel zum klaren Sieg, holte auf in der Tabelle, weil Naunhof nur Remis spielte! +++

 

Samstag, 04.11.2006  ESV Delitzsch – 1. FC Lok Leipzig  1:4 (1:1)

 

Immer dieser Bothur! Seinen unglaublichen sechzehn Treffern in den bisherigen Punktspielen seines ESV fügte er heute Nachmittag einen weiteren hinzu. Per Freistoß beförderte er die Lederkugel nach einer knappen Viertelstunde unhaltbar ins Netz  unseres Torhüter Christoph Milkau. Sehr zum Leidwesen der mitgereisten ca. 1500 Fans aus Leipzig, die bis dahin eigentlich eine gut aufgelegte und druckvoll spielende LOK-Elf gesehen hatten...

Man war zusammen mit etwa 200 Anhängern aus Leipzig per Schiene nach Delitzsch gekommen. Die zwanzigminütige Bahnfahrt reichte kaum für ein Bierchen, da wurde man schon von einem guten Dutzend Cops am unteren Bahnhof zu Delitzsch empfangen. Zusammen mit Alex, seinem dreieinhalbjährigen Sohnemann David und Kumpel Dirk tippelte man gemütlich am Ende der Kolonne den reichlichen Kilometer zum alten Wasserturm. Dort befindet sich das Vereinsgelände des Eisenbahner-Sport-Vereins. Mit großem Sozialtrakt, mehreren Hart- und Rasenplätzen und am Hauptspielgelände einer überdachten Minitribüne. Imbiss- und Getränkeversorgung können als optimal bezeichnet werden, die hiesige Schankwirtschaft erwies sich als kompetent genug, die Massen aus Leipzig gastronomisch zu befriedigen. Ausgezeichnete Bedingungen also für uns, bis auf ein paar kurzzeitig vom bedeckten Himmel  fallende Regentropfen – und bis auf das überraschende 1:0 für die Gastgeber…

Aber das Team fand sich nach ein paar „Schlingerminuten“ bald wieder und machte nach Flanke von Außenbahnsprinter Robert Sommer das vielumjubelte 1:1, dank „René-Heusel-Fussballgott“. Der Goalgetter hat offenbar seine alte Treffsicherheit wiedergefunden, besonders für die wichtigen Tore. Fast hätte er wenig später sogar die Führung geschafft, aber er rutschte knapp an einer Eingabe von links vorbei. Die Pause tat allen gut zum Kräfteauftanken.

Da die Loksche nun von links nach rechts spielte, wechselte man den Beobachtungsort an den Anfang der hinteren Kurve. Dort durfte man nicht nur die immer zahlreicher werdenden Angriffe der LOK-Elf bewundern, sondern auch die lautstarken Anfeuerungen der Ultras. LOK wollte jetzt den Sieg, erhöhte das Tempo, wechselte neue Stürmer ein – und hatte schließlich Erfolg. Rico Engler und René Ledwoch bereiteten das 2:1 über die linke Seite vor, René Heusel spritzte erfolgreich in die Flanke! Alles jubelte, fast wurde der Platz gestürmt, die Freude war riesig. Unser Team feierte aber gar nicht lange, spielte auf die Entscheidung – Robert Sommer zog direkt ab, das 3:1. Wieder Jubel auf und am Rasen, jetzt war das Ding gelaufen! Das vierte Tor war dann die Zugabe und Krönung, Nachwuchsstar Engler katapultierte den Ball ins Dreiangel, Marke Traumtor! Dann war Schluß, man feierte ausgelassen den hochverdienten Sieg und hörte vom Remis von Spitzenreiter SV Naunhof bei Rotation 1950 – nun sind es noch drei Punkte bis zum „Platz an der Sonne“!

Noch gemütlich ein paar Erinnerungsfotos mit dem Locomotion-Nachwuchs inmitten der LOK-Spieler gemacht und dann den Rückweg angetreten – und gegen halb sechs Uhr erreichten wir wieder den Leipziger Hauptbahnhof. Knirps David drehte anschließend noch ein paar Runden mit der dortigen Modelleisenbahn, er hatte an diesem Fußballnachmittag noch lange nicht genug…

Fazit: Trotz kalter Dusche zu Spielbeginn zeigte das LOK-Team heute wahre Siegermentalitäten, dies macht uns weiter große Hoffnung auf die Meisterschaft!

Reini

 

Stadion der Eisenbahner Delitzsch:  1.810 Zuschauer   

Schiedsrichter: Thomas Kießig (Geithain)

0:1 Bothur (13.), 1:1 Heusel (30.), 1:2 Heusel (70.), 1:3 Sommer (75.), 1:4 Engler (84.)

Gelb-Rot: Klein (77./Delitzsch)

 

Fotos zum Spiel