+++ Nun ist es doch passiert, die erste Pflichtspielniederlage des FCL! +++ Dennoch bleibt das Team souveräner Staffelsieger und steigt in die Bezirksliga auf! +++

Samstag, 27.05.2006: 1. FC Lok Leipzig – Frisch Auf Wurzen  2:3 (0:0)

Die erste Niederlage in der Geschichte des neuen 1. FC Lok und ich soll was darüber schreiben. Na toll, was für eine undankbare Aufgabe! Reini wusste schon, warum er sich mit Alex über Himmelfahrt zu Matthias und Jürgen nach Stuttgart abgeseilt hatte. So war der halbe Fanclub abwesend. Aber als alter A-Jugend-Haudegen sind Niederlagen für mich nichts Neues und ich kann damit umgehen und berichte nun davon.
Für Lok standen zum Saisonabschluss noch mal richtige Spitzenspiele an. So konnte bereits am Mittwoch das Duell gegen den direkten Verfolger Löbnitz mit 5:1 für uns entschieden werden. Somit ging Lok hoffnungsfroh in das letzte Punktspiel der Saison gegen den nächsten Verfolger Frisch Auf Wurzen. Wenn man bei 20 Punkten Vorsprung überhaupt noch von Verfolgern sprechen kann, die waren irgendwie hinter uns und wir schon seit Wochen aufgestiegen. Den letzten Spieltag wird man nun auch schon noch irgendwie über die Runden schaukeln, bevor dann das richtige Highlight kommt, das Pokalfinale gegen den SV Borna. Für Wurzen dagegen war dieses Spiel der absolute Höhepunkt, erstens spielten sie gegen LOK und wenn sie gegen uns gewönnen, hätten sie auch noch die Chance aufzusteigen. Gegen uns gewinnen….träumt weiter….das geht doch nicht… wir sind doch die Größten und Schönsten und total unbesiegbar. All diese Gedanken geisterten offensichtlich auch in den Hinterköpfen der beiden Mannschaften herum. Womit wir dann auch schon beim Spiel wären:

Schon in der ersten Hälfte merkten unsere Spieler, dass das heute doch keine so einfache Sache werden wird. Sie hatten zwar mehr Ballbesitz als die Wurzener, aber oftmals wurde überheblich der Ball vertändelt. Wurzen stand kompakt in der Abwehr, so dass wir es schwer hatten, dagegen anzukommen. Chancen waren in der ersten Hälfte noch Mangelware.

In der zweiten Halbzeit wurde es jedoch aus Lok-Sicht auch nicht besser, Wurzen stand hinten immer noch sicher, wir kamen vorne nicht voran, die Wurzener starteten Konter, unsere Abwehr unsicher und oftmals viel zu langsam und so kam es wie es kommen musste. Wurzen ging 1:0 und kurz darauf auch 2:0 in Führung. Na hoi, was ist denn nun kaputt, das hatten wir ja noch nie. Da müssen wir mal was tun. Und Rainer machte auch was. Die für mich wichtigsten Spielszenen fanden zwischen der 63. und 70. Minute statt, nämlich als die altgedienten Spieler Sven Dobiasch und Kai Metzner ausgewechselt wurden. Nicht dass ich mich über die Tatsache an sich gefreut hätte, aber für sie wurden zwei Helden der A-Jugend eingewechselt, zum einen der Toptorjäger und Fußballgott schlechthin Lars Köster und zum anderen der zweitbeste Goalgetter Rico Engler. Wenn das mal kein Signal an die Zukunft war. Als wäre das eine Initialzündung gewesen, kam Lok auch schon zum 1:2-Anschlußtreffer durch Thomas Wetzig. Nun waren noch 7 Minuten zu spielen und die Jungs machten noch mal richtig Druck, um diese historische Schlappe zu verhindern. Doch dann startete Wurzen wieder einen Konter und schoss das 3:1. Natürlich war’s wieder dieser 10er Nico Merseburger, der heute eine starke Partie ablieferte und ein ums andere Mal unsere Abwehr alt aussehen ließ. Doch direkt im Gegenzug kamen wir auf 2:3 heran. Andre Irrgang knallte irgendwie den Ball ins Netz. Was für eine Dramatik! Geht da noch was? Vielleicht doch keine Niederlage? Doch unmittelbar nach dem Anschlusstreffer war auch schon Schluss, Lok verlor und das völlig verdient.

Nun haben wir nach 67 Pflichtspielen die erste Niederlage kassiert, irgendwann musste sie ja mal kommen. Schade war nur, dass sie ausgerechnet zum Saisonausklang kommen musste. Man kann nur hoffen, dass das vor dem wichtigen Pokalfinale gegen Borna ein rechtzeitiger Warnschuss war. Mir war es lieber, wir haben heute verloren als im Pokalfinale. Der Aufstieg ist schon lange sicher, den Pokalsieg entscheidet nur ein Spiel. Hoffen wir das Beste….

- Mike

Bruno-Plache-Stadion Leipzig:  1.435 Zuschauer
0:1 Laicht (53.), 0:2 Merseburger (71.), 1:2 Wetzig (83.), 1:3 Merseburger (91.), 2:3 Irrgang (92.)