+++ Am Mitttwoch war wieder Highlight-Time im Bruno, Spaniens Erstligist Athletico Bilbao gab sich die Ehre zum Testspiel, 3.482 Zuschauer erlebten einen klasse aufspielenden Gegner! +++ Dienstag spielt der VfB im Zentralstadion, das Stuttgarter Team von Trainerfilou Trapatoni steht im Ligapokal-Finale gegen den FC Schalke 04 - und die LOK-Fans können für nur 9 Euro im Sektor D (LOK-Block) live dabei sein, Anstoß ist erst 20:30! +++

Mittwoch, 27.07.2005  1. FC Lok Leipzig – Athletic Club Bilbao  0:9 (0:3)

Das ist schon ein Hammer, ein spanischer Erstligist wollte an diesem Mittwochabend gegen unsere Loksche antreten. Die Südeuropäer absolvierten in dieser Woche nämlich ihr Trainingslager in Deutschland, hätten fast sogar ihr gesamtes Programm in Probstheida abgespult, wenn ihnen die Rasenplätze im Bruno zugesagt hätten. So bolzten sie Kraft im Dresdner Ostragehege, zu den Testspielen ging es dann per Bus in die Spielorte. So z.B. auch letztes WE nach Erfurt gegen den jetzt Regionalligisten, der dann knapp 1:0 bezwungen wurde. Heute nun der Test in Leipzig bei LOK, der Herr Schäfer hatte den 1. FC Lok als attraktiven Verein, der als VfB sogar in der 1. Liga spielte, angepriesen. Dies musste der Athletic-Trainer wohl etwas falsch verstanden haben, weil ihm erst am Dienstag mitgeteilt wurde, dass wir ja zurzeit nur Bezirksklassist sind. Nun, die Karten und sogar Programmhefte waren bereits gedruckt, also musste auch gespielt werden. Für 20 Uhr wurde der Anstoß festgelegt, bereits eine gute Stunde vorher war man am Stadion, es herrschte guter Andrang vor. Für das Ligapokalfinale am kommenden Dienstag gab es an einem Extraschalter Extrakarten für Block D im Z-Stadion, und ein Extra-Flyer kündigte an, diesen Sektor zu einem Fanblock der LOK-Fans zu machen. Also nix wie die Billets gekauft und für 9 Euro war’s doch erstaunlich preiswert. Da konnte man sich die heutige Tribünenkarten zu 7 € gerade noch leisten, und als man die Treppe hoch kam, sah man an der Vielzahl der Leute, dass auch andere so dachten wie ich. Pünktlich liefen die Teams auf den Rasen des Brunos auf, unter Leitung des Bundesligaschiris Schößling aus Leipzig. Unser Team beackerte die Iberer mit voller Leidenschaft, wobei sich im Mittelfeld besonders Kevin Rienaß hervortat. Aber bald setzte sich das perfekte Kurzpassspiel der Gäste durch, bei Ballbesitz schwärmten gleich 5, 6 Leute aus und es entstanden gute Torchancen. Enrico Gehrke verhinderte anfangs Schlimmeres, aber in der 5. Minute schon musste er das Runde erstmals aus seinem Kasten holen, 0:1. Dies stachelte das LOK-Team allerdings richtig an, Thomas Wetzig und Dirk Vogt hatten gute Chancen zum Ausgleich. Kurz vor der Pause doch das 0:2, Schiri Schößling hatte ein Foul im Strafraum gesehen, viele andere allerdings nicht. Dann noch der dritte Treffer für die Spanier, als der Schütze Etxeberria einen Abpraller einnetzen konnte.

Die Halbzeit verbrachte man am Bratwurststand am Dammsitzaufgang, hungrig durfte man dem langsamen Durchbraten der besagten Frischwurst vom blassen Rohling bis zur garen Roster beiwohnen – köstlich anstrengend.

Wieder fünf Minuten nach Spielbeginn schafften die Basken, die übrigens nur mit Spielern ihrer Regionalität angetreten waren, das 0:4. Gleich darauf flammten ca. 30 Bengalo-Fackeln in der Fankurve auf, die Ultra-Lokisten hatten wieder viel investiert, um den Besuchern ein flammendes Highlight zu verschaffen. Die Gäste, von denen sich übrigens eine kleine Delegation auf einem eigens abgetrennten Bereich der Tribüne befand, drehten jetzt aber richtig auf, setzten unsere Abwehr um den Vertretungschef Heiko Hennig gehörig unter Druck. So fielen bis zum Ende noch fünf weitere Treffer, aber es wurde nicht zweistellig, auch weil unsere Mannschaft bis zum Schluss bravourös kämpfte und das Publikum nicht nachließ in seiner Anfeuerung. Animiert allerdings öfter mal durch Mirko am Mikrofon, der auch den Wechselgesang mit der Geraden forcierte. Bloß die Jungs in der Kurve ließen sich nicht zum Mitmachen bewegen, es sollte halt immer spontan bleiben mit dem Support.

Unter großem Applaus verabschiedeten die heute immerhin 3.482 Zuschauer die beiden Teams nach dem Schlusspfiff, obwohl die Treffer heute mal alle auf der falschen Seite gefallen waren. Initiator Martin Schäfer („Toll, das heute mehr Leute als letztens in Erfurt dabei waren, LOK wird in sechs Jahren sicher wieder international gegen Bilbao spielen!“) belohnte die Fans anschließend mit einer großen Verteilaktion an den Blockausgängen, als aus Bananenkisten Minibälle mit Regenjacken von der Euro 2004 in Portugal von Sponsor Adidas verteilt wurden. Kleinere Tumulte blieben dabei nicht aus, aber einige testeten die Präsente gleich draußen auf der Straße auf ihre Praxistauglichkeit…

Bruno-Plache-Stadion Leipzig:  3.482 Zuschauer

0:1 Etxeberria (5.), 0:2 Etxeberria (36./Foulelfmeter), 0:3 Etxeberria (42.), 0:4 Etxeberria (54.), 0:5 Prieto (57.), 0:6 Llorente (64.), 0:7 Llorente (71.), 0:8 Llorente (75.), 0:9 Guerreo (87.)