+++ Gut 1700 Lokisten sahen einen ungefährdeten 3:0-Erfolg ihrer Loksche in Eilenburg gegen die LSG Löbnitz! +++ Gleich am nächsten Samstag findet die 2. Pokalrunde statt, Gegner ist SV Medizin Zschadraß! Gespielt wird nun im Bruno, Anstoß in Probstheida ist 15:00 +++

Bezirkspokal/ 1. Runde im Ilburg-Stadion, Eilenburg

Sonntag, 7. August 2005  LSG Löbnitz – 1. FC Lok Leipzig  0:3 (0:3)

Endlich ist die lange Zeit der Testspiele vorbei und das erste Pflichtspiel unserer Loksche als Siebtligist der neuen Saison stand an – ein Pokalspiel gegen die LSG Löbnitz. Weil der kleine Ort in der Nähe von Delitzsch nur einen Minisportplatz hat – das Vereinsheim ist dort direkt am Spielfeldrand und ringsum sind nur Schrebergärten – wich der Verein auf das viel größere Ilburg-Stadion in Eilenburg aus. Dies sieht ja gegenwärtig zum größten Teil Oberligaspiele des heimischen FC. Das schmucke Stadion mit Stehplatzgerade – übrigens sowohl für die Heim- als auch für die Gästefans – hat ansonsten einen Ring von grasgrünem Stadionwall um die Laufbahn herum. Die Gegengerade wird zurzeit ausgebaut für weitere Stehplätze, einige 100 LOK-Fans hatten sich mangels Absperrung aber dort niedergelassen. Sie wurden vom heimischen Laut-Sprecher aufgefordert, doch wieder zur Hauptgeraden zurückzukehren, was natürlich vollständig ignoriert wurde. Da kamen die beiden Teams gerade aus den Kabinen, und keiner von den anwesenden 1.700 LOK-Fans wollte was verpassen, war ja klar. Übrigens war man samt Fahne zu viert vom Fanclub vor Ort, Mike hatte mit unserer Fahrgemeinschaft außerdem LOK-RUF-Reporter Marko an der Autobahn „aufgelesen“, der direkt vom Zelten aus Zittau kam. Für stolze 5 € erwarb man eine Eintrittskarte, das achtseitige A5-Programmheft kostete 0,50 € extra. Für die VIPs im Vereinsheim gab es das Heft sogar als Farbkopie, wie man erfuhr.

Nach kleinen Anfangsholpereien bestimmte unsere neu von Trainer „Lise“ zusammengestellte Mannschaft bald das Geschehen auf dem Platz und nach 10 Minuten netzte Rekordschütze René Heusel (81 Treffer im Vorjahr in den Punktspielen) das erste Mal ein. Die Tribüne tobte, der Sieg war auf den Weg gebracht. Ein paar kleine Schauer trübten die Stimmung keinesfalls, die spontan aufspringenden Regenschirme gaben dem Ganzen im Gegenteil eine besondere Note. Wenig später zog unser Torjäger von halblinks erneut ab und das Leder zischte rein – 0:2! Und als kurz vor der Pause dem Heusel ein weiterer Treffer gelang, war das Glück komplett – Hattrick des Schützen und glatter Vorsprung von 3:0 für die konzentriert spielende Loksche.

In der Pause wechselte man den Beobachtungsstandort, gesellte sich zusammen mit Alex zu den Besuchern auf der Gegenseite. Unsere Ultrafraktion hatte sich den Treppenaufgang in der weiten Kurve einverleibt und klatschte sich zünftig frei. Nun lugte auch die Sonne aus dem wolkenverhangenen Himmel mal hervor, die Hobbyfotografen sahen es mit Freuden. Auf dem Feld ging es dagegen nun richtig zur Sache, die eigentlichen Gastgeber tackelten, was die Füße hergaben. Sehr zum Leidwesen manches LOK-Spielers, besonders auf unseren Kevin hatten sie es wohl abgesehen, der heute im Abwehrverbund rechts stand. Torwart Gehrke ließ aber nichts anbrennen und hielt das LOK-Tor sauber. Auf der Gegenseite fanden die Freistöße von Wim und die Kopfbälle vom eingewechselten Dirk Vogt auch nicht den Weg ins Ziel, sodass wir am Ende das 3:0 und das Weiterkommen feiern konnten. Aus Gesprächen erfuhr man, dass die nächste Pokalrunde schon am kommenden Samstag stattfindet. Gegner ist SV Medizin Zschadraß, was in der Nähe von Colditz liegt. Gespielt werden soll allerdings in Grimma.

Mike brachte uns mit seinem PKW aus dem regenschaurigen Eilenburg wohlbehalten wieder zurück nach L.E., toller Haustürservice, für den man sich an dieser Stelle nochmals bedanken möchte.

Ilburg-Stadion Eilenburg:  1.700 Zuschauer

0:1, 0:2, 0:3 René Heusel (7./ 20./ 34. min)