+++ 4:0 - "Olympia-Sieg" des FCL auswärts auf der Mühlwiese! +++ René Heusel dreifacher Torschütze in einem sehr guten Auswärtsspiel der Blaugelben. +++

Samstag, 17.09.2005  SG Olympia 1896 Leipzig - 1. FC Lokomotive Leipzig  0:4 (0:2)

Endlich Wochenende und die Loksche spielt am Samstag. Bei Olympia 1896, die sich aus dem SV Motor Nord namentlich an ihre Wurzeln zurückbesonnen haben. Ausgetragen wurde dieses Spiel auf dem Sportplatz Mühlwiese, welches an der Waldstraße direkt gegenüber dem Rosenthal liegt. An der Einfahrt zum Sportplatz wurden die Autofahrer schon von LOK-Ordnern zum extra eingerichteten Parkplatz dirigiert, bei der rasanten Durchfahrt der Tram 4 herrschte Großalarm. Nach getaner Samstagarbeit und einem kurzen Abstecher zum LVB-Herbstauftakt am Lindenauer Bushof (hier wurde die neueste Classic-XXL-Straßenbahn mit über 45 m Länge präsentiert) kam man mit eben dieser Linie 4 im altbekannten NGT 8 nach Durchfahrt am Sportplatz zur Haltestelle Stallbaumstraße. Am Eingang wurde einem glatt 4 € abgeknöpft, aber immerhin erhielt man dafür eine extra gedruckte Eintrittskarte. Programmhefte wurden allerdings nicht gesichtet, dafür überließ mir der Rexer ein Heft vom Mittwoch-Testspiel beim SV Merseburg (früher Chemie Buna Schkopau), welches vor 300 Zuschauern torreich 3:3 ausging. Heute wurden wesentlich mehr Besucher erwartet, trotz des eher mäßigen Wetters. Zunächst schien aber mächtig die Sonne, als man eine Viertelstunde vor Anpfiff den Platz betrat. Wie unsere Blaugelben so machten sich auch die Einheimischen, die in rotgelb, auf dem grünen Rasen warm. Vom Fanclub war heute neben UKW, Thomas und Sven auch wieder Alex dabei, der sogar seine ganze Family im Schlepptau, sprich: auf dem Fahrrad hatte. Dann rollte der Ball, die Loksche gab Vollgas und erspielte sich gute Chancen. Aber erst nach 22 Minuten klingelte es erstmals im Olympiakasten, als Patrick Lesser eine Eingabe von links eindrücken konnte. Großer Jubel bei den wieder zahlreichen LOK-Fans, weit über 1000 sollten es gewesen sein. Fortan häuften sich die Gelegenheiten für eigene Treffer, aber „nur“ René Heusel war noch in der 1. Halbzeit erfolgreich, dafür war sein 2:0 allerdings auch ein Traumtor. Der Ball schlug unhaltbar oben links ein. Erste dicke Regentropfen kündigten einen Schauer von oben an. Was harmlos begann, entpuppte sich bald als Sintflut. Alles flüchtete unter Schirme oder die angrenzenden Bäume, nur die Spieler mussten noch 10 Minuten bis zur Pause aushalten, ehe sie ins Trockene flüchten konnten.

Da man keine Wechseltrikots dabei hatte, ging es zur zweiten Halbzeit raus zum Trockenlaufen. So kam die LOK wieder auf Touren, der Ball lief gut durch die Reihen der Blaugelben. Die „Olympioniken“ wehrten sich tapfer, aber meist nur durch Fouls. Eins davon fand im Strafraum statt, sodass René Heusel sein Torkonto weiter aufstocken konnte, per verwandeltem Strafstoß. Hinten klärte derweil Wirbelwind Kevin Rienaß alle abwehrtechnischen Unebenheiten, sodass wir heute erneut ohne Gegentor blieben. Kurz vor Ende gelang unserem Goalgetter schließlich noch sein drittes Tor, das 4:0 war perfekt. Die elektronischen Zahlen am Spielfeldrand verkündeten dies auch ordentlich, sodass die 1.250 Besucher, soweit sie LOK-Fans waren, zufrieden nach Hause gehen konnten - um ihre Sachen zu trocknen… Manch einer ließ anschließend beim Gartenfest in der benachbarten Kneipe noch die Gläser kreisen.

Sportplatz Mühlwiese Leipzig:  1.250 Zuschauer

0:1 Lesser (22.), 0:2 Heusel (26.), 0:3 Heusel (58./Foulelfmeter), 0:4 Heusel (88.)