+++ LOK gewinnt nach großem Endspurt klar 6:0 gegen überforderte Landfußballer aus Mörtitz! +++ Knapp 1.500 Zuschauer kamen trotz Frühlingskälte wieder ins Bruno +++ Gespielt wurde trotz Tauwettern noch auf 10 cm tiefem Schneeboden +++

 

Samstag, 18.03.2006  1. FC Lok Leipzig – Landsportverein Mörtitz  6:0 (2:0)

 

Nach dem Spielausfall bei Lipsia Eutritzsch konnte heute im Bruno endlich wieder gespielt werden. Zwar überraschenderweise noch auf einer 10 cm tiefen Schneedecke – trotz Tauwetters – aber immerhin. Die Linien und die 5 Meter-Räume der Torhüter waren allerdings komplett beräumt. Um den Platz zu schonen, wurde sogar das Betreten der Mannschaften direkt an der Mittellinie vorgenommen. Und dass die Platzverhältnisse Einfluss auf das Spiel haben, sah man vom Anpfiff weg sofort. Jeder Flachpass wurde sofort ausgebremst, nur hohe Bälle (Spielball gesponsert heute von Locomotion-Antje!) fanden ihre Adressaten, die Kicker brauchten eine Weile (oder langjährige Erfahrung), ehe sie das umsetzen konnten. Respekt aber für die unermüdliche Einsatzbereitschaft aller, so entwickelte sich trotzdem ein für die knapp 1.500 Bescher ansehnlicher Fight. Da unser Team zurzeit mit vielen Spielerausfällen zu tun hat – teils aus Verletzungs-, teils aus disziplinarischen Gründen – saßen sogar drei Spieler (Bänscher, Rossi und Ronny R.) auf der Bank, die zwei Stunden zuvor mit der Zweiten in fast letzter Minute gegen Wolks II 3:2 ihr Kreisklassen-Punktspiel gewonnen hatten. Sie brauchten am Ende aber nicht nochmal auflaufen, denn alle elf Startspieler hielten die gesamten 90 Minuten durch.

Nach gut 20 Minuten gerieten René Heusel und sein Gegenspieler im Strafraum so sehr aneinander, dass sich der Schiedsrichter genötigt sah, Elfmeter zu pfeifen. Unser Rekordschütze trat selber vom Punkt an und verwandelte cool links oben. Die Loksche machte jetzt Druck auf den zweiten vorentscheidenden Treffer. Die Mörtitzer verloren etwas die Übersicht und zielten ins eigene Netz, das 2:0 war perfekt.

So ging es in die Pause. Neben diversen Programmheften des Fanclub Wurzen (die ja zu jedem Spiel der Ersten – egal ob Pflicht oder Test – ein eigenes Blatt herausbringen, wenn der Veranstalter nicht selber was auflegt) erwarb man am Faninitiative-Stand bei Jens Götte das Programm vom Frauen-Handballturnier am 14.1.06. Ein Top-Turnier, wenn man bedenkt, dass an diesem Tag in Abtnaundorf insgesamt 120 Spiele in der Halle stattfanden. Ein Top-Heft zu 2 €, weil auch von allen Teams farbige Fotos plus Aufstellungen eingestellt waren. In gewohnter inhaltlicher Qualität durfte auch das neue „Tatort Stadion“ No. 48 in Augenschein genommen werden. hier ging es neben den Spielen des FCL, dem LOK-Fasching im Casino und City auch um das von den Medien initiierte Podium „Fußball, Rechtsextremismus und Gewalt“. Den unfeinen Versuchen besonders von einigen Journalisten, uns als Verein komplett in die „rechte Ecke“ zu stellen, wurde vom 1. Vorsitzenden dort und den beiden Artikelschreibern im Heft eine klare Abfuhr erteilt. Abgerundet wurde die neue Ausgabe wieder mal von einem Nostalgie-Highlight, ein jugendlicher Lok-Redakteur liest aus den Tagebuch-Aufzeichnungen seines alten Herrn: „Wir waren in prächtiger Stimmung, als Wolfraum Löwe das 1:0 für den 1. FC Lok schoß, unser blau-gelber Fahnenwald erhob sich…“ – leider ging sein erstes Auswärtsspiel 1971 beim HFC 2:4 am Ende aus, was aber wohl nicht fanentscheidend war…

In der zweiten Halbzeit brauchte die LOK einen langen Anlauf, ehe Sven Dobiasch das dritte Tor gelang. Danach brachen die tapferen Gästespieler, die übrigens im Gästeblock etwa 50 Fans hinter sich wussten (mit eigenem Vereinsbanner am Zaun), doch ein. Und es rollte die blaugelbe Angriffswelle, ein Tor schöner als das nächste, bis hin zum 6:0. Zufrieden durften sich die Zuschauer (angesagt wurden von Mirko 1.478) nach Hause ins Warme begeben – es hat heute allen wieder Spaß gemacht.

Reini

 

Bruno-Plache-Stadion Leipzig:  1.458 Zuschauer  

1:0 Heusel (24./Foulelfmeter), 2:0 Berger (31./Eigentor), 3:0 Dobiasch (75.), 4:0 Dobiasch (79.), 5:0 Würzberger (81.), 6:0 Klopf (90.)

 

Fotos zum Spiel