+++ Tolle Stimmung beim Ligapokalfinale im Zentralstadion - viele Lokisten in Block D sorgten dafür! +++

Das PREMIERE-Ligapokal-Finale in Leipzig

Dienstag, 02.08.2005  FC Schalke 04 – VfB Stuttgart  1:0 (1:0)

Nach dem überraschenden 2:1 des VfB Stuttgart gegen die Bayern im Halbfinale war klar, dass man sich dieses Finale im Zentralstadion hier in L.E. nicht entgehen lassen würde. Für beide Leipziger Vereine gab es vom Betreiber extra Kartenkontingente, die auch einen finanziellen Anteil für die Clubs bringen sollte. So kaufte man die Billetts beim Spiel gegen Bilbao, für je 9 Euro. Unter dem Motto „Nach der Arbeit ist vor dem Spiel“ war man gegen 19 Uhr vor Ort. Wieder viel Ordnungspersonal am Oval, sogar jedes Maschendrahttor wurde einzeln bewacht. Die Kontrollen am Eingang erschienen recht salopp, mancher Videofilmer, der noch beim Länderspiel sein Aufnahmegerät abzugeben hatte, hätte damit heute kein Problem gehabt, es reinzubringen. Die Loco-Fahne wurde von Mike unten am Eingang an Thomas übergeben und von mir (mit dankbarer Unterstützung eines Fans) unten in der Blockmitte angebracht, ein echter Banner-Staffellauf. Alex und Sven komplettierten unsere heutige Fanclubbeteiligung an diesem fußballerischen Highlight in unserer „Schüssel“. Ein paar Schalker hatten sich derweil, sicher aus Kostengründen, in Block D „verirrt“, was zu verbalen Kommentaren seitens manchen FCL-Fan führte. Auch ihr Fanbanner geriet in den Fokus, nämlich den der Torgauer LOKisten, die für ihre Fahne halt etwas mehr Platz beanspruchten. Aber alles halb so wild, das Spiel bot in den ersten Minuten tollen Powerfußball, was im Führungstor für die Schalker kulminierte. Ausgerechnet Kuranyi war der Torschütze, nach einem super Hackenpass von Spielmacher Lincoln. Dass beide später mit Roten Karten vom Platz mussten, wusste zu diesem Zeitpunkt allerdings noch keiner. Lautstarker Jubel deshalb bei den Schalkefans, die sich auf der rechten Gerade auf der Elsterflutbeckenseite gut präsentierten. Die Stuttgarter Fans, nicht ganz so zahlreich, saßen dagegen links auf derselben Seite. In unserem Block D erschienen unten plötzlich einige Ordner, anscheinend mit dem Auftrag, alle auf der Treppe sich stehend drängenden Fans auf die Sitzplätze zu bringen. Dies geschah seitens der Ordner sehr diskutierfreundlich, was ja nicht alltäglich ist im Stadion. In der Pause konnte man sich gut stärken, das Imbissangebot konservativ zu erschwinglichen, heute üblichen Preisen. Besonderheit dabei, dass es Promille-Bier gab, entsprechend lang daher auch die Schlangen. In der 2. Halbzeit machten die Schwaben dann mehr Dampf, sicher hatte ihnen der „Mister“ in der Kabine eine schwungvolle Rede gehalten. Unser Block ließ nun ebenfalls mehr Power folgen, denn das "F-C-L" beherrschte das große Rechteck, wechselseitig versteht sich. Nach einer kleinen Rangelei unten am Seitenaus zwischen Meissner und seinem Ex-Kollegen Kuranyi flog der Schalker Neuzugang mit Rot vom Platz. Nach Betrachten des Videomitschnitts vom DSF muß man von einer harten Entscheidung des Schiedsrichters sprechen, der auch ansonsten recht kleinlich pfiff. Der zweite Platzverweis kurz vor Schluss gegen Lincoln war allerdings voll berechtigt, der Linienassi hatte seine Lama-Attacke gegen Nationalspieler Hitzelsperger genau gesehen und angezeigt.

Dennoch insgesamt ein verdienter Sieg des Meisterschaftsfavoriten, denn die Schwaben hatten vor allem die 1. Halbzeit voll verschlafen. Von weitem sah man noch das Konfetti-Feuerwerk der Siegerehrung für den neuen Ligapokalsieger, ehe man sich auf den Weg zur Haltestelle an der Arena machte, von wo die Sammelbahnen der LVB abfuhren, nach WM 2006-Plan…

Zentralstadion Leipzig: 40.500 Zuschauer

1:0 Kuranyi (10.)