+++ Mike berichtet vom Hallenauftritt unserer Loksche in Riesa am Donnerstag, 29.12.2005 - LOK gewinnt das kleine Finale gegen Stahl Brandenburg 3:0 ! +++ Rainer Lisiewicz und Kevin Rienaß besuchten unsere Locomotion-Weihnachtsfeier! +++ LOK gewinnt auf tiefem Schneeboden klar 4:1 beim FSV Brandis! +++ Vor der Minus-Kulisse von ca. 800 Fans schaffte René Heusel einen Dreier-Torpack. +++ Allen Besuchern dieser Seite wünschen wir einen erlebnisreichen Jahreswechsel! +++

Donnerstag, 29.12.2005  9. Lübzer Silvestercup in Riesa

Nach dem Ende der Bezirksklasse-Saison für dieses Jahr vor beinahe zwei Wochen mit dem Sieg in Beucha waren die Entzugserscheinungen kaum noch auszuhalten. Da war es gut, dass LOK zum Silvestercup in Riesa eingeladen war. Zwar nur in der Halle, aber egal, Hauptsache Fußball und LOK ist dabei. Als Zugpferde des Turniers waren der Regionalligist St. Pauli, der aktuelle Tabellenführer der Oberliga Nordost 1. FC Magdeburg, der Traditionsverein Fortuna Köln und natürlich der 1. FC Lok am Start.  Teilnahme war also Pflicht, leider waren die Wetterbedingungen just an diesem Tag alles andere als angenehm: es herrschte starker Schneefall den ganzen Tag. So entschied ich mich für die sichere Variante, nämlich die Fahrt mit dem Zug. Die klappte trotz des Unwetters ohne Probleme, auch der Bus zur WM-Halle fuhr wie angekündigt.

In der Halle waren auch gleich die Vorteile sichtbar, die Fans von Stahl Riesa, Stahl Brandenburg und Lokalmatador SG Canitz waren überall präsent. Doch auch immer mehr Lokisten erschienen, auch einige Fans von Fortuna Köln, St. Pauli und Magdeburg wurden gesichtet und waren ab und an auch hörbar.
Nach der kurzfristigen Absage von Titelverteidiger Tasmania Berlin musste kurzerhand das Reglement geändert werden, so sollten in Staffel 2 zweimal jeder gegen jeden spielen. Dann konnte es endlich mit dem Eröffnungsspiel 1. FC Lok gegen 1. FC Magdeburg losgehen. Wir hatten leider nicht den Hauch einer Chance und verloren mit 1:3. Was für ein ernüchternder Auftakt..... Das nächste Spiel gegen SG Canitz gewannen wir jedoch mit 4:2 und die letzte Vorrundenbegegnung gegen St. Pauli sensationell mit 2:0! Damit war vorzeitig das Halbfinale gesichert. Wer hätte das gedacht, schließlich sind wir hier im letzten Jahr sang- und klanglos vorzeitig ausgeschieden! Mit uns zog der 1. FC Magdeburg als Gruppensieger in die Halbfinals ein. In der Staffel 2 setzte sich Stahl Riesa klar durch, der vierte Halbfinalist war Stahl Brandenburg mit einem Herzschlagfinish. Doch zunächst musste noch der 5. Platz des Turniers ermittelt werden, dies geschah durch 9m-Schießen. Am Ende siegte dabei St. Pauli mit 4:2 Toren über Fortuna Köln. Nun ging es mit den wichtigen Dingen weiter, das erste Halbfinale entschied der 1. FC Magdeburg mit 5:3 gegen Stahl Brandenburg für sich. Im zweiten Halbfinale trat unsere Lok gegen die starken Riesaer an. Schnell lagen wir 0:1 zurück, kamen durch einen herrlichen Schuß von Torhüter Enrico Gehrke zwar zum Ausgleich, doch dann drehte Riesa auf und machte mit weiteren drei Toren das Halbfinale klar. Unser 2:4 durch Renè Heusel, der auch heute in der Halle zum Goalgetter avancierte, änderte daran leider nichts mehr. So blieb uns noch das Spiel um Platz 3 gegen Stahl Brandenburg. welches wir nach sehr kurzer Verschnaufpause jedoch klar mit 3:0 für uns entscheiden konnten. Die Lok-Mannschaft bedankte sich artig bei den ca. 50 mitgereisten Lokisten. Nach diesem Höhepunkt folgte noch das Finale, in dem Magdeburg Stahl Riesa mit 5:2 bezwang. Die Zeit drängte schon, schließlich war es schon 23:30 Uhr, doch man blieb auch noch zur Siegerehrung, Enrico Gehrke nahm unsere Trophäe für den 3. Platz und den Geldscheck in Empfang.
Dann war`s endlich geschafft... Lok fuhr immerhin mit einem respektablen 3. Platz aus Riesa nach Hause. Nicht schlecht! Aber das wichtigere Turnier für uns in Riesa steigt erst noch, am 7.1. zum Hallenmasters mit Arminia Bielefeld, Energie Cottbus, Hertha BSC und Erzgebirge Aue! Das DSF wird live dabei sein, und 1000 Lokisten in der Halle...!

Mike

Fotos zum Turnier

Hier die Ergebnisse des HFTs im Überblick:

Staffel 1

1. FC Lok - 1. FC Magdeburg 1:3